Cassandra Clare - City of Bones (Chroniken der Unterwelt / Mortal Instruments 01)

• 14:11 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Ari Graynor
    Hörprobe bei audible.de *klick*

Zum Inhalt
    Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?

Ups, völlig vergessen, dass der Film schon am Samstag auf dem Programm steht und ich vorher noch das Buch lesen wollte bzw. das HB hören.... Die deutsche Fassung wird zwar von Andrea Sawatzki gelesen, ist aber drastisch auf 6:49 Stunden gekürzt. Daher also doch die englische Fassung, die Hörprobe klang gut und hoffen, dass ich noch rechtzeitig fertig werde.... :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe es vor über einem Jahr gehört und mir hat es damals sehr gut gefallen. Ich habe es aber auf deutsch und auf CD gehört, also wohl die gekürzte Fassung. Auch die Fortsetzung ist super.

Achtung Spoiler gekürzte/ungekürzte Fassung Band 3

• Die gekürzte Sawatzki-Lesung war damals mein erster Berührungspunkt mit der Mortal Instruments-Reihe und hat mich richtig angefixt :chen Nur bei der Aussprache von Raziel haben sich mir immer die Fußnägel hochgerollt. Klar die Geschichte stammt aus dem Englischen aber irgendwie habe ich immer die deutsche Aussprache RaziEL erwartet :lache
    Mit dem Wechsel auf die ungekürzten englischen Fassungen war dann aber wieder alles gut, weil der Kopf eh auf O-Ton eingestellt war :-]

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

• Andrea Sawatzki ist eine meiner Lieblingssprecherinnen - nur wollte ich hier nicht auf über die Hälfte des Inhalts verzichten. :-)

Gut fünf Stunden sind gehört, es wird sichtbar, wo es hinführt (oder hinführen könnte) und den Überblick über die Zugehörigkeit der zahlreichen Fabelwesen bekomme ich auch. Clary hat mir anfangs als Name nicht so gut gefallen inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Sie verhält sich wie eine typische 15-Jährige, soweit man das für jemanden in ihrer Situation beurteilen kann. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Fertig, beeindruckt von der Figurenzeichnung und auch der filmischen Umsetzung. Bin schon gespannt auf die nächsten Teile - endlich mal eine Reihe, bei der ich nicht immer ein Jahr auf den nächsten Teil warten muss. :lache

Clary ist eine glaubwürdige Jugendliche in einer Extremsituation, sicherlich ein wenig Bella-überbegabt, dafür nicht über-tollpatschig oder anderswie nervig. Auch die anderen Figuren sind meiner Meinung nach überzeugend gezeichnet, die fiktive Welt in der unseren auch originell gestaltet.

Im Film hat mir nichts gefehlt, außer einem schönen Satz von Simon: "Half of your attention is better than all of anyone else's" :heisseliebe (dt. "Die Hälfte Deiner Aufmerksamkeit ist besser als die ganze Aufmerksamkeit von allen anderen zusammen.") Die Charaktereigenschaften der Hauptfiguren passten, die Grundidee und die Atmosphäre waren auch vorhanden und obwohl ich ja wirklich gerade das Buch gehört hatte, wirkte der Film rund auf mich auch die Schauspieler passen zu den Figuren im Buch. :-)

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Fertig, beeindruckt von der Figurenzeichnung und auch der filmischen Umsetzung. Bin schon gespannt auf die nächsten Teile - endlich mal eine Reihe, bei der ich nicht immer ein Jahr auf den nächsten Teil warten muss. :lache

Clary ist eine glaubwürdige Jugendliche in einer Extremsituation, sicherlich ein wenig Bella-überbegabt, dafür nicht über-tollpatschig oder anderswie nervig. Auch die anderen Figuren sind meiner Meinung nach überzeugend gezeichnet, die fiktive Welt in der unseren auch originell gestaltet.

Im Film hat mir nichts gefehlt, außer einem schönen Satz von Simon: "Half of your attention is better than all of anyone else's" :heisseliebe (dt. "Die Hälfte Deiner Aufmerksamkeit ist besser als die ganze Aufmerksamkeit von allen anderen zusammen.") Die Charaktereigenschaften der Hauptfiguren passten, die Grundidee und die Atmosphäre waren auch vorhanden und obwohl ich ja wirklich gerade das Buch gehört hatte, wirkte der Film rund auf mich auch die Schauspieler passen zu den Figuren im Buch. :-)

Was soll man noch dazu sagen (oder ich...) ? Das ist genau das wie ich es auch sehe :-). Da verstehe ich wirklich nicht die ganzen schlechten Kritiken der "Profi" Kritiker, die meinen das dass ein Twilght Abklatsch ist :pille :bonk. Vielleicht sollten die ihren Beruf mal überdenken :chen