• Es gibt ja Fernsehserien, bei denen es zu Begegnungen mit den Figuren anderer Serien kommt, mir fällt da ein Fall von CSI New York ein, der mit einer anderen CSI Serie gekreutzt wurde. Ich fand es spannend und hätte gern noch mehr gesehen, wie die Figuren der beiden Serien miteinander interagieren.


    Bei Büchern kenne ich es jetzt nur von der Mangaserie "Bakuman", wo die Hauptperson eines Manga die Verkaufszahlen eines anderen Manga durch einen "Gastauftritt" steigert.


    Kennt ihr andere Beispiele, wo Protagonisten von Buch A (eines Autors) auch in Buch B (eines anderen Autors) vorbeischauen sozusagen (und damit sind nicht historische oder noch lebende "echte" Persönlichkeiten, die es wirklich gegebn hat, gemeint).


    Oder wärt ihr neugierig, wie sich Figur X aus Buch A in einem Zusammentreffen mit Figuren aus Buch B schlagen würde?

  • Bei den Mortal Instruments gibt's einen Cameoauftritt aus Holly Blacks A Modern Fairytale-Reihe.


    Ansonsten fällt mir noch Armed & Dangerous ein, in dem die Protagonisten aus einem anderen Krimi der Autorin auftreten.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Mir fällt dazu Jasper Ffordes Thursday Next Reihe ein.


    Ja, die hatte ich auch gleich im Sinn. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • In den Krimis von Deon Meyer tauchen immer wieder Figuren aus anderen Büchern von ihm auf. Teilweise weil sie auf dem gleichen Polizei-Revier arbeiten, teils weil sie Bekannte der Hauptfigur sind (oder eine Nebenfigur wird in einem späteren Buch zur Hauptfigur).
    Ist jetzt zwar der gleiche Autor, aber ich finde es trotzdem nett so zu erfahren, was aus ehemaligen Protagonisten so wurde.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Bei Markus Heitz passiert das sehr gern, in seiner Vampirreihe latscht dann schon mal jemand aus seiner Werwolfreihe durch die Szene. Oder gerade lese ich einen Thriller, wo wenn ich das Vorwort richtig verstanden habe, auch Figuren aus einem anderen Buch auftauchen. In der Engelreihe von Frau Ward, kann schon mal einer ihrer Vampire aus der Black Dagger Reihe im Laden stehen oder vorbei fahren. Und bei Jeaniene Frost gibt es auch gern Gastauftritte. Wenn man die Thriller von Karen Rose liest, sind die Hauptfiguren eines Buches oft Nebenfiguren im anderen Band. Auch bei Karen Slaughter sind ihre beiden Reihen nicht eindeutig trennbar.