Toy Manchester Terrier: A Comprehensive Owner's Guide - Peter Brown

• Allgemeines:

Gebundene Ausgabe: 158 Seiten
    Verlag: Kennel Club Books Inc; Auflage: Special Limited. (September 2003)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1593783515
    ISBN-13: 978-1593783518
    Preis: 15 Euro (für den Kindle 10, 81)

Inhalt:
    Viel gibt's da nicht zu sagen, es geht eben um den Toy Manchester Terrier, der in England und auch hier English Toy Terrier heißt. Ist also dieselbe Rasse, nur sind leider die Amis die Einzigen, die hier bei der Bezeichnung logisch vorgehen. Denn der Manchester Terrier heißt überall so, und der Toy ist eben derselbe Hund nur in "Bonsai".

Meinung:

Ein wirklich gutes Buch für den interessierten "Möglicherweise-Terrier-Anschaffer". Es wird alles behandelt, was wichtig ist. Ein kurzer Überblick über die Rasse an sich, die Geschichte der Zucht. Was man beachten muss, wenn ein Welpe dieser Rasse bei einem einzieht. Tipps und Tricks zur Erziehung und womit man gerade diesen Hund besonders gut beschäftigen kann. Ernährung, Gesundheitsvorsorge, will ich mit meinem Hund zu Ausstellungen und falls ja, ist der Toy dafür geeignet? Was tun, wenn der Hund alt ist? Wie ermögliche ihm ein altersgemäßes, behagliches, gesundes Seniorendasein?

In dem Buch ist alles drin, was der Laie wissen sollte über diese Rasse und die Hundehaltung an sich, denn vieles ist ja bei allen Rassen ähnlich.
    Ein typisches Hundebuch eben mit vielen schönen Photos und allen relevanten Infos. In meinen Augen hebt es sich insofern von anderen Ratgebern dieser Art ab, da die meisten das Kapitel "Der alte Hund" eher auslassen. Wer dieses Buch gelesen hat, ist tatsächlich bestens vorbereitet auf die Haltung des kleinen Kerlchens und über das Wichtigste informiert, daher kann ich das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Zum Glück, denn es ist leider selbst auf englisch das einzige Buch über diese Rasse. Und auf Deutsch gibt's da leider gar nichts.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor