Das Dilemma der lesenden Männer ...

• Im Forum sieht man es ganz deutlich, im wahren Leben ist es nicht anders:

Männliche Bücherratten sind einsame Menschen. :grin

Der Frauenanteil der Bücherratten ist so unheimlich hoch, und der Männeranteil ist derartig niedrig, dass man als lesender Mann denkt, man sei ganz allein.

Wenn man die Umgebung betrachtet: Biersaufende, Autos und Fußballverückte Männer, die nach der Arbeit am liebsten vor dem Fernseher hocken, Bücher verabscheuen.

Da ist es dann schwer, gleichgeschlechtliche Freunde zu finden, die das gleiche Hobby haben.

Wie gerne würde ich zB mit meinen männlichen Freunden über Bücher diskutieren - aber das kostet die doch nur ein desinteressiertes Schulterzucken.

Ich bin ein einsamer Mann. Ich bin eine einsame Bücherratte. :grin

Vielleicht legt sich das ja im Literaturstudium. Aber auch da soll der Frauenanteil enorm sein. :grin

Bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Rechnung, das Frauen lesende Männer sexy finden, aufgeht ...

Gruß :grin

• Zitat

Original von Historikus
    Männliche Bücherratten sind einsame Menschen. :grin

Selbst Du dürftest doch hier im Forum schon einige Leute kennengelernt haben. So einsam kannst Du also nicht sein. ;-)

Zitat

Wenn man die Umgebung betrachtet: Biersaufende, Autos und Fußballverückte Männer, die nach der Arbeit am liebsten vor dem Fernseher hocken, Bücher verabscheuen.

Ok, ich mag Bier, Fussball und Motorräder...UND Bücher. Ich bin da bestimmt kein Einzelfall, zumindest glaube ich das nicht.

Zitat

Da ist es dann schwer, gleichgeschlechtliche Freunde zu finden, die das gleiche Hobby haben.

Kommt halt drauf an. Wären sie immer noch Deine Freunde, wenn sie Donna Cross und Dan Brown für die Götter im Autorenolymp halten? Ganz ernsthaft.

Zitat

Bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Rechnung, das Frauen lesende Männer sexy finden, aufgeht ...

Hm. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann, mögen Frauen schon mal keine Luschen und Weicheier. Und ich will damit NICHT sagen, daß ich Dich so einschätze.

Gruss,

Doc

• his?

theorie aufstelle....

vielleicht ist es eine verschwörung... und sie lesen HEIMLICH!!!

bleib auf jeden fall dran und erstatte uns bericht, ja? :grin :lache :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Selbst Du dürftest doch hier im Forum schon einige Leute kennengelernt haben. So einsam kannst Du also nicht sein.

Und wo sind die?

In Nowosibirsk! :grin

Zitat

Ok, ich mag Bier, Fussball und Motorräder...UND Bücher. Ich bin da bestimmt kein Einzelfall, zumindest glaube ich das nicht.

Natürlich.

Aber glaubst du, die lesenden Männer würden sich einmal zusammentun?

Schau doch mal in Buchklubs, da musste froh sein, einen Mann zu entdecken.

Zitat

Kommt halt drauf an. Wären sie immer noch Deine Freunde, wenn sie Donna Cross und Dan Brown für die Götter im Autorenolymp halten? Ganz ernsthaft.

Natürlich. Warum nicht?

Zitat

Hm. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann, mögen Frauen schon mal keine Luschen und Weicheier. Und ich will damit NICHT sagen, daß ich Dich so einschätze.

Warum hast du dann den 2. Satz überhaupt gesagt, im Zusammenhang mit lesenden Männern?

:lache

• Zitat

Original von Historikus
    Na mal ernsthaft:

Während sich Frauen ruhig über Bücher unterhalten dürfen, wirst du als Mann schon mal von dummen Menschen (und das sind leider recht viele ...) schief angeguckt, als ob du nicht normal wärest! :grin

Logoisch! Wo echte Kerle noch nicht mal eine Gebrauchsanleitung lesen wollen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Historikus
    Na mal ernsthaft:

Während sich Frauen ruhig über Bücher unterhalten dürfen, wirst du als Mann schon mal von dummen Menschen (und das sind leider recht viele ...) schief angeguckt, als ob du nicht normal wärest! :grin

Kann aber nur für Östrerreich gelten

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von frosch1
    ganz zu schweigen von einem stadtplan :-)

Kenne ich auch! Man hat mich erst letzte Woche durch die halbe Stadt gelotst, weil ER ja wusste wie man schnell hinkommt und keinen Plan brauchte. :fetch

Iris
    Hast du wohl eines der gaaaanz wenigen Exemplare gefunden. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

his, wirkt alles ein bißchen an den haaren herbeigezogen, wenn ich mal viel zeit habe, weil ich mal nicht lese, werde ich dich bedauern

Wieder einmal ein sensationell hilfreicher Kommentar von Mike! :lache

Mal im ernst:

Ist es nicht so, dass in unserer Gesellschaft lesen immer noch so eine Art Frauensache ist, besonders in ländlichen Gebieten, aber auch etwas in der Stadt.

Ich meine, wenn man studieren geht, muss man dann ja automatisch ein belesener Mann sein, aber, so im normalen Umgang in der Gesellschaft, ist es einfach noch immer nicht so üblich, eine Leseratte als Mann sein zu können

Es ist einfach unüblich.

Ist mir halt aufgefallen.

Gruß

• Du hast doch hoffentlich noch andere Interessen, über die du dich mit deinen Freunden unterhalten kannst.

Viele von uns (auch die Frauen!) haben in ihrem Freundeskreis (fast) niemanden, der auch liest.

Bei mir ist das nicht viel anders. Aber mir geht der Gesprächsstoff mit meinen Freunden trotzdem nicht aus.

Über Bücher unterhalten wir uns dann halt hier.

Herr Ronja liest zum Glück auch, geht aber genauso gern Bier trinken. Nur Fußball guckt er nur während der WM...

• Glaub ich nicht, daß Männer da so alleine stehen.

Männer diskutieren nur nicht so gerne in Internetforen - natürlich kann ich nur von den Männern in meinem Umfeld sprechen.

Dann gehört mein Parter wohl zu denjenigen, die Buchverrückt sind, aber einfach so selten zum Lesen kommen, daß sie die spärliche Freizeit dann wirklich lieber mit einem Buch verbringen.

Männer gehen hier auch unerbittlich miteinander um - das ist sicher nicht jederMANNS Geschmack. Ich denke, Frauen lassen sich da untereinander sehr viel mehr Freiräume ihre persönlichen Vorlieben auszuleben.

Ich bin froh, daß ich einen Mann habe, der gerne liest, sich aber hier nicht in Platzhirschmanier rumkloppt :-]

Liebe Grüße

Buchling

• Zitat

Du hast doch hoffentlich noch andere Interessen, über die du dich mit deinen Freunden unterhalten kannst.

Natürlich. Frauen. Und damit habe ich (fast) alle Männer auf meiner Seite. :grin

Zitat

Über Bücher unterhalten wir uns dann halt hier.

Mir geht es eben so richtig ab, mit jemanden persönlich so richtig intensiv das Lesen zu teilen.

Aber offensichtlich wird das erst ab dem Studium möglich sein, wo ich wohl UA einem riesigen Topf intelligenter und fescher Mädels wählen kann.

Hoffentlich diskutiere ich die dann nicht mürbe. :lache

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    Ich meine, wenn man studieren geht, muss man dann ja automatisch ein belesener Mann sein,

Hä? Wieso?

Ich kenne genügend Männer, die studieren und nie ein Buch lesen, das nichts mit ihrem Studium (nat. Wiss.) zu tun hat oder dazu ein Jahr brauchen.

Belesen muss man überhaupt nicht sein, wenn man studiert. Es gibt da genug Fachidioten, die sich für sonst nichts interessieren.