'Die Zwerge' - Seiten 142 - 306

• Ich denke, darüber diskutieren wir, wenn du mit dem Buch durch bist. Du hast noch ein paar Seiten bis zum Ende. :lache
    Aber es ist besser, wenn man alles gelesen hat. Dann wird nicht so viel verraten zwischendurch. Zumal diese Passagen, die mir aufgefallen sind, anfangs durch die Spannung der Handlung noch überdeckt werden. Man merkt es erst später. Da man ja unbedingt wissen will, wie es weitergeht, stören dann auch die wechselnden Schauplätze ein wenig. Du kennst doch die alten Fortsetzungsromane. Immer wenn es spannend wurde, kam :"Fortsetzung folgt". :cry

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Ein logischer Effekt, der mir auch auffiel. Ich konnte den Band einfach nicht aus der Hand legen. Ständig will man wissen, wies weiter geht. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Also mir fällt es mit den Zwergen im Moment etwas schwer, weil ich so viele andere tolle Bücher habe, die ich viel lieber lesen würde (die sind jetzt erst gekommen, als ich "Die Zwerge" angefangen habe, hatte ich die noch nicht) - aber trotzdem gefällt mir das Buch bisher gut und ich lese es in jedem Falle zu Ende. Mir sind auf den ersten 150 Seiten schon zwei Fehler aufgefallen (da standen falsche Wörter), das finde ich recht viel... bisher sind mir fast noch nie Fehler in Büchern aufgefallen... nur steht ganz oft "hie" statt "hier" - ist euch das auch schon einmal aufgefallen? Diesen Fehler habe ich - glaube ich - bisher in jedem Buch gefunden, das ich schon gelesen habe.

Naja, jetzt lese ich mal langsam weiter :wave

• So, ein kurzer Zwischenbericht:

Ich bin jetzt mal auf Seite 210 angekommen. Die Magier hätte ich mir im Gegensatz zu den anderen Völkern eher friedlich vorgestellt, auch wenns da schwarze Schafe geben mag. Dass Nudin dann so über die anderen drübergefahren ist und dann auch noch brutal die Kräfte seiner Schüler geraubt hat, nun ja... das hat was, vor allem, weil es mich wirklich überrascht hat.
    Sonst kann ich bis jetzt nur mein Urteil von vorher wiederholen: ich mag die Geschichte und auch Markus´Stil finde ich spannend. Bis jetzt fand ich übrigens noch keine langatmigen Szenen.

• Azrael

Ich bin jetzt an der Stelle, wo Tungdil und die Zwillinge in Lot-Ionans Stollen zurückgekehrt sind.

Ich muss sagen, dass ich auch überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass das Buch stellenweise so brutal ist!! Als beschrieben wurde, was die Nachtmähren mit der Elbin Grünhains angestellt haben, da haben sich mir ja die Zehnägel gekräuselt...

Markus, wie kommst du auf sowas? Wer sich sowas ausdenkt... muss auch selbst ein bisschen verrückt sein, oder?

• Hallo, hallo!

Zurück aus Leibzsch und bereit, Fragen zu beantworten. :-)

Die Brutalität...mh.... selbst verrückt sein....mh.... :grin
    Nein, ich denke, dass ich nicht verrückt bin. Das würde ja bedeuten, dass beispielsweise sämtliche Horror-Roman-SChreiber auch verrückt sind.
    Da fällt mir gerade ein, dass es nächstes JAhr auch einen historischen Horror-Roman von mir geben wird... :grin :grin :grin

Es ging darum, die Albae als ein Volk darzustellen, dass in anderen Bahnen denkt, wie es auch die Elben tun. Die ELben haben jedoch das Glück, dass sie für ihre Art zu denken bewundert werden. Das ist auch schon der ganze Unterschied. :lache
    Es ist die alte Sache mit dem Raubtier: Es ist nicht böse, es ist eben seine Natur. Man kann es akzeptieren und ihm aus dem Weg gehen oder es bekämpfen. Aber einen Alb zu bekämpfen (ein sehr aggressives Raubtier :grin) ist eben nicht soooo einfach.

Der Trick mit den Magiern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die meisten Fantasy-Leser erwarten, dass die Magier am Ende alles rausreißen und mit einem gezielten Hex-hex die Sache gerade rücken.
    In dem Fall habe ich mir erlaubt, die Magier nett zu präsentieren und sie dann "ruhig zu stellen". :grin Magie wird im Allgemeinen überbewertet, hahaha. "Eine Axt zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit." (alte Zwergenweisheit)

Jau, dann bis zu den nächsten Fragen!
    Meister Mahet

• Zitat

[i]Der Trick mit den Magiern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die meisten Fantasy-Leser erwarten, dass die Magier am Ende alles rausreißen und mit einem gezielten Hex-hex die Sache gerade rücken.
    In dem Fall habe ich mir erlaubt, die Magier nett zu präsentieren und sie dann "ruhig zu stellen".
    Meister Mahet

DAS hat mir auch sehr gefallen, weil es wirklich überraschend war.

Was mir auch sehr zugesagt hat, waren die Wettkämpfe um das Amt des Großkönigs - jeder überlegt sich Herausforderungen..

Angelcurse : es hat nun mal nicht jeder gleich viel Zeit zum Lesen, daher kommen die Kommentare wohl erst nach und nach rein, meinst du nicht?

• also die Wettkämpfe um das Amt des Großkönigs - jeder überlegt sich Herausforderungen - die fand ich richtig klasse und ich kann bisher kaum meine Finger von dem Buch lassen, da es immer schreit:" Lies mich lies mich!"

Auch das die magier es eben nicht rausgerissen haben darüber war ich total überrascht, aber es macht die ganz Sache spannend.

Aber wie bitte kommt auf solche Namen wie: Balendilìn, Boìndal Ingrimmsch und Boendal Pinnhand??? Und vorallem wie spricht man sie teilweise aus, hatte da am Anfang echt meine Probleme mit den "komischen" Namen, aber mittlerweile gehts.

• Ja, ich muß sagen, daß mit den Magiern war eine gelungene Wendung. Besonders interessant fand ich, daß Nudin sich für jeden Zauberer eine andere Todesart, dem Wesen des Opfers entstprechend, ausgedacht hat.

• @damokel

Stimmt, dass fand ich auch sehr interessant, wenn auch höchst grausam ...!
    Man konnte sich richtig vorstellen, wie Nudin oder Nod'onn die anderen Zauberer so richtig verhöhnt und verspottet hat... schon allein durch die Arten, wie er sie umbrachte...!

• Hallo, hallo!

Auf Namen zu kommen... es gibt Charaktere, die erst gegen Ende des Buchs einen Namen erhalten und vorher XXX heißen. :grin
    Weil: Ich weiß, wie sie aussehen, sich verhalten, aber sie haben noch keinen passenden Namen.
    Namen entstehen, indem ich vorher überlege, was zu dem Char passt (dunkle oder helle Vokale), danach wird ein wenig mit Buchstaben und bekannten Worten herumgealbert :lache , es werden Worte vorwärts und rückwärts gelesen, Buchstaben ausgestauscht, bis ich der Meinung bin, ja, DAS ist der Name, der passt.
    So einfach kann es sein. :grin

Zur Aussprache: Da habe ich irgendwo schon mal was gepostet, weiß aber nicht, in welchem Thread. :grin

Zauberer umbringen, ja, meine Güte... es war mal was anderes. Es sind auch nur Menschen :grin :grin :grin

Meister Mahet

• Zur Aussprache:
    -Tùngdíl
    -Gàndogár
    -Bìslìpùr
    -Balèndìlín
    -Gùndrabúr

Das kapier ich zwar nicht, aber naja... betont man immer die Silbe mit dem Strich oben drauf? Wenn ja: Wie soll man dann Balendilin aussprechen, der hat ja drei Betonungen!? Naja, vielleicht ist es ja auch Polnisch rückwärts :P

Ich fand es schade, dass das mit den Zauberern so schnell vorbei war... hätte gerne noch mehr von denen erfahren. Und was ist überhaupt mit Frala, ihren Kindern und mit Jolosin passiert? Dass die nachher gar nicht mehr erwähnt wurden bzw. nix gesagt wurde, was denen zugestoßen ist, fand ich doof... ich habe dann für mich einfach beschlossen: Die sind von Orks gefressen worden.

Stimmt das? :grin