Was ist eigentlich euer Rekord

• Ich lese auch nicht parallel, habs mal versucht ...... nix für mich. Ich liebe Listen.

Seit 2005 schreibe ich alles auf was mit meinen Büchern zu tun hat. Ich weiß :pille...aber was solls. :grin

Platz 1. 2006......83
    Platz 2. 2008......60
    Platz 3. 2009......57
    Platz 4. 2010......56
    Platz 5. 2007......55
    Platz 6. 2005......44
    Platz 7. 2011......43
    Platz 8. 2012......26
    Platz 9. wird 2013 sein bin bei 18 Büchern

Man merkt auch das ich ab 2011 wieder in Arbeit war. Da war nicht mehr den ganzen Tag Zeit zum lesen. Gott sei Dank

• Ich lese mindestens drei Bücher, maximal fünf gleichzeitig.

Jahresschnitt liegst meist so zwischen 40 und 50, dieses Jahr bin ich viel schneller, aber ich habe auch gerade das Studium abgeschlossen und habe viel Zeit.

• Ich lese auch nicht parallel. Es sei denn ich hab mal ein langweiliges erwischt, das ich nur als "Schlaftablette" verende und tagsüber was spannendes lese ;-)

Als Teenie hab ich bestimmt 200 Bücher im Jahr gelesen, heutzutage lieg ich bei ca 50.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Frettchen
    Die Frage verstehe ich nicht. Einen Rekord im Bücher-gleichzeitig-lesen mag ich eh nicht aufstellen, da ich da ganz konservativ immer eins nach dem anderen lese. Gleichzeitig lese ich höchstens mal Sachbuch und Roman.

Und auch so, keine Ahnung. Ich melde mich hier zwar manchmal an, merke aber, dass es mir keinen Spaß macht, Listen zu führen. Ich weiß nicht, in welchem Jahr ich die meisten Bücher gelesen habe. Ich lese einfach. Und mag daraus keinen Kampfsport machen, wo ich dann der Sieger bin am Ende des Jahres mit x Büchern. Darum mag ich die Listen wohl auch nicht. Ich lese einfach. Und finde irgendwie beknackt, zu vergleichen: wer liest mehr?

Ist mir aus der Seele gesprochen :-).
    Ich bin ohnehin ein Wenig- und Langsamleser. Ich lese meist in der Bahn, morgens die Zeitung und abends mein aktuelles Buch. Da kann's schon sein, daß ich zwei oder sogar vier Wochen für ein Buch brauche.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich bin nicht auf der Jagd nach Rekorden und führe auch nur eine Liste der gelesenen Bücher (ganz einfach aus dem Grunde um "Doppellesungen" zu vermeiden). Mir macht das Lesen einfach Freude und insofern ist es mir völlig egal wieviele Bücher/Seiten ich pro Jahr lese. Man kann es mit den Listen und Statistiken auch übertreiben. Zudem interessieren mich auch die Leselisten/Statistiken anderer Leserinnen und Leser einen Furz.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich persönlich würde die Frage eher anders formulieren: Wieviele 10 Punkte-Bücher habt Ihr in diesem Jahr schon gelesen und wie heißen sie? Das ist etwas, was mich wirklich interessiert und das ist auch der Grund, warum ich die Statistik-Topics von saz liebe, denn da nehme ich auch immer neue Anregungen mit. :lache

Wieviel andere lesen, ist mir relativ schnuppe. Ich führe meine Liste erst seitdem ich bei den Eulen aktiv mitschreibe und garantiert wird dieses Jahr bei mir ein Rekordjahr werden, aber der Anlass ist eher unerfreulich, denn das resultiert nur daraus, dass ich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Monaten in Sachen Sport nicht mehr so kann wie ich will und daher nach Feierabend mehr Zeit fürs Lesen habe.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Ich lese immer zwei gleichzeitig - das stammt noch aus der Zeit, die ich in öffentlichen Verkehrsmitteln verbracht habe: da gab's ein Taschenbuch für unterwegs und ein gebundes für zu Hause. Da ich jetzt aufgrund der ungünstigen Lage auf PKW umgestiegen bin, ist das eigentlich nicht mehr nötig, aber ich hab mich irgendwie eingependelt ...

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo Seelensplitter,

ich lese auch nur ein Buch nach dem anderen. Mit Ausnahme, daß ich in einem Buch nicht voran komme und es mal weglege und in der Zwischenzeit ein anderes lese..aber das kann man nicht gleichzeitig lesen nennen.

Gleichzeitig lesen würde mich vollkommen kirre machen.

Meinen Leserekord in Büchern pro Jahr kenne ich leider nicht... ich lese viel und gern und öfter auch mal Bücher in einem Rutsch, wenn es Wochenende ist und es sich anbietet...aber wenn ich schätzen sollte, auf jedenfall mehr als 100 Bücher im Jahr..

• also ich bin eine ausgesprochene Langsamleserin und lese etwa 70-80 Bücher im Jahr. In der Regel lese ich zwei Bücher parallel, eines zuhause und eines im Zug. Das liegt daran, dass ich ein wenig paranoid bin und immer Angst habe, ich könnte das Buch, was ich gerade lese, zuhause vergessen und hätte dann nichts für unterwegs. DAS geht nun gar nicht... Ja, ja.... Bin da ein wenig plemplem. :grin

• Zitat

Original von Woelfchen85
    also ich bin eine ausgesprochene Langsamleserin und lese etwa 70-80 Bücher im Jahr.

Der war gut :lache

Als Langsamleserin 70-80 Bücher im Jahr ... ich würde sagen, ich habe ein normales Lesetempo und schaffe jährlich zwischen 40 und 50. Da dürftest du deutlich mehr Lesezeit haben als ich.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah

Der war gut :lache

Als Langsamleserin 70-80 Bücher im Jahr ... ich würde sagen, ich habe ein normales Lesetempo und schaffe jährlich zwischen 40 und 50. Da dürftest du deutlich mehr Lesezeit haben als ich.

Na jaaa, aber wenn ich hier lese, dass andere teilweise mehr als 100 Bücher im Jahr schaffen, denke ich schon, dass ich eher langsam lese. Zumal bei diesen 70-80 Büchern auch sehr viele Kinderbücher dabei sind, die man in 1 oder 2 Tagen (oder je nach Lesestufe in 4 Stunden) durchgelesen hat.

• Ich führe Leselisten seit 1988, um nachschauen zu können, wann ich was gelesen habe. Das dürftigste Jahr (lesetechnisch gesehen) war 1995, da habe ich nur 18 Bücher geschafft. (Viele Prüfungen usw.)

Das ergiebigste Jahr wird das aktuelle. Ich bin inzwischen bei 129 Büchern angelangt.

Lesegeschwindigkeit - darauf achte ich nicht so sehr. Beim entsprechenden Buch kann es schon mal vorkommen, dass ich mir eine Nacht um die Ohren schlage. Ich würde mal sagen, für etwa 300 Seiten brauche ich ca. fünf Stunden. Kommt natürlich auf die Sprache des Buches an. Leichter Stil liest sich schneller, als Anspruchsvolles.

Als Wettbewerb sehe ich das Lesen jedoch nicht. Ich lese, weil es mir Spaß macht, freue mich natürlich über jedes Quäntchen zusätzlicher Zeit. Die Anzahl gelesener Bücher von anderen interessiert mich nur insofern, dass ich mich hier im Forum als Vielleser nicht wie ein Exot vorkommen muss. :wave

edit: Wort vergessen

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Zitat

Original von Woelfchen85

Na jaaa, aber wenn ich hier lese, dass andere teilweise mehr als 100 Bücher im Jahr schaffen, denke ich schon, dass ich eher langsam lese. Zumal bei diesen 70-80 Büchern auch sehr viele Kinderbücher dabei sind, die man in 1 oder 2 Tagen (oder je nach Lesestufe in 4 Stunden) durchgelesen hat.

oh nein, oh nein..ich bin mit über 100 Büchern kein Maßstab ich hab einen an der Klatsche. :lache
    Ich lese zu jeder Gelegenheit. Bahn, Bus, Tram, Mittagspause, zwischen Putzen, Kochen, vor dem zu Bett gehen... :lache
    Du darfst Dich ruhig Vielleser nennen.

LG
    Sibel

• Um einen wirklichen Vielleser zu ermitteln müsste man ja eh die gelesene Seitenzahl in Relation zur freien Lesezeit setzen.

Ich habe meine Leseliste ursprünglich angefangen, um zu sortieren, wann ich was lese. Mittlerweile brauche ich das Teil aber wirklich in erster Linie, um sicher zu sein, was ich schon gelesen habe und was noch nicht.

• Zitat

Original von Susannah
    Um einen wirklichen Vielleser zu ermitteln müsste man ja eh die gelesene Seitenzahl in Relation zur freien Lesezeit setzen.

Ich habe meine Leseliste ursprünglich angefangen, um zu sortieren, wann ich was lese. Mittlerweile brauche ich das Teil aber wirklich in erster Linie, um sicher zu sein, was ich schon gelesen habe und was noch nicht.

und das ist gar nicht mal so blöd, weil ansonsten ergeht es Dir wie mir und traust Dich bei einem Keller voller SuB nicht mehr ein neues Buch zu kaufen, weil Du nicht mehr sicher bist, ob Du es nicht vielleicht schon 2 mal bereits rumliegen hast. :lache
    Ich hab ja eigentlich ein gutes Gedächtnis, aber da man hier bei den Büchereulen auch immer guckt was andere so gelesen haben und Rezis liest etc..kommt man schonmal durcheinander woher man den Titel eigentlich kennt. :lache

• Ich habe auch eine Buchkauf-Übersicht - Doubletten hatte ich bisher GsD noch nicht.

• Zitat

Original von Josefa

Ist mir aus der Seele gesprochen :-).
    Ich bin ohnehin ein Wenig- und Langsamleser. Ich lese meist in der Bahn, morgens die Zeitung und abends mein aktuelles Buch. Da kann's schon sein, daß ich zwei oder sogar vier Wochen für ein Buch brauche.

:write

Wenn ich mehr als ein Buch lese, hat das Gründe, anstreben würde ich das aber nie, geschweige denn, Rekorde aufstellen oder brechen wollen.
    Listen führe ich hier für die Monatsstatistik der Eulen, ansonsten bisher nicht.
    Lesen soll Freude machen, nicht anstrengen!
    Bisher bin ich aber, falls das jemanden interessiert, bei Buch 82

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Jetzt stellt euch mal vor, wie viele Bücher mehr zu schaffen wären, wenn man die Zeit nicht mit Listen führen und Fragen ausdenken verbringen würde. ;-)

Ich lese nicht parallel. Habs mal versucht, aber wenn mich beide Bücher gleich stark interessieren bekomme ich einen Interessenskonflikt und bin gedanklich immer auch bei dem anderen Buch. Also lasse ich es ganz und konzentriere mich vollkommen auf ein Buch. Ich denke auch das ich so 'mehr schaffe', als wenn man zig Sachen gleichzeitig liest.

Was die Anzahl angeht...gefühlt sind es dieses Jahr schon einige, aber im Grunde ist es auch egal, wie viel Bücher, Seiten ect man schafft. Ist ja auch immer abhängig davon wie viel Zeit man hat. Ich hab zum Beispiel keinen Fahrweg zur Arbeit, sondern muss nur über die Straße.

Irgendwie dachte ich ja immer Lesen ist ein Hobby, wo es keinen 'Konkurrenzkampf' und Wettbewerb gibt. Ist aber scheinbar doch anders. Finde ich irgendwie beängstigend, was sich manche so für Gedanken machen. :yikes