Was ist eigentlich euer Rekord

  • Das dickste Buch war Die Säulen der Erde mit über 1200 Seiten, das ich an zwei Tagen gelesen habe. Aber mich interessiert stärker, welche Bücher anderen gefallen und ob sich Buchempfehlungen hier in der Eule weiterverbreiten. Für die Ausbreitung der Info-Ströme fehlt mir noch eine kleine Statistikfunktion. ;-)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Das dickste Buch war Die Säulen der Erde mit über 1200 Seiten, das ich an zwei Tagen gelesen habe.


    Bei mir waren es damals drei Tage, im Urlaub. Aufgestanden, gelesen, geschlafen und sonst nicht viel gemacht. Schönes Erlebnis. :-]


    Mein Rekord über's Jahr gesehen waren ca. 120 Bücher. Das war in der Studienzeit, als ich noch viel, viel mehr gelesen habe. Das Arbeitengehen stört einfach beim Lesen. :lache

  • Also im Bereich "gleichzeitig lesen" liegt mein Rekaord bei 5 Büchern und 8 Mangas.
    Der Rekord stammt aber vooooon *denk*....2009 meine ich...


    hmm, im schnelllesen wüsste ich meinen Rekord nun nicht auf Anhieb...aber ich glaube, wenn ich mich nicht Irre, war es Agatha Christie - Meine gute alte Zeit (538 Seiten) in 3-4 Tagen, schneller bin ich nicht, aber es kam mir trotzdem sehr verschlungen vor :-]

  • Die Frage verstehe ich nicht. Einen Rekord im Bücher-gleichzeitig-lesen mag ich eh nicht aufstellen, da ich da ganz konservativ immer eins nach dem anderen lese. Gleichzeitig lese ich höchstens mal Sachbuch und Roman.


    Und auch so, keine Ahnung. Ich melde mich hier zwar manchmal an, merke aber, dass es mir keinen Spaß macht, Listen zu führen. Ich weiß nicht, in welchem Jahr ich die meisten Bücher gelesen habe. Ich lese einfach. Und mag daraus keinen Kampfsport machen, wo ich dann der Sieger bin am Ende des Jahres mit x Büchern. Darum mag ich die Listen wohl auch nicht. Ich lese einfach. Und finde irgendwie beknackt, zu vergleichen: wer liest mehr?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Jedem das seine, einer mit Liste der andere ohne. Ich schreibe mir nur auf was ich gelesen habe, aber nur für mich um den Überblck zu behalten.
    Gleichzeitig lesen geht bei mir auch nicht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von xania
    Ich habe nicht gezählt, aber mein Rekord liegt ganz sicher über 20 Büchern pro Tag. Habe ich gewonnen? Komm ich jetzt ins fernsehen? :frech


    (Pixibücher sind auch Bücher :grin )


    Und ich wollte dich gerade fragen, wie du das schaffst, bis ich dass dann in Klammern gelesen habe. :grin

  • Hm schwierig zu beantworten, da ich erst seit ich glaub 2 Jahren ne Liste mache.



    Ich lese keine Bücher gleichzeitig.
    Was allerhöchstens mal passiert, ist , dass ich eins anfange, nich so recht weiterkomme, dann erst ein anderes lese und vll danach weiterlese.


    Vor ungefähr 12 Jahren hab ich jeden Tag 1-2 Bücher gelesen. Da hatte ich Zeit, Geld und es gab noch kein Internet.
    Jetzt bin ich bei durchschnittlich 10 Büchern im Monat = 120 Bücher/Jahr

  • Hey also ich lese sehr viel und schaffe ca 6-7 Bücher im Monat. muss dazu sagen das ich einen job habe mit 14 Stunden am Tag also bleibt oft leider nicht genug Zeit zum lesen. :cry
    Mein dickstes Buch war der Schwarm von schätzing. als ebook 1440 seiten

  • Letztes Jahr waren es glaube ich 36 Bücher. Glaube, dieses Jahr schaffe ich die nicht. Allerdings will ich auch nicht hetzen und lese nur die Bücher, wie ich sie schaffe. Wenn ein Buch spannend ist und ich es nicht aus der Hand legen kann, schaffe ich es auch schon mal in zwei oder drei Tagen das Buch auszulesen.


    Doch ich mache mir mit einem Buch auch keinen Stress. Ich lese, wann und wie es meine Zeit erlaubt. Und die Liste der gelesenen Bücher führe ich seit letztes Jahr hier bei den Eulen seit 2012. So hat man einen schönen Überblick.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Also ich führe erst seit letztem Jahr eine Liste, jage aber auch keinem Rekord hinterher. Von daher kann ich die Frage auch nicht wirklich beantworten. Zu Schul- und insbesondere Ferienzeiten habe ich immens viel gelesen, war regelmäßig einmal in der Woche in der Bücherei zu Gast und habe vor allem auch alle ausgeliehenen Bücher innerhalb der vier Wochen Ausleihfrist gelesen.


    Mittlerweile lese ich im Schnitt drei Bücher im Monat, da Arbeit und sonstige Freizeitaktivitäten nicht mehr zulassen oder ich abends auch nicht immer ausreichend Lust/die nötige Konzentration habe, noch zum Buch zu greifen. Und das ist völlig in Ordnung so. Ich kann und mag mich da nicht mit anderen vergleichen - bin aber im Statistik-Thread regelmäßig beeindruckt, wie viele Bücher manche Eulen im Monat lesen können.


    Zum Bücher-gleichzeitig-lesen:
    Tatsächlich habe ich schon Bücher gleichzeitig gelesen, aber maximal zwei, sonst verliert man doch den Überblick. Meistens sieht das aber eher so aus, dass ich ein Buch zugunsten eines anderen Buches pausiere, das ist dann kein wirkliches "Gleichzeitig-Lesen".

  • Bei mir ist das stark davon abhängig, wieviel auswärtige Termine ich mit dem Zug erledige, so waren es 2012 viele, lange Strecken und daher genau 120 Bücher, 2011 kaum lange Strecken und nur 99 Bücher. Ich komme im Schnitt auf 50 Seiten/Tag das ist viel aussagekräftiger als die Zahl der Bücher, da die Dicke zwischen 80 Seiten und 1.400 Seiten schwankt.