Ich bitte um Ratschläge für das Geburtstagsgeschenk für mein sechs Jahre alt werdendes weibliches Patenkind. Ein Hörbuch auf CD soll es sein meint die Mutter, die nicht noch mehr gedruckte Bücher haben will. Ich bin überfordert.
Geschenk zum sechsten Geburtstag ?
-
-
Total genial gelesen ist "Seeräubermoses" von Kirsten Boie.
Daneben ist bei meiner Sechsjährigen (die allerdings zwei ältere Geschwister hat) auch "Molly Moon" von Georgia Byng ganz hoch im Kurs und "Die Abenteuer des Herkules" von Dimiter Inkiow.
Meine große Tochter fand in dem Alter auch "Ich und meine Schwester Klara" ganz toll.
LG, Bella
Edith meint, dass es vom "Kleinen Drachen Kokosnuss" auch ganz süße Hörbücher gibt, z.B. "Der Kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer", das hat uns schon so manche Autofahrt verkürzt!
-
Ist Pumuckl aus der Mode? Der war bei uns in der Familie beliebt...
-
Pumuckl fällt aber eher unter die Kategorie "Hörspiel" und nicht "Hörbuch" - und ja, meine Kinder können/konnten sich nicht so recht dafür erwärmen, obwohl ich als Kind Pumuckl geliebt habe!
LG, Bella
-
Danke für die Erklärung, liebe belladonna!
-
Habe es geliebt - als Kind und auch als Erwachsener
-
Meine Tipps:
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch gelesen von Rufus Beck
Mary Poppins gelesen von Heike Makatsch
Der Zauberer von Oz z.b. von Andrea Sawatzki -
Danke für die Tipps, werde morgen beim Lieblingsdealer mal schauen was da ist.
-
Bei einer sechsjährigen kannst du da gar nicht viel falsch machen! Außer, sie kennt die Geschichte schon, aber dann kann man es ja immer noch umtauschen!
Ich denke, in diesem Alter ist es unerheblich ob Hörspiel oder Hörbuch. Neben weiteren Klassikern wie Bibbi Blocksberg oder Benjamin Blümchen gibt es unzählige tolle Geschichten für Kinder, der bereits genannte Drache Kokosnuss begeistert meine immer wieder.
Daneben gefallen mir/uns z. B.auch die Geschichten von Oskar, dem Ballonfahrer.
-
Ein anderes Konzept verfolgt die Reihe Leselöwen - Spitzt die Ohren. Bei diesen CDs werden die Geschichten, die sich auch in den Leselöwen-Büchern finden, vorgelesen. Die Kinder können so idealerweise in ihren Büchern mitlesen und leichter Lesen lernen.
Wir haben das nicht gemacht, trotzdem aber einige CDs aus der Reihe, die unsere Kinder gerne anhören. Das sind kurze, kindgerechte Geschichten, die gerade für Zwischendurch ganz gut sind ("noch eine Geschichte vorm Essen").
Am besten Beo, du guckst morgen einfach mal, was dich spontan anspricht. Ich bin sicher, dein Lieblingsdealer hat etliches an Auswahl für dich! Erfolgreiche Suche!
-
Falls es noch nicht zu spät ist.
Die folgenden Hörspiele lieben meine Kinder (und meine Schulkinder). -
Mit den Feuerdrachen und den Fressdrachen fiebern gerade meine Schulkinder mit.
-
Diese CD höre ich gerade und so begeistert, wie ich es als Kind schon war.
-
Robi, Tobi und das Fliewatüüt fanden meine beiden Großen auch toll (und ich auch!), aber gerade die Jüngste kann wiederum gar nix damit anfangen.
"Oma schreit der Frieder" war auch eher was für meinen Sohn als für die Mädels, allerdings haben wir da den Sammelband und ich habe selber draus vorgelesen.
Die "King Kong"-Hörbücher kamen hier übrigens auch ganz großartig an - egal, welcher Band!
LG, Bella
-
Die "Geschichten vom Franz" kamen auch immer gut an, gibt eine ganze Reihe davon.
Edit: ISBN ausgetauscht.
-
-
und das "Magische Baumhaus" auch.
Philipp und Anne trauen ihren Augen nicht, als sie im Wald ein verborgenes Baumhaus entdecken. Gespannt klettern sie die lange Strickleiter nach oben. Was für ein toller Ausblick! Doch plötzlich beginnt sich das Baumhaus zu drehen. Schneller und schneller! Dann ist alles still. Aber Philipp und Anne sind nicht mehr da, wo sie vorher waren. Sie sind im Tal der Dinosaurier ...
Komm mit auf die Reise im magischen Baumhaus! Rätselhafte Abenteuer in fremden Welten und längstvergangenen Zeiten erwarten dich auch in den nächsten Bänden. -
...oder dieses hier?
Das große Mozartalbum für Kinder enthält Marko Simsas Produktionen "Nachtmusik und Zauberflöte" und "Mozart-Hits für Kinder" als hochwertige Geschenkausgabe mit vielen zusätzlichen Informationen. Auf "Nachtmusik und Zauberflöte" führt Marko Simsa als Erzähler durch die musikalische Welt Mozarts. In einer Kutsche mit richtigen Pferden geht es los: Wir fahren zu einem Schloß und hören die erste Komposition des kleinen Mozart, der, so erfahren wir nebenbei, nicht zur Schule gehen musste, weil er so viel auf Konzert-Reisen war. "Mozart-Hits für Kinder" ist eine Sammlung, die für Abwechslung sorgt, die größten "Hits" und doch auch einige Überraschungen bietet. Zu hören gibt es das Donnerwetter, eine Schlittenfahrt, eine Drehleier und den Zauberer aus "Bastien und Bastienne". Natürlich auch Ausschnitte aus Mozarts berühmten Symphonien, Opern und Konzerten und obendrein ein Lied mit dem passenden Titel "Das Kinderspiel". In dem ausführlichen Booklet erzählt Marko Simsa aus dem Leben des Wunderkindes Mozart. Dazu gibt es Liedtexte, viele Informationen zu klassischer Musik und für den Maskenball eine Tanzanleitung und eine Maske zum Selbstbasteln.
-
Die Olchis kommen in dem Alter auch super an - meine Jüngste bekommt sie gerade in der Schule während der Frühstückspause von der Lehrerin vorgelesen!
Und wo wir gerade beim Thema "Musik" sind: Es gibt eine ganz tolle "Peter und der Wolf"-CD, die von Loriot gesprochen wird - sehr zu empfehlen!
LG, Bella
P.S. Und mal wieder frage ich mich, warum mir das alles jetzt einfällt wo beo vermutlich schon was gekauft hat...
-
Zitat
Original von belladonna
P.S. Und mal wieder frage ich mich, warum mir das alles jetzt einfällt wo beo vermutlich schon was gekauft hat...Sääääähr gute Frage.