'Himmelsfern' - Seiten 420 – Ende

• Auch von mir ein großes Dankeschön für dieses tolle Buch. Ich hatte zwar anfangs meine Bedenken, aber es gefiel mir (bis auf ein paar klitzekleine Einzelheiten) wirklich außerordentlich gut..

Hach ja und das Ende- wirklich großartig. Vielen Dank dafür :anbet
    Das fand ich wirklich klasse. Vor allem, dass hier nicht alles so kitsch-mäßig abgelaufen ist, sondern Noa sogar Bedenken äussert, da er ihr fremd erscheint (was ja klar ist nach 9 Jahren Vogel sein).. Ich hoffe auch, dass die beiden glücklich werden..
    Auch mich interessiert es übrigens, ob sich Marlon nun beliebig verwandeln kann???
    Ich dachte erst noch, die Raben benötigen eine vertraute Umgebung, Personen etc. um sich zu erinnern, aber das war bei Marlon wohl nicht der Fall? Woher wussten sie eigentlich, dass wenn er sich wieder zurückverwandelt es an dergleichen Stelle in dieser Nacht sein würde??

Anmerken muss ich hier aber noch, dass mir Dark Canopy trotzdem besser gefallen hat. Wie ich glaub schon erwähnt hatte war für mich DC unter anderem auch "reifer"...

Vielen Dank für das tolle Buch und die Leserunde!!!!

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Was für ein schönes Buch! :heisseliebeEs hat mir sehr gefallen.

Ach, mit dem Ende lässt es sich leben. :grinDas fand ich äußerst gelungen und auch ich hatte mit den Tränen zu kämpfen.
    An Emotionialität hat es für mich die Dark-Reihe weit überholt. Allein die letzten Stunden des Beisammenseins waren für mich richtig schön und schrecklich...Abschied nehmen ist immer schwer, aber für immer noch viel schlimmer.
    Aber mit dem Ende ist das alles wieder erträglich geworden. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet. :grinKein Kitsch, viel Gefühl.

Zitat

Original von Groupie
    Sehr gefallen hat mir, dass Marlon Noas Vater und Dominic angerufen hat. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, lässt mich im Nachhinein ein bisschen schmunzeln. Gerade nach dem Gespräch über Noas Freunde und ihre Zukunft, hätte mir das klar sein müssen. Das Gespräch fand ich übrigens auch sehr anrührend. Wie viele Gedanken er sich gemacht hat und wie sehr er sie liebt, wird schon sehr deutlich.

:write
    Ging mir genauso.

Das Buch war toll, die Erzählsprache wieder sehr einnehmend. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte.
    War diesmal spät, dran, großes Sorry. Rezi folgt.

• Boah! Etwas wird das Buch wohl noch nachklingen und ich werde es noch etwas sacken lassen, bevor meine Rezi kommt.
    Auf den letzten Seite hatte ich noch Angst, dass es keine Happy End geben wird. Ich war also sehr erleichtert. Gerne hätte ich das Outro noch etwas länger gehabt. Kann Marlon nun für ewig bei Noa bleiben oder nur eine begrenzte Zeit? Kann er sich wieder in die Menschenwelt eingewöhnen nach den 9 Jahren oder wird es ihm so schwer fallen, dass er wieder zu den Harpyien gehen?
    Ich fand das Buch wunderschön geschrieben und nicht vorsehbar. Als Stephan Olivier beide gefangen hatte, dachte ich wirklich, dass sie da nicht mehr raus kommen und es das Ende für Marlon sein wird. Mit dieser Wendung hatte ich wirklich nicht gerechnet, war aber umso erleichterter...

Mulle, das Buch war großartig und ich hoffe wirklich, dass du so ein Buch erneut schaffen kannst. Gut, dass ich die Canopy-Reihe noch nicht gelesen habe, so habe ich noch etwas schönes vor mir.

• Vorhin hatte ich eine Krähe beobachtet, die eine Walnuss durch die Gegend transportiert hatte und sie sogar von der Strassenlaterne runter geschmissen hatte (sah zumindest so aus - ob sie sie öffnen wollte?). Und da ist mir siedendheiss eingefallen, dass ich mich hier zum letzten Abschnitt noch gar nicht geäussert hatte. *schäm*

Aber ganz ehrlich: ich kann und will vor allem auch nicht allzuviel dazu schreiben. Es ist einfach ein wunderbarer Abschluss einer packenden, spannenden, faszinierenden und sehr schönen Geschichte. Dass Marlon sich verwandelt hat, war für mich eine logische Konsequenz. Und auch dass er nicht gleich im nächsten Jahr wieder auftauchte... Ich mochte Noa schon die ganze Zeit - aber jetzt, wo sie Marlon aus liebe losgelassen und und dann dennoch so lange auf ihn gewartet hat, muss ich sie einfach lieben! :anbet

Mulle, auch von mir ein ganz dickes Dankeschön für ganz tolle Lesestunden! :knuddel1

Meine Rezi folgt auch in Kürze - aber dass sie gut ausfallen wird, muss ich wohl nicht erwähnen. ;-)

• Zitat

Original von verena
    Anmerken muss ich hier aber noch, dass mir Dark Canopy trotzdem besser gefallen hat. Wie ich glaub schon erwähnt hatte war für mich DC unter anderem auch "reifer"...

Ich kann gar nicht so festmachen, welches Buch mir besser gefällt. Beide Geschichten sind sehr eigenwillig und haben für sich einen sehr speziellen Charakter. Aber das mit dem "reifer" kann ich so :write

• Das war wirklich ein schönes Ende. Der Abschnitt, in dem es um Noahs Überwinden der Trennung geht, fühlte ich mich leicht an den Film "Titanic" erinnert, wo Rose nach Jacks Tod auch für sich selbst sorgen muss.

Puh, emotional war das Buch ganz schön hart! das werde ich jetzt erstmal sacken lassen und dann in Ruhe eine schöne Rezi dazu schreiben. :-)

• Zitat

Original von Ayasha
    Vorhin hatte ich eine Krähe beobachtet, die eine Walnuss durch die Gegend transportiert hatte und sie sogar von der Strassenlaterne runter geschmissen hatte (sah zumindest so aus - ob sie sie öffnen wollte?).

Bestimmt. Ich habe mal eine Doku über Krähen und Raben gesehen, die Tiere sind sehr clever. Sie werfen Nüsse auf die Strasse, damit die von drüberfahrenden Autos geknackt werden. In der Doku haben sie sogar einen Krähenschwarm gezeigt, der das Ganze gezielt an Ampeln macht, wo man die Beute in der Rotphase stressfreier einsammeln kann. :wow

Zurück zum Buch ... es ist wieder mal viel zu schnell vorbei. Der letzte Abschnitt hat mir sehr gefallen, besonders das es für Noa eindeutig auch ein Leben ohne Marlon gegeben hat in den neun Jahren und die nicht nur traurig dahingeschmachtet und sich in Arbeit versenkt hat wie ihre Oma. Am Ende hab ich sogar ein wenig Mitleid für Stephan Oliver und sein trauriges Schicksal übrig.

Mit Dark Canopy versuch ich gar nicht erst es zu vergleichen, dafür sind die Bücher einfach zuverschieden.
    Aber es war wieder mal eine tolle Leserunde mit Mulle und ein wirklich fesselndes Buch.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Ich habe das Buch gestern Abend beendet und finde das Ende einfach nur toll!

Ich hatte während des Lesens immer wieder Tränchen, die ich erfolgreich unterdrücken konnte, bis zu dem Moment als Noa ihren Vater und Dom da stehen sah und wusste, dass Marlon sie angerufen hat. Da war es um mich geschehen.

Ich habe eigentlich ein ähnliches Ende wie bei DC erwartet, bin aber doch umso glückliches, dass es sich unterscheidet. Als Noa meinte, dass bereits 9 Jahre vergangen sind, hatte ich mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass ich gleich wieder heulen werden.

Und die Bücher vergleichen möchte ich eigentlich gar nicht. Ich liebe die DC-Reihe und auch Himmelsfern wird einen Ehrenplatz im Regal bekommen. Beide sind Geschichten, die in meinen Augen wirklich besonders sind und die ich sehr gerne gelesen habe.

Vielen lieben Dank an Wolke und den Verlag für die LR zu diesem tollen Buch! Die Rezi folgt die Tage.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Nach über sechs Wochen habe ich es nun doch endlich geschafft, das Buch zu beenden.
    Die lange Lesezeit hat nichts mit der Qualität zu tun, es hat mir gut gefallen ;)

An der Rezension sitze ich gerade.

Mit dem Ende bin ich zufrieden.
    Marlon ist wieder da - dass das nicht automatisch heißt, dass die beiden weitermachen können, wie sie aufgehört haben, ist klar und glaubwürdig und lässt noch viel Interpretationsspielraum, wie es für Noa und ihn weitergehen könnte.

Wirklich zum Weinen kam ich dabei allerdings nicht.
    Bei Corbins Tod habe ich ein wenig mit den Tränen gekämpft und am Ende hatte ich einen leichten Kloß im Hals, aber besonders aufgewühlt hat das Buch mich nicht.

Es schafft es wohl nicht unter meine absoluten Favoriten, aber es ist dennoch gut und lesenswert gewesen.

• Und auch dieser Abschnitt hat mir supergut gefallen.
    Ich habe mehrmals definitiv geheult - der Abschied, Marlons Verwandlung, wie Noa ihn wegjagen musste um ihn zu retten, der Tod von Stephan und das wunderschöne Ende voller Interpretationsmöglichkeiten. :anbet :anbet
    :heisseliebe :heisseliebe :heisseliebe :heisseliebe
    Vor allem über das Ende werde ich noch länger nachdenken ob ich es jetzt für ein Happy-End halte oder eben auch nicht. Ich würde es in der Mitte anordnen, weder bonbonrosa und-sie-lebten-glücklich-blabla (wofür ich dankbar bin, denn ich hasse solche völlig unrealistischen Kitsch-Enden) noch ein tieftrauriges und-er-kam-niemals-wieder . Die Zeit wird zeigen wieviel von Marlon (dem Mensch) noch übrig ist . Und Noa wird sich ja in den 9 Jahren auch verändert haben. Marlons "Magpie" war ja definitiv schon ein sehr guter Anfang. Gesetzt dem Fall er wünscht sich das Mensch-Sein immer noch mehr als alles andere, sehe ich gute Chancen. Von daher glaube ich mehr an einen guten Neuanfang als an ein lassen-wir-es-doch-besser im Endeffekt ;-).

Stephans Tod im Brunnen war sehr traurig....... aber ich denke das er sterben musste hat nochmal betont wie sehr er eben auch nur ein Opfer der Umstände ist. Vielleicht hat er seine Mutter noch getroffen und/oder sie sind jetzt zusammen? Aber mehr noch als Stephans Schicksal interessiert mich : Was ist mit dem Frettchen??? Ich befürchte ja das Kerlchen teilt Stephans Schicksal oder ist abgehauen und kann nun zusehen wie es alleine klarkommt (was bei einem zahmen Tier selten hinhaut).
    Oder Stephan hat bevor er ging um seine Mutter zu suchen das Dingelchen Noa im Karton vor die Tür gestellt (denn man hat ja deutlich gemerkt das dieses Tierchen ihm wirklich was bedeutet hat und ich könnte mir vorstellen das er das zu so einem Unternehmen nicht mitgenommen hat) ;-). Diese Vorstellung würde mir gefallen.

Das Noas Oma auch in eine Harpyie verliebt war erklärt einiges. Aber auch ein dicker Zufall (aber manchmal wiederholen sich ja solche Sachen tatsächlich von Generation zu Generation, selbst wenn die nachfolgenden Generationen gar nichts davon wissen).

Das ganze Buch hat mir wirklich super gefallen und die anderen Bücher sind auf meiner "muss ich lesen"-Liste gelandet :wave :wave.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)