Kanzler-Duell. Wer guckt mit? Wer hat die Nase vorn?

• Alle reden immer von einer "staatspolitischen" Verantwortung. Wenn es dann aber zum Schwur kommen soll, dann wird gezaudert - nicht wahr werte SPD.

Leider ist im Wahlergebnis für die CDU zuviel Merkel drinnen - und zu wenig CDU. Da sollte die CDU möglichst bald etwas unternehmen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Alle reden immer von einer "staatspolitischen" Verantwortung. Wenn es dann aber zum Schwur kommen soll, dann wird gezaudert - nicht wahr werte SPD.

Wer hat denn in der SPD in den letzten Jahren von staatspolitischer Verantwortung gesprochen und in welchem Zusammenhang?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Wer hat denn in der SPD in den letzten Jahren von staatspolitischer Verantwortung gesprochen und in welchem Zusammenhang?

Steinbrück
    Steinmeier
    Gabriel

und zwar im Wahlkampf. Man sei sich der staatspolitischen Verantwortung bewusst. Das betonte Steinbrück in seiner Wahlkampfrede in Hamburg (hatte mir erlaubt mir diese Veranstaltung reinzupfeifen ;-)).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Steinbrück
    Steinmeier
    Gabriel

und zwar im Wahlkampf. Man sei sich der staatspolitischen Verantwortung bewusst. Das betonte Steinbrück in seiner Wahlkampfrede in Hamburg (hatte mir erlaubt mir diese Veranstaltung reinzupfeifen ;-)).

Und Du hast da herausgehört, daß das heißt, daß sie es für staatspolitisch verantwortungsbewußt halten, Frau Merkel zu wählen? :lache

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Zitat

Original von LeSeebär

Und Du hast da herausgehört, daß das heißt, daß sie es für staatspolitisch verantwortungsbewußt halten, Frau Merkel zu wählen? :lache

Nein, das natürlich nicht! Und da habe ich auch nirgends behauptet.
    Die staatspolitische Verantwortung bezog sich vielmehr auf die Zeit nach der Wahl - wo Steinbrück sagte, man werde sich seiner staatspolitischen Verantwortung nicht entziehen, dieses Land müsse regierungsfähig und berechenbar bleiben. (Jetzt dem Sinn nach).

• Zitat

Original von Voltaire
    Die staatspolitische Verantwortung bezog sich vielmehr auf die Zeit nach der Wahl - wo Steinbrück sagte, man werde sich seiner staatspolitischen Verantwortung nicht entziehen, dieses Land müsse regierungsfähig und berechenbar bleiben. (Jetzt dem Sinn nach).

OK, mal wieder ernsthafter. Ich glaube, daß das passieren wird. Die SPD wird sich dafür einsetzen, daß außenpolitische Verträge und Partnerschaften auch unter Rot-Rot-Grün weiterhin eingehalten werden und ich sehe auch keine außenpolitische Unberechenbarkeit wie die Absage beim Irak-Krieg. In der Euro-Schuldenpolitik waren rot-grün sogar deutlich verläßlichere Partner als die schwarz-gelbe Regierung. Aber diese Form der staatspolitischen Verantwortung heißt aus meiner Sicht nicht, daß man die stärkste Partei automatisch zur Regierung verhelfen muß. Aber, siehe meinen Beitrag auf der vorigen Seite, am Ende denke ich, daß man in der SPD sogar das tun wird, weil es eine politische Notwendigkeit und alternativlos ist. Man versucht, wie Beo meines Erachtens richtig erkannte, momentan wohl nur seinen Marktwert zu heben, nachdem Seehofer ohne Not die Optionen für die Union eingeschränkt hat.

• Diese "CSU-Maus" (genannt "Hasselfeldt") war immerhin Spitzenkandidatin der CSU bei der Bundestagswahl und damit Seehofers rechte Hand in Berlin. Inwieweit die sich und die CSU-Position bei Merkel wirklich durchsetzen kann, wird sich zeigen.

• Das ist eine mir sehr unsympathische Dame, allein vom Auftreten her, abgesehen jetzt mal von jeder Parteizugehörigkeit.
    Sie mag gebildet sein und eine zum Typ passende Brille tragen... ich kann es nicht einmal an irgendwas festmachen.,. einfach so. :gruebel

EDIT: Schaut jemand gerade AnneWill? Irrsinnig interessant. Die Diskussion geht um AfD und den Begriff "Entartung".
    :wave

2. EDIT: Einmal versuch ichs noch:
    Gibt es außer mir noch andere Masochisten, die zufällig Jauch schauen?
    Same procedure as last year... äh... sunday :lache

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ich finde es immer wieder neu beeindruckend wenn der Gehalt einer politischen Fernsehsendung auf das Äußerliche der Diskutanten reduziert wird. Manchmal kann es wirklich nicht schaden, sich einfach auch mal mit dem Inhaltlichen zu beschäftigen.

• Ich glaub, ich schau doch nicht weiter. Ich ärgere mich...
    Gute Nacht, Groupie! :wave

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe mich über den Inhalt der Rede eines der Disputanten geärgert. Voltaires posting stand noch nicht hier, als ich zu Schreiben begann. Ich hatte erst meinen Ärger getippselt, dann aber gelöscht.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Für mich stellt sich einfach die Frage:
    Frauen und Politik - Passt das irgendwie zusammen? ;-)