'Vaterland' - Teil 1

• Gut, hatte mir ja nur vorgenommen dieses mal nicht so hinterher zu hängen... Auf der anderen Seite wäre ich letzte Woche eh kaum zum Lesen gekommen.

Den ersten Abschnitt habe ich jetzt aber durch. Mir stieß auch der englische Name March auf, weil alles anderen ja auf Deutsch sind. Eure Erklärungsversuche finde ich sehr interessant, auf die meisten bin ich nicht gekommen.

Was mir auffällt ist, dass ich bei dem Buch total oft nachschlage. So fit ist mein Geschichtswissenschaft manchmal doch nicht und dann möchte ich nochmal wissen wie es wirklich war. Ist aber prima, so lerne ich nebenbei einiges, aber das Lesen dauert natürlich länger. ;)

Besonders interessant fand ich Details in der Zeitung, die Beatles und das englische Königshaus wurden ja hier erwähnt, aber z.B. lebt auch Kennnedy noch. Ist ganz interessant zu überlegen wie diese Dinge zusammenhängen!

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Besonders interessant fand ich Details in der Zeitung, die Beatles und das englische Königshaus wurden ja hier erwähnt, aber z.B. lebt auch Kennnedy noch. Ist ganz interessant zu überlegen wie diese Dinge zusammenhängen!

:grin Das wird in Teil 3 noch interessanter.
    Aber hast recht, solche Kleinigkeiten finde ich bisher auch am besten im Buch.

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Was mir auffällt ist, dass ich bei dem Buch total oft nachschlage. So fit ist mein Geschichtswissenschaft manchmal doch nicht und dann möchte ich nochmal wissen wie es wirklich war. Ist aber prima, so lerne ich nebenbei einiges, aber das Lesen dauert natürlich länger. ;)

Das ist genau der Grund, warum ich Bücher dieser Art so gerne lese. So bleibt dann auch nach der Lesezeit des Buches noch viel an Details im Gedächtnis.

• @ ScoobyDoo: Wir sind ja alle noch da :knuddel1, also keine Panik!

Diese Details finde ich auch äußerst spannend, so ist ja nicht nur Deutschland ein ganz anderes Land als in der Realität, sondern auch der Rest der Welt (vor allem England und die USA). Ich bin auch sehr froh, dieses Buch in einer Leserunde zu lesen, denn dadurch werde ich sehr viel aufmerksamer auf diese "Kleinigkeiten", die ich ansonsten vielleicht/wahrscheinlich überlesen hätte. :wave

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021