Hier kann zu den Seiten 001 - 141 geschrieben werden.
'Die Zwerge' - Seiten 001 - 141
-
-
Ok, ich kann ja schon mal einen kleinen Anfang machen.
Ich habe bisher bis Seite 59 gelesen und finde es bisher ganz interessant. Ein wenig Probleme habe ich mit den ganzen Namen, aber ich denke das kommt noch.
Der Prolog hat mich gleich an "Die Elfen" von Bernhard Hennen interessiert, wo es auch mehrere Schlachten gibt, die sehr detailliert über viele Seiten geschildert werden...
Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, vor allem mit diesen "Famuli" oder wie die heißen, diesen Zauberschülern. Zauberei mag ich ja - erinnert mich ein wenig an... HARRY POTTER
Wenn ich heute gelernt habe, wird gleich weitergelesen.
-
Bin auf Seite 116...
Den Kampf im Prolog fand ich herrlich heroisch, hat mir gut gefallen.
Allerdings finde ich die Erläuterung etwas lahm, die Götter der Zwerge und Elfen haben es halt so gewollt, dass sich die beiden Rassen nicht mögen bzw. gar hassen...der Gott der Zwerge gibt seinem Volk aber gleichzeitig den Auftrag (auch) die Elfen zu schützen.Da erfahren wir hoffentlich noch etwas mehr über die Hintergründe.
Ansonsten gefällt mir sehr gut, dass die Zwerge nicht als stinkende, dümmlich, Bier saufende Kerle dargestellt werden.
-
Zitat
Original von GastRedner
Ansonsten gefällt mir sehr gut, dass die Zwerge nicht als stinkende, dümmlich, Bier saufende Kerle dargestellt werden.Finde ich auch gut
-
Hallo, hallo!
Dann mal ein Guten Morgen von mir und willkommen in der Leserunde.
Genau, Zwerge sind mehr als Bier saufende, vom Pferd fallende, naiv-goldige Stichwortgeber für Elben, wie man denken könnte, wenn man nur die HdR-Verfilmungen gesehen hat.
Das war auch mit ein Grund, warum ich mich um die Zwerge gekümmert habe.Um gleich was anzumerken, weil vermeintliche Ähnlichkeiten zu anderen Büchern festgestellt wurden: Ich lese nicht mehr. Seit ungefähr vier Jahren, abgesehen von Sekundärliteratur zum Schmieden u.ä.. Ich habe einfach keine Zeit mehr. Unglaublich, oder?!
Was Allgemeines noch: "Die Zwerge" ist sozusagen als Einsteigerwerk gedacht, Zwergenkultur für Anfänger. Meine Zwergenkultur, die natürlich Anklänge bei Bekanntem hat.
Es war nicht meine Aufgabe, die Zwerge im ersten Band vollkommen neu zu erfinden. Das haben manche Rezensenten des Buches ein wenig missverstanden. Und ich kann sagen, dass WENN es die Aufgabe gewesen wäre...HUIII... DAS wären Zwerge geworden!!! Aber wozu gibt es noch einen zweiten und dritten Band.Zum Hintergrund des Geborgenen Landes wird noch mehr erzählt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann mal bis denn!
Meister Mahet -
*mal hier einmisch* *G*
Ich hab das Buch bereits gelesen und war begeistert
Die Aufteilung der Elben in Dunkel- und Lichtelben ist sehr interessant - zumal sie ja irgendwie anscheinend mal einen gemeinsamen Ursprung hatten.
Die Genealogie des dritten Stammes fehlt ja *G* und bietet interessanten Gedankenspielraum.
mal zu MarkusHeitz flüster
einen drittenBand? wann? wo? *HER DAMIT*Gruß
Telefonhexe
-
Willkommen, Markus. Schön, daß du hier mitmischst. Wir kennen uns ja.
Aber zum Buch. Da ich beide Bände bereits gelesen habe, kann ich GastRedner beruhigen, die Erklärungen zu den Göttern und dem Verhältnis der Zwerge zu den Elfen kommen nach und nach im Laufe der Geschichte. Vor allem im zweiten Band wird so manches erklärt. Ich denke, daß Markus die dann noch offenen Fragen im dritten Band klären wird. Hoffe ich mal.
So, jetzt will ich mal sehen, ob Tanzmaus mir den ersten Band ab und an zum Überfliegen des Gelesenen leiht. Schlimm, wenn man zu zweit in einem Buch lesen will.
-
Also ich finde Tungdil sehr sympatisch. Bei den anderen Zwergennamen muss ich immer noch oft überlegen, wer nun wer ist. Am geilsten finde ich den Namen Lot-Ionan, dachte ja, das wäre eigentlich ein sexy, gut aussehender, junger Mann (Naja, das denke ich ja immer bzw. - wer denkt das nicht? :lache)
Bei mir hat sich Tungdil gestern Abend auf die Reise zum Grau... irgendwas gemacht und ich bin schon gespannt, was ihn heute Abend so erwartet
Angelcurse
-
Zitat
Original von Demosthenes
So, jetzt will ich mal sehen, ob Tanzmaus mir den ersten Band ab und an zum Überfliegen des Gelesenen leiht. Schlimm, wenn man zu zweit in einem Buch lesen will.Ab und zu ...???? Gerade hast Du ihn mir stibizt .. wie soll ich denn da weiterlesen ??
-
Zuerst mal hallo Markus - schön, dass du die Leserunde begleitest. DANKE!
Mir hat sich anfangs gleich mal eben jenes Problem gestellt, das Gast Redner ja auch schon angesprochen hat - ich will nähre wissen, warum sich die Völker nicht mögen. Demo hat mich aber nun gleich mal "mitberuhigt":
ZitatOriginal von Demosthenes
Da ich beide Bände bereits gelesen habe, kann ich GastRedner beruhigen, die Erklärungen zu den Göttern und dem Verhältnis der Zwerge zu den Elfen kommen nach und nach im Laufe der Geschichte.Ansonsten kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich erst Prolog und einen Teil des 1. Kapitels gelesen hab, außer dass ich (abgesehen von den ersten beiden Seiten) keine Schwierigkeiten hatte, ins Buch reinzukommen. Der Stil sagt mir sehr zu, und auch die Geschichte hat schon ihren Reiz entwickelt. Also ein äußerst positiver erster Eindruck.
Die Karten und Stammbäume am Anfang finde ich übrigens auch klasse.
-
Die Karten und Stammbäume gefallen mir auch gut!! So hat man fast den Eindruck, das Buch wäre ein wirkliches "Zwergenbuch" -- wenn es in ein paar Jahrhunderten vergilbt und verknittert ist, dann glaubt man wirklich, es stamme von den Zwergen Aus einer Zwergenbibo
-
Als ich das Buch zum ersten Mal im Handel gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Wieder jemand, der sich am Erfolg der Filme anhängen will." Dieser Eindruck verstärkte sich noch, nachdem ich den Rückseitentext gelesen hatte.
Aber ich muß zugeben, daß mich mein erster Eindruck getäuscht hat. Ich finde es interessant geschrieben. Aber als ich die Zeitangaben gelesen hatte mußte ich immer an: Mailand 18 Uhr... denken.Gruß damokle
P.S. Wer ist Andreas Decker von amazon.de?
-
Hallo,
ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut.
Ich bin erstaunlich gut ins die Geschichte rein gekommen.
Die Karten finde ich auch sehr nützlichMit den "komischen" Namen muss ich mich auch erst noch etwas anfreunden.
Als ich das Buch zum erstenmal im Handel sah, dacht ich "och nee, die Zwerge!!!" und dass ich mir das Buch wahrscheinlich niemals kaufen werde. Es war dann doch zu interessant.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
-
Hallo, hallo!
Jau, dann mal danke für die bisherigen Blumen.
Klappentexte... ein schönes Thema.
Wie bei fast jeder Neuerscheinung wird ein armer Fantasy-Autor/in immer mit Tolkien verglichen, gleichgesetzt, als Tolkien-Erbe und -Nachfolger gepriesen.Das möchte auch nicht jeder Autor, allerdings argumentieren Verlage mit einer einleuchtenden Verkaufsstrategie: Spätestens seit HdR im Kino kam, kennen Millionen Menschen Tolkien und verbinden damit Fantasy. Klappentext+Tolkien = Fantasy drin.
Es ist ein einfacher Weg, Fantasy-Erst- und Gelegenheitsleser neugierig zu machen.
Die eingefleischten F-Leser reißen sich dagegen die Haare aus und haben gelernt, über Tolkien-Vergleiche auf Klappentexten hinwegzulesen. Im schlechtesten Fall ärgern sie sich so sehr, dass sie das Buch nicht kaufen.Ich nehme einfach mal an, dass die Tolkien-Vergleiche wieder verebben. Ähnlich ging es mit dem Wort "Kult". Alles war plötzlich kultig, bis es keiner mehr hören wollte. Und weg war es... Spätestens wenn der Ärger ZU groß bei den Lesern wird, verschwindet die Tolkien-erei.
Es ist auch bisschen wie in der Musikszene: Eine neue Band klingt wie ... sagen wir "Die Ärzte", und schon ist demjenigen, der die Info bekommt, eine ungefähre Stilrichtung im Kopf. Ärzte-Fans dagegen schlagen sich an den Kopf und würden sagen: Oh je, es ist halt Punk, aber sie kommen nicht an die Ärzte ran.
Die gleichen Probleme auf einer anderen Ebene.Ich selbst betone immer wieder, dass ich nichts mit Tolkien gemein habe, abgesehen davon, dass in meinen Zwergen-Büchern High-Fantasy-Kreaturen vorkommen. Wie in vielen anderen Fantasy-Büchern auch. Das war es aber auch schon.
Es sind MEINE Zwerge, das Geborgene Land ist meine Welt, die sich mit dem dritten Band noch erstaunlicher entwickeln wird, wie es manche zu erahnen glauben.Die Gegenwelt dazu habe ich absichtlich mit Ulldart erschaffen, die so ganz ohne ZwOrEl (Zwerge, Orks, Elben) auskommt und einen ganz anderen Weg beschreitet.
So, das war das Wort zum Donnerstag....
Mahet -
Ja, ja... die ewigen Tolkien Vergleiche. Die waren schon vor den HdR-Verfilmungen ein nerviges Ärgernis für jeden Fantasy Fan
-
Stimmt, GR, zumal die "ZwOrEl" ja nun wirklich nicht neu sind. Selbst die Gebrüder Grimm haben damit gearbeitet. Und in der Siegfriedsage taucht ja auch so ein Gnom auf.
Aber im Ernst. Daß die Verlage sich auf Tolkien stürzen ist nachvollziehbar weil ein Kassenschlager. Was liegt also näher, als auf dieser Welle mitzureiten, bis sie finanziell ausgelutscht ist? Das erleben wir doch bei vielen anderen Wellen ebenso.
Spätestens als die Magier ins Spiel kamen, wurde schon deutlich, daß es sich hier um eine ganz andere Welt handelt. Auch die Verteilung von Gut und Böse läuft im Grunde anders ab, denn bei Tolkien findest du noch die Schwarz-Weiß-Trennung, während Markus auch Grautöne eingebaut hat. Das finde ich viel realistischer und spannender als die übliche harte Trennung.
Bei einigen Passagen fällt mir allerdings auf, daß sie stellenweise ein wenig langatmig ausfielen. Ein wenig Straffung des Textes hätte mir noch besser gefallen. Aber da will ich eure Meinung noch abwarten, bevor ich nochmal drauf eingehe. -
-
tja, ich hab den anfang gelesen und irgendwann stecken geblieben .. weiß nicht warum - es hat mir gut gefallen.... aber irgendwie konnte ich mich dazu aufraffen weiterzulesen ...
aber das schaffe ich auch noch, will doch noch ulldrat lesen!
btw, ist tolkien soooo schlecht? nöö - und ich fand gimli super lustig - vor allem in verbindung mit legolas...
und es ist doch mal schön, nicht nur von guten hobbits zu lesen, die hängen mir nämlich an den ohren schon raus! am schlimmsten war frodo... schüttel
ok bin am thema vorbeigeschrammt! werd mal schauen, das ich ein bißchen weiterlese bei den zwergen!
lg
andi -
Ich hab diesen Abschnitt nun fertiggelesen und bin begeistert. Nicht nur die Zwerge, auch die Magier gefallen mir wirklich gut, die Geschichte ist spannend und die wechselnden Kapitel - mal Tungdil, mal die Magier,.. sagen mir sehr zu. Deshalb kann ich für diesen Abschnitt wirklich nur Lob aussprechen. Und mich gleich ans Weiterlesen machen.
-
Markus Heitz hat ja u.a. gesagt, dass das Buch für "Fantasy-Anfänger" konzipiert sei....
Outet Euch doch mal: Wer liest schon länger Fantasy und für wen sind Magier, Zwerge, Orks und Elben eher was neueres ?