'Himmelsfern' - Seiten 001 - 114

• Leider konnte ich erst verspätet beginnen, aber nun bin ich voll drin.

Das Intro "hatte" mich gleich, mir gefällt der Stil und auch die Handlung nahm sofort Fahrt auf, da war ich heute direkt traurig, dass ich nicht länger im Wartezimmer sitzen musste ...

• Ich hab gestern Abend endlich die innere Ruhe gefunden und das Buch zum 2. Mal begonnen nachdem ich den Ersten Versuch aus diversen Gründen abgebrochen habe.

Um Jennys Frage zu beantworten, jop, Noa erinnert mich in ihrem Wesen sehr stark an Joy aus Dark Canopy. Die Ausgangslagen oder Welten in der die Geschichten spielen sind natürlich grundverschieden, aber diese Widerspenstigkeit und das rebellische Verhalten, die Wut die phasenweise auflodert über eine an sich ausweglose Lage als beide eingesperrt waren, macht sie ähnlich. Zumindest für mich und auf den ersten 115 Seiten.

Der Stil wie die Geschichte erzählt wird vermischt mit den Übernatürlichen oder Mysteriösen, die wie üblich jungen Protagonisten, es kommt mir vieles bekannt vor und es passt einfach zu den anderen Benkau Romanen. Mulle ganz in ihrem Element in dem sie sich wohlfühlt, in dem sie gerne schreibt und in dem dem ihr die Worte nur so raussprudeln wie das Wasser aus einer Quelle eines Bergbachs und die schliesslich zu Sätzen und Abschnitten und schlussendlich zu einem kompletten Roman werden.

Einziger Kritikpunkt: Bei den Huntsmen, ihrer Geschichte, Bedeutung und dem Wissen das sie angeblich haben hast Du kräftig übertrieben und zu dick aufgetragen. Das wäre auch drei Nummern kleiner gegangen.

• Zitat

Original von sapperlot

Einziger Kritikpunkt: Bei den Huntsmen, ihrer Geschichte, Bedeutung und dem Wissen das sie angeblich haben hast Du kräftig übertrieben und zu dick aufgetragen. Das wäre auch drei Nummern kleiner gegangen.

Meinst du im ersten Abschnitt?
    Hab doch noch kein Wort über Huntsmen verloren :engel
    Das war Marlon und was den betrifft muss man sich auch überlegen, wie er denkt, wie er fühlt, was ihn antreibt.

• Seite 108... Also ein Dan Brown hätte da unglaublich viiiieeelll Seemansgarn gesponnen und bedeutende Historische Persönlichkeiten als potentielle Huntsmen aufgezählt.. Beispielsweise von da Vinci, Kopernikus, Leibnitz, Newton, Einstein bis zu Hawking. Und Du machst das alles auf einer einfachen halben Seite... ts ts ts :grin Also daran bedeutende Menschen und Bauwerke einzubauen daran musst Du noch arbeiten. :zwinker Wobei die singenden Steine und das Denkmal ein Anfang sind. :-) :wave

• Ich habe gestern zufällig genau bis zum Ende des ersten Abschnitts gelesen :lache

Soweit gefällt mir die Sache schon recht gut, auch wenn ich sagen muss, dass es mich im Vergleich zu Dark Canopy (ich tue es zwar ungern, aber den Vergleich zieht mein Gehirn schon automatisch, ich fürchte, den wirst du so schnell auch nicht mehr los ;-) ) noch nicht soo fesselt - das gewisse Etwas fehlt mir noch, aber das kann ja noch kommen ;-)

Noa finde ich soweit glaubwürdig und was Marlon betrifft - hmm.
    Ich könnte ihn mögen. Aber ich werde mich hüten, ihm (schon) zu vertrauen.

Eines muss ich dem Buch zugute halten: Ich habe seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr 50 Seiten am Stück gelesen, wie ich es gestern bei Himmelsfern getan habe.
    Danke für den Weg aus dem Lesetief :anbet

• So, ich bin dann jetzt auch mal durch. Ich möchte kurz betonen, dass ich pünktlich angefangen habe, aber aufgrund von Irgendwas-ist-ja-immer jeden Tag nur so zu 5 – 10 Seiten gekommen bin. Das lag ganz sicher nicht am Buch.

Ich muss jetzt vielleicht dazu sagen, dass ich mit "Himmelsnah" angefangen habe. Ich habe es quasi vor das Buch geschoben. Ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll, darum nehm ich das mal mit hier rein und spoiler es.

Zum Buch an sich … Ich finde das Cover einfach nur schööööööööön. Ja, ich bin ein richtiges Mädchen, ich weiß. Die Farben, die Gestaltung, alles toll. Auf meine Fingernägel zum Cover bin ich übrigens öfter angesprochen worden und bin dann immer gleich auf dein Buch zu sprechen gekommen. Solltest du auch mal versuchen, Mulle. Jedenfalls hätte das Buch AUF JEDEN FALL seinen Weg in mein Regal gefunden. Auch wenn du es nicht geschrieben hättest :lache.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … Häppchen-Lesen bekommt mir überhaupt nicht, weil ich immer alles so schnell vergesse. Was auf dem Buchrücken stand, weiß ich schon gar nicht mehr. Ich weiß nicht mal mehr, ob da überhaupt irgendwas Übernatürliches vorkommen sollte. Ich lass mich jetzt auch einfach überraschen, weil ich das Cover in Sicherheit gebracht habe.

Jedenfalls gefällt mir der Name Noa (ohne h, ganz wichtig) für ein Mädchen total gut. Dafür braucht man in Deutschland aber doch sicher einen Doppelnamen, weil unisex, oder? Welcher wäre das dann? :lache Und überhaupt, wie sieht Noa denn so aus? Bzw. wer würde sie spielen? Irgendwelche Vorstellungen? Sie gefällt mir total. Ich wäre sicher gern mit ihr befreundet gewesen und wir hätten uns sicher auch gut verstanden.

Noa ist kein Glückskind. Sie lebt bei ihrem Vater. Mutter ist weg, hat einen neuen Lebensgefährten. Der Bruder ist gestorben und die Oma ist nach diversen Schlaganfällen im Heim (witzige Frau). Noa beißt sich durch und ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden, glaub ich. Auch ihre Freunde machen den Eindruck, als hätte man sich mit ihnen auch gern die Zeit vertrieben.

Was die Ähnlichkeit zu den Dark-Büchern angeht, da kann ich ganz klar sagen: JEIN :lache. Ich finde, dass deine Bücher immer sehr einzigartig sind. Ich kann sie überhaupt nicht miteinander vergleichen. Oder besser: Inhalte, Atmosphäre und Charaktere ähneln sich für mich nicht doll. Alles ist sehr eigenständig, sehr anders. Aber deinen Schreibstil – egal welche Person – würde ich sicher aus vielen Büchern herausfinden. Auch hier ist das eindeutig Mulle. Darum Jein.

Vor 2 Jahren habe ich auf einer Veranstaltung mal eine Visual-Poi-Performance gesehen. Das war total toll. Bis dahin hatte ich davon aber auch noch nie was gehört. Auch mit richtigem Feuer hatte ich es bisher noch nicht gesehen. Aber Youtube zeigt einem ja ein bisschen was, wenn man möchte.

Auf meinem Notiz-Zettel stehen so viele Sachen. Wenn ich die jetzt alle aufschreiben will, komm ich heute wohl nicht mehr zum Weiterlesen. Ich versuche jetzt also mal, mich kurz zu fassen. Mir hat der Hello-Kitty-Trolley natürlich total gut gefallen. Den hätte ich als Kind und auch jetzt noch stolz hinter mir hergezogen ;-). Die Nummer mit Stevens, Cat Stevens, fand ich großartig. Da wäre ich aber niemals von allein drauf gekommen. Das war ziemlich kreativ. Hätte ich das Buch nicht ohnehin schon gemocht, wäre es spätestens auf S. 30 der Fall gewesen, als Jared Leto Erwähnung fand. :anbet Dann ist mir aufgefallen, dass die Brote mit Nussnugatcreme bestrichen waren und nicht mit Nutella ;-). An das Stockholm-Syndrom hatte ich auch schon gedacht. Umso besser fand ich es, dass Noa sich selbst Gedanken drüber gemacht hat. Kluges Kind.

Dann fand ich noch besonders schön, dass Noa Jupiter Jones hört. Ich wollte direkt fragen, welches Lied sie da gehört hat. Aber nach den Lyrics zu urteilen, war es wohl "Versickern, Versanden", was mich umso mehr wundert, weil das doch gar nicht so bekannt ist/war, oder? Aber eins der schönsten Lieder überhaupt von JJ. Was ist sonst noch drauf auf Noas Player?

Die Raben machen mir übrigens Angst. Ich habe nicht nur eine Eulen-Phobie, ich habe auch den Drang wegzurennen, wenn ich Raben sehe. Kolkraben haben vielleicht ein schönes Gefieder, aber sie sehen so was von bedrohlich aus. Gruselig. Da musste ich dann wirklich an "Vampire Diaries" denken. Da gibt es ganz am Anfang auch Raben-Szenen. Gänsehaut ...

Die Anspielung auf Wikileaks war übrigens auch super. Mir gefallen solche Sachen immer.

Wenn ich was vergessen habe, trage ich das morgen (nach dem Schlafen) nach. Ansonsten les ich jetzt einfach noch ein paar Seiten. Der Rest wird jetzt – voraussichtlich – aber sehr viel zügiger gehen.

• ja, das kann ich irgendwie fast alles so unterschreiben.
    Ich kam nciht zum Lesen wegen dem Physikum und da das Mündliche nun rum ist, kann ich erst heute einsteigen. Aber dafür nun richtig. Sorry für die Verspätung!
    Ich hoffe auch endlich aus meinem Lesetief zu finden!

Ja, ich finde Noa nett, aber mehr bisher auch nicht...
    Und Marlon, naja. Aber das ist sicher so gewollt. Da lese ich erstmal weiter, bevor ich mir da ein Urteil bilde. ;)

Das mit dem Namen ist interessant. Mir gefällt er irgendwie nicht so. Ich muss da immer an die Arche denken und ich bin allgemein nicht so der Typ für Namen, die an die Bibel erinnern. Aber die Frage wegen einem 2. Namen habe ich auch!!

Uh Hello Kitty, bäh. Absolut gar ncihts für mich und daher auch nicht nachvollziehbar. :lache
    Dafür war das mit der Katze und Stevens genial, jap!

Echt? Vampire Diaries? Kann mich an die Rabenszenen dann wohl nicht mehr erinnern. Bei Raben und "Angst" fällt mir ein, dass das mal in nem Buch von Hohlbein vorkam. Aber mehr weiß ich dazu auch nimmer. Nur glaube ich, dass das ein ganz gängiges Angstmotiv ist. Aber das hat sicher seinen Grund. Ich finds jedenfalls gut.

edit: ich wollt noch sagen, dass ich die Oma total mag!!

• Ja, Vampire Diaries direkt am Anfang auf dem Friedhof. Und bevor Damon auftaucht, wird er überall von einer Krähe/einem Raben (keine Ahnung) angekündigt. Allerdings wirklich nur in den ersten Folgen. Danach ist das nie wieder vorgekommen, soweit ich mich erinnern kann.

• Zitat

Original von Groupie
    Ja, Vampire Diaries direkt am Anfang auf dem Friedhof. Und bevor Damon auftaucht, wird er überall von einer Krähe/einem Raben (keine Ahnung) angekündigt. Allerdings wirklich nur in den ersten Folgen. Danach ist das nie wieder vorgekommen, soweit ich mich erinnern kann.

muss ich wohl nochmal anschauen :lache

• So, jetzt komme ich auch endlich eeendlich dazu, etwas zum ersten Abschnitt zu schreiben.

Prinzipiell wurde ja schon alles gesagt, deswegen füge ich nur noch meine Anmerkungen hinzu:

Bei den Raben denke ich, dass es Marlon, Corbin und Em (nur wer ist der vierte? :gruebel) sind, die über Noa Wachen sollen. Dazu passt auch der Name, den Marlon Noa am Ende gibt: Mag. Ich denke, das steht für "Magpie", also "Elster".

Und: Ich denke, Marlon ist es, in den sich Noa verliebt. Ich sehe das Frettchen von Noas "Retter" irgendwie ein bisschen symbolisch und glaube, der Typ hat gar keine sooo weiße Weste, wie es optisch vielleicht aussehen mag. :lache

Noa und Joy sind sich meiner Meinung nach schon ein bisschen ähnlich, aber es gibt schon kleine Unterschiede, wie meine Vorposter ja schon angemerkt haben.

Und nun entschuldigt mich, ich muss wieder zurück ins Buch. :grin

• hallo,

leider schaffe ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen immer nur maximal 5-10 Seiten am Tag. So kann ich natürlich kaum an der Leserunde teilnehmen und würde mein Buch, falls Interesse besteht, als Wanderbuch zur Verfügung stellen.

Tut mir sehr Leid, weil es mir bisher schon recht gut gefällt, aber eiune aktive Teilnahme kann ich im Moment einfach nicht garantieren :-(

• Zitat

Original von Mulle
    Hallo liebe Eulen!

Von den Dark Canopy-lesern würde ich auch gleich gerne mal wissen: Empfindet ihr den Stil als sehr anders?
    Ich versuche ja, jeder erzählenden Figur eine ureigene Stimme zu geben; bzw. eher habe ich das Gefühl, dass das unweigerlich passiert - und bei Noa war es extrem. Noa war ja meine erste Ich-Perspektive (Himmelsfern habe ich vor drei Jahren geschrieben) und ich hatte den Eindruck, mich mit ihr komplett zu verändern.
    Das war sehr spannend.

Ich empfinde den Schreibstil anders, ja. Aber deswegen noch lange nicht schlechter, sondern eben ganz anders. Das Buch gefällt mir ausnehmend gut, also der Beginn. Sehr weit bin ich leider noch nicht, mir fehlte die Zeit.

Noa mag ich, auch ihren Namen..von Marlon weiß ich noch nicht so, was ich denken soll. Aber das ist ja das Gute, dass man nicht gleich von Anfang an alle einschätzen kann, zumal sich in einem Buch die Figuren häufig verändern.
    Noa hat es nicht leicht, hoffe, dass sie über sich hinauswächst.

Das Cover gefällt mir sehr gut übrigens.

• Zitat

Original von Groupie
    Ja, Vampire Diaries direkt am Anfang auf dem Friedhof. Und bevor Damon auftaucht, wird er überall von einer Krähe/einem Raben (keine Ahnung) angekündigt. Allerdings wirklich nur in den ersten Folgen. Danach ist das nie wieder vorgekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Nur falls jemanden das Schicksal des Raben bei Vampire Diaries interessiert. :grin

• Da bin ich wieder und kann jetzt auch wieder so richtig einsteigen... Ich flattere zwar sehr hinterher, aber das Buch ist einfach zu schön, dass mich davon was abhalten kann. ;-)

Die Raben haben mich irgendwie an Krabat erinnert und auch an Hitchcock - also eher an unheimliche "Gestalten". Andererseits wünschte ich mir als Kind nach der Lektüre der "Kleinen Hexe" immer einen Raben. :grin Ich bin also gespannt, ob diese Vögel eher gut oder böse sind.

• Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet und es liegt definitiv nicht! am Buch, dass ich so lange gebraucht habe, sondern eher an meiner komischen Leselaune zur Zeit. Am WE wird es aber verschlungen!

Ich habe vor dem Lesen "Himmelsnah" gelesen und war total begeistert. Dadurch versteht man Corbin (auch wenn man bisher nicht allzu viel von ihm gelesen hat) viel besser. Auch wenn es nur sehr kurz war, war doch soo ;-( :keks

Aber jetzt zu Himmelsfern:

Ich finde man kann das Buch nicht wirklich mit den Dark-Büchern vergleichen, obwohl der Stil in meinen Augen ganz klar einen Benkau-Stempel hat. Und das meine ich absolut positiv und bin unheimlich froh darüber! Dies ist der Grund, warum ich die Bücher so liebe und es sich auch bei Himmelsfern schon nach hundert Seiten abzeichnet.

Diese Atmosphäre, die beim Lesen entsteht geht mir durch und durch.
    Ich muss aber auch gestehen, dass Noa für mich schon einen Joy-Touch hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass beide so tough sind und so was herbes an sich haben :grin

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Raben Marlon & Co. sind oder die "Feinde". Wobei ich mich auch frage, ob der "Schutzengel" wirklich ein Schutzengel war oder es einfach nur ein Zufall/Glück war, dass er auf Noa gelandet ist? Er gehört ja zu den Bösen, oder nicht?

Mein kleiner heimlicher Held des Buches bisher ist übrigens der Vater. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat er einen Stein bei mir im Herzen. Und die Oma!

Übrigens mag ich die Art und Weise wie sich Marlon und Noa näher kommen. Ganz toll gemacht, Mulle! :heisseliebe

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Sandrah
    hallo,

leider schaffe ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen immer nur maximal 5-10 Seiten am Tag. So kann ich natürlich kaum an der Leserunde teilnehmen und würde mein Buch, falls Interesse besteht, als Wanderbuch zur Verfügung stellen.

Tut mir sehr Leid, weil es mir bisher schon recht gut gefällt, aber eiune aktive Teilnahme kann ich im Moment einfach nicht garantieren :-(

Ich stelle es jetzt einfach als Wanderbuch ein, wäre unfair es zu behalten.