Hallo,
das Buch ist momentan auf Wanderbuch-Station bei mir und da ich gestern ganz genau den ersten Abschnitt durch habe und hier auch mal reingelesen habe, dachte ich mir das ich doch auch mal meinen Senf dazugebe.
Erstmal , zum Vergleich Noa mit der Hauptfigur aus Dark Canopy kann ich leider noch nichts sagen, da ich DC noch nicht gelesen habe, das aber garantiert noch tun werde.
Noa als Mädchenname war mir schon bekannt , ich musste da irgendwie ganz spontan total an Noah Sow (ja, die Frau schreibt sich mit H) denken, die ich immer gerne im Radio gehört habe als sie noch bei 1Live diese Sonntagsnachmittagsshow gemacht hat ;-).
Noa ist mir bis jetzt richtig sympathisch, vor allem ihr unterschwelliger galgenhumor ist klasse. Sie ist so genau die richtige Mischung aus stark (denn bei aller Angst und auch Chancenlosigkeit ergibt sie sich ja bei der Entführung nicht völlig in ihr Schicksal, sondern kämpft auch, der Tritt den der gute Marlon abgekriegt hat hat jedenfalls gut gesessen :rofl) und trotzdem keine (völlig unrealistische) Superheldin, die ihre Gefühle schön sortiert, bei Bedarf wegpackt und so gut wie keine nennenswerte Angst kennt. Die Entführung und auch das U-Bahn-Unglück setzt ihr ja beides auch ordentlich zu. Und dem Leser übrigens auch..... also mir ging es jedenfalls so.
Bei mir hat die Geschichte bisher jedenfalls schonmal so richtig "reingehauen". Ich muß zum Beispiel fast täglich mit der U-Bahn fahren und hatte schon ein leicht mulmiges Gefühl jetzt, weil mir das mit Noa noch im Kopf steckte :help. Zum Glück bin ich jetzt aber auch nicht allzu hysterisch veranlagt das ich direkt eine (völlig übertriebene) Panikattacke bekommen hätte, nicht falsch verstehen. Nur eben ein blödes Gefühl hatte ich schon.
Noas Oma geht mir auch extrem nahe. Ich muß erklären: meine über alles geliebte Oma hatte 1996 einen schweren Schlaganfall. Sie war danach auch halbseitig gelähmt, konnte nicht mehr sprechen und wurde dann zuhause gepflegt. Sie ist dann 2006 gestorben. Und besonders das letzte Jahr war sehr hart. Darum geht mir dasmit Noas Oma sehr nahe. Ich finde sie superklasse. Und ich wette das an ihren Visionen was dran ist.... sie war klinisch tot und kam zurück, da hat sie das sicherlich als "Besonderheit" mit zurück gebracht. Hat sie ja auch selber so ähnlich gesagt.
Noas Papa - ja, der ist okay. Er kommt nett und normal rüber.
Noas Mutter - hmmm, die steht wohl eher auf einem anderen Blatt. ich würde nichtmal sagen das die Frau "nur" auf Grund von Joels Tod weg von der Familie ist und mit ihrem Motorrad-Heini auf und davon ist. Ich schätze sie als so einen Typ ein, der einfach kein Familienmensch ist, jedenfalls nicht auf Dauer. Die braucht Action, die braucht Abenteuer, die will Freiheit........ Familie ist für diese Sorte bei aller Liebe nur ein Klotz am Bein. In Gedanken war die sicherlich schon von Anfang an ziemlich weit weg von Mann und Kind(ern).
Ich mag solche Typen nicht sonderlich, aber ist halt ihre Entscheidung wie sie leben will. Und wie Noa schon sagt: weit weg ist die nicht schlecht (ich wette man kann toll mit ihr telefonieren und sie schickt sicherlich coole Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke), nur auf längere Zeit in der Nähe kann man sie schlecht ertragen, weil es dann sowieso nur Streit gibt (und man immer das Gefühl hat sie wäre sowieso lieber woanders).
Zum "Retter" Stephan.......... ich find den ja unheimlich. Und ob der Noa wirklich gerettet hat??? Also ich bezweifle das eigentlich sehr. Der ist doch sicherlich nur durch Zufall auf sie draufgeflogen bei dem Unglück und hat dann das Teil in den Rücken gekriegt. Das er sie freiwillig abgeschirmt hat wage ich zu bezweifeln. Denn so kam er mir später im Treppenhaus nicht grade wie ihr Beschützer vor. Gut anfangs hat er sie mitgeschleift, aber wohl eher damit sie die Klappe hält und Corbin und Co. möglichst nicht auf seine Spur kommen können (zumindest nicht durch Noa). Aber als sie dann nicht mithalten konnte und sich langgelegt hat, da hat der Typ ihr kein Stück geholfen sondern seinen Feinden regelrecht überlassen (frei nach dem Motto: Noa hält die Typen auf und ich kann in der Zeit, in der die mit ihr beschäftigt sind besser abhauen). Mir ist der Knilch absolut unsympathisch !!!! Selbst wenn der ein Engel sein sollte (vom Aussehen würds ja passen).... dann finde ich eben die "himmlischen Heerscharen" mehr als gruselig (und ich muß dazusagen: ich habe es sowieso nicht so mit Kirche und Co. ;-))
Ich frag mich ja total ob die Katze der Nachbarin "Cat Stevens" mehr Bedeutung hat.......... wo ist der Kater hin?? Gerade jetzt?? :gruebelUnd dieser Unsympath Stephan kauft Katzenfutter - Zufall?? Ebenso hab ich am Namen der Katze in dieser Hinsicht rumgedacht .... ich meine Stevens und Stephan (Steven`s ..... Stephans).......... aber vielleicht spiinne ich auch nur rum, das kommt bei mir häufiger vor
Marlon und Co. ........ also die Entführung fand ich schon extrem beängstigend, denke aber das Noa da unabsichtlich zwischen die Fronten von was viel Größerem geraten ist und die jetzt einfach nicht wussten was sie machen sollten. In so einem Krieg kann man ja nichts und niemandem direkt trauen und Noa war halt absolut nicht eingeplant ;-). Und dann wäge mal ab ob man für das Leben eines/einer Einzelnen eventuell die ganze Sache (was immer auch dahinter steckt - denn noch sind wir Leser ja auch nicht schlauer als Noa) versaut???? Möchte ich ja nicht entscheiden müssen. Irgendwie hat Marlon dadurch das er Noa unerlaubt nachher frei gelassen hat dem Corbin eigentlich auch einen Gefallen getan. Ich denke ansonsten hätte Corbin entscheiden MÜSSEN Noa nie wieder gehen lassen zu können (auch wenn er es im Grunde nicht wirklich wollen würde sie umzulegen und wahrscheinlich sogar drunter leiden würde). Das blieb ihm damit erspart und er konnte sich voll und ganz darauf konzentrieren auszuticken und Marlon die Fresse zu polieren :rofl. Auch wenns scheinbar ein kurzes Vergnügen war und er sich dabei eine ausgerenkte Schulter eingehandelt hat . Irgendwie machts den Eindruck als wäre Corbin bei den Dreien NOCH der Boss, allerdings scheint es so als würde Marlon langsam aber sicher danach streben diesen Part zu übernehmen
Mir sind die drei "Entführer" definitiv sympathischer als der "rettende Engel" Stephan !! Auch wenn ich nicht mit Noa hätte tauschen wollen und sie in ihrer Situation auch das genaue Gegenteil von sympathisch gefunden hätte.
An ihrer Stelle wären mir erstmal die Gründe dieser Leute herzlich egal ;-).
Die Raben........... ja, an denen grübele ich auch rum. Ich würde eher denken das Marlon und Co. was mit denen zu tun haben. Eher als der seltsame Stephan und seine Huntsmen. Aber sicher bin ich mir da nicht - ich kann die Leute allesamt noch nicht einordnen.
Hier nur mal meine bisherigen Überlegungen (die eventuell ja auch absoluter Quatsch sind):
Vom Gefühl her würde ich sagen Marlon und Co. sind eher so aus dem Bereich "dämonisch", "düster" und in den Augen der allermeisten als "böse Seite" abgestempelt. Daher auch die Raben? Vielleicht haben sie ja auch was mit "dem Tod" zu tun??? (Mal ein ganz verrückter Gedanke: es gab bei dem Unglück einen Toten. Das war jetzt aber nicht im Endeffekt dann doch noch Noa oder?? Glaub ich eigentlich auch nicht - kam mir nur in den Sinn) Oder: Gefallene Engel vielleicht die nicht mit "dem Chef" konform gingen??
Und Stephan und die Huntsmen eher im "offiziell guten" Bereich, vielleicht wirklich im Sinne von "himmlische Heerscharen" , "Schattenjäger" (Huntsmen sind doch Jäger?), "ich vernichte dunkle Kreaturen weil ich ja so edel hilreich und gut bin".
Aber wer weiß? Vielleicht sind die eigentlichen Fieslinge ja diejenigen die Marlons "Volk" einfach nur wegen ihrer bloßen Existenz vernichten ??? Auch wenn sie es im Namen des Guten tun?? Nur weil die sich vielleicht "göttlich" nennen, haben sie Daseinsberechtigung und die anderen nicht........ und deshalb würde ich nicht unbedingt direkt in Gut und Böse trennen wollen - das tauscht auch gerne mal den Platz ;-).
Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.
Das mit den singenden Steinen kann ich ja noch gar nicht einschätzen. Hat das was mit Gargoyles zu tun?? Die sind ja bekanntlich aus Stein, im dämonischen Bereich anzusiedeln und ich könnte mir schon vorstellen das marlon an den Steinviechern rumgrapscht um die irgendwie zu erreichen und lebendig zu kriegen falls der Stein singt??
Ich freue mich schon aufs weiterlesen