Danke für den Link. Deine Begründung ist für mich sehr einleuchtend. Gerade auf dem Land waren sicher viele Leute noch so mit der Kirche verbunden, dass ein totaler Umbruch zu mehr Widerstand geführt hätte. Und so ist es durchaus vorstellbar, dass sich dieser Zustand lange gehalten hätte (bis die Alten wegsterben und die meisten Jungen andere Interessen haben).
'Vaterland' - Teil 2
-
-
So, ich bin im Text auch schon weiter, deshalb muss ich hier jetzt aufpassen was ich sage. Dank dem Cliffhanger am Ende weiß ich aber zum Glück noch genau, wo der Abschnitt endet.
Hier schrieben ja einige, dass sie das Buch langsam verdauen mussten, aber mir ging es komischerweise bei den ersten beiden Abschnitten anders. Aufgrund der Thrillerform habe ich die geradewegs verschlungen. Allerdings habe ich sie quasi immer mit Smartphone in der Hand gelesen und Sachen bei Wikipedia nachgelesen, das sorgte natürlich für Unterbrechungen. Den SZ-link werde ich mir auch mal angucken.
Dass das Buch die Züge eines klassischen Thrillers annimmt hatte ich auch nicht erwartet. Die Atmosphäre beim Lesen erinnert mich sehr an Frederick Forsyths "The Odessa File".
Inhaltlich ist das Buch nach wie vor sehr interssant. Wenn man genau liest, dann merkt man schon, dass auch jüngere Leute nicht alle der Gehirnwäsche unterzogen sind - Jost wurde ja schon als Beispiel genannt, aber selbst in der Zeitung (im ersten Teil) wurden studentenproteste erwähnt. Selbst die vermeintlich "perfekte" Diktatur scheint ja doch nicht so gut zu funktionieren, wie die Partei ihr Volk glauben lassen möchte.
Manchmal fallen mit Sachen auf, bei denen das deutsch holprig wirkt, z.B. als erklärt wird, dass KZ wie kat-set ausgesprochen wird, sowie der Name "das schwarzes Korps", der natürlich grammatikalisch keinen Sinn macht. Wäre es so schwer gewesen, mal schnell einen Lektor drüber gucken zu lassen, der Deutsch kann?