Inhalt: (Wegen Spoilern verdeckt)
Autor:
Robert Jordan war ein Pseudonym des amerikanischen Schriftstellers James Oliver Rigney, Jr. (* 17. Oktober 1948 in Charleston, South Carolina; † 16. September 2007 ebenda), der in erster Linie durch seinen Fantasy-Romanzyklus »Das Rad der Zeit« bekannt wurde. Den Namen Robert Jordan legte Rigney sich als Pseudonym zu, als er für die Conan-Reihe (ursprünglich verfasst von Robert E. Howard) zu schreiben begann.
Meine Meinung:
Als ich den 5. Band "The Fires Of Heaven" beendet habe, war ich bis zu diesem Zeitpunkt wirklich begeistert von der Serie. Jetzt, nach dem 10. Band, wurde meine Geduld schon mehr als überstrapaziert. Die Bücher seit "The Fires Of Heaven" kamen alle nicht an die Klasse der ersten 5 Teile heran und endeten meist in einer überwältigenden Detailfülle, wenig Entwicklungen und größenteils unrelevanten Streitigkeiten und Intrigen verschiedenster Nebenprotagonisten. Am schlimmsten ist allerdings die Stagnation. Pro Buch kommt es kaum noch zu wichtigen Entwicklungen, welche die Handlung vorantreiben. Dieser 10. Band der Reihe ist dabei die Definition von Stagnation, weil absolut nichts passiert.
Das erste Drittel ist dabei noch ganz interessant, weil das Ende von Band 9 aus der Sicht der anderen Protagonisten gezeigt und gedeutet wird. Schließlich wird auch Egwenes Handlungsstrang fortgeführt, der im Vorgänger pausiert hat, wobei fortgeführt das falsche Wort ist. Auf der Stelle treten trifft es eher. Gleiches gilt leider auch für Mats, Perrins und Elaynes Handlungsstränge, in denen nichts, aber auch wirklich überhaupt garnichts passiert. Dabei sind einige Passagen noch angenehm und amüsant zu lesen, beispielsweise Mats Gespräche mit der "Daughter Of The Nine Moons". Als Anhänger der Reihe lechzt man allerdings nach Begebenheiten, welche die Geschichte näher Richtung "Tarmon Gai'don" treiben würden. Schließlich begann die Durststrecke nicht erst mit diesem Buch, sondern zieht sich schon über mehrere Teile.
Was bleibt ist ein Band voller Szenen mit all den Protagonisten, die man liebgewonnen hat, wobei die Handlung aber stagniert. Fazit: Eines der schlechtesten Bücher der Reihe.
3 von 10 Punkten.