Hamsterer, Rotierer oder einfach Klassiker?

• Hallo meine Lieben,

heute interessiert es mich welch Typ Buchbesitzer Ihr seid.

a) der Hamsterer
    einmal gekauft, nie wieder her gegeben. Deine Regale vermehren sich genauso wie Deine Bücher und bald hast Du Lagerprobleme. Aber es wird Dir nicht im Leben einfallen auch nur ein Buch herzugeben.

b) der Rotierer
    Du hast Deine Standard-Regale, ebenso viele wie in Deine Wohnung unterkommen und diese sind ordentlich gefüllt mit ungelesenen Büchern. Allerdings gibst Du die meisten Bücher, die Du gelesen hast wieder frei und holst dafür neue ins Regal. Dein Regal hat also immer wechselnde Besucher.

c) der Klassiker
    Du liest zwar alles mögliche aber gebunkert werden bei Dir nur Werke, die jeder mal gelesen haben sollte, der etwas auf sich hält. Uralte Schinken in schwerem Ledereinband. Alles fein säuberlich sortiert und zur Schau gestellt. Dein Regal schreit förmlich - "ich bin belesen lieber Gast - von Goethe bis Dostojewski."

d) der Hüter
    Du liest zwar alles mögliche aber behältst nur Bücher an denen Du hängst, weil sie Dir etwas bedeuten, unabhängig von Autor oder Genre. Du behältst sie, weil sie Dich an jemanden erinnern, ein Geschenk von jemand besonderem sind oder über Dinge erzählen von denen Du träumst.

Ich bin - wie immer - gespannt! :grin

LG,
    Sibel

Edith meinte einbißchen Farbe steht dem Thread gut :)

• Ich bin wohl so eine Art Hüter: Die Bücher, die ich besitze sind: A) gelesene Bücher die mir gefallen haben und deren Besitz ich einfach schätze und B) Bücher welche ich noch zu lesen gedenke, ohne einen bestimmten Zeitplan zu haben - in beiden Fällen genieße ich einfach den Besitz dieser Bücher.

Rausfliegen lasse ich nur den Krams der mich nicht mehr interessiert oder der den Platz den das Aufheben erforderlich macht nicht Wert ist.

• früher war ich ein a - da habe ich nur Bücher besessen, die ich auch wirklich toll fand, dementsprechend habe ich sie auch immer wieder zur Hand genommen und ein 2. und 3. Mal gelesen; teilweise auch nur einzelne Passagen.

heute bin ich auch ein d - das kommt durch den Einfluss der Büchereule :grin da bin ich an so vielen neuen Büchern rangekommen. Da ich aber nicht so viel Platz habe, behalte ich die, die mir -siehe oben- gut gefallen

ein bisschen b bin ich aber auch ...

:wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Früher war ich ein echter Hamster, aber mittlerweile darf ich mich mit meinen Regalen nicht mehr so ausbreiten, wie ich das gern möchte, sodass ich eher zum Rotierer geworden bin. Allerdings verkaufe ich die wenigsten Bücher, sondern gebe sie an die Bücherei, Tauschregale oder gute Freunde weiter.
    Und ein paar Schätze hüte ich natürlich auch - die würde ich nie im Leben hergeben!

LG, Bella

• Ich bin eindeutig a) ... :schaem , aber ich verleihe! :grin

Dass ich in Zukunft nicht in Büchern ersticken werde, verdanke ich meinem Kindle.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von Bodo
    Ich bin wohl so eine Art Hüter: Die Bücher, die ich besitze sind: A) gelesene Bücher die mir gefallen haben und deren Besitz ich einfach schätze und B) Bücher welche ich noch zu lesen gedenke, ohne einen bestimmten Zeitplan zu haben - in beiden Fällen genieße ich einfach den Besitz dieser Bücher.

Rausfliegen lasse ich nur den Krams der mich nicht mehr interessiert oder der den Platz den das Aufheben erforderlich macht nicht Wert ist.

@ Bodo: Diese Aussage trifft bei mir auch genau zu.

Die Bücher, die ich behalte liebe und schätze ich. Werden auch mehrmals von mir gelesen.

An Bücher, die sich in meinem SUB befinden kann ich mich einfach erfreuen, weil ich mir noch schöne Lesestunden erhoffe.

Es werden bei mir nur gelesene Bücher verkauft, verschenkt oder für den Bücherflohmarkt gespendet.

LG Oleander :roeslein

Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()

• Ganz klar der Hüter.
    Bücher die mir viel bedeuten, dürfen da bleiben, Bücher die naja sind dürfen weiter reisen.

• Hallo meine Liebe, heute interessiert MICH mal:

Für WEN arbeitest du?

a) google/wiki/windows, die durch meine www.surfg´schichterln noch nicht genug Input über mich haben

b) Pharmakonzern mit Planung seines künftigen Psychopharmakaherstellungsumfanges

c) Amazon/Weltbild/rowohlt etc.

d) NSA
    ???

a) der Hamsterer
    einmal gekauft, nie wieder her gegeben. Deine Regale vermehren sich genauso wie Deine Bücher und bald hast Du Lagerprobleme. Aber es wird Dir nicht im Leben einfallen auch nur ein Buch herzugeben.
    A: Theoretisch ja, praktisch - schon aus Platzgründen - leider nein

b) der Rotierer
    Du hast Deine Standard-Regale, ebenso viele wie in Deine Wohnung unterkommen und diese sind ordentlich gefüllt mit ungelesenen Büchern. Allerdings gibst Du die meisten Bücher, die Du gelesen hast wieder frei und holst dafür neue ins Regal. Dein Regal hat also immer wechselnde Besucher.
    A: Teilweise. Da die 3 Regale zT doppelt bestückt sind, kommen derzeit nur wenig Neulinge hinzu, von denen noch weniger Dauerwohnrecht erwerben.

c) der Klassiker
    Du liest zwar alles mögliche aber gebunkert werden bei Dir nur Werke, die jeder mal gelesen haben sollte, der etwas auf sich hält. Uralte Schinken in schwerem Ledereinband. Alles fein säuberlich sortiert und zur Schau gestellt. Dein Regal schreit förmlich - "ich bin belesen lieber Gast - von Goethe bis Dostojewski."
    A: Ebenfalls: Teilweise. Der gesammelte Karl May in grüngoldener KM-Verlagsausgabe glänzt zwar neben ledernen Time Lifes zum Thema "Wilder Westen", aber ansonsten steht Kästner neben Mann und Marlitt und 11 Bänden "Fury" (nix Slaughterhouse, ich meine den Hengst von der Broken Wheel Ranch)

d) der Hüter
    Du liest zwar alles mögliche aber behältst nur Bücher an denen Du hängst, weil sie Dir etwas bedeuten, unabhängig von Autor oder Genre. Du behältst sie, weil sie Dich an jemanden erinnern, ein Geschenk von jemand besonderem sind oder über Dinge erzählen von denen Du träumst.
    A: Hiervon trifft am meisten zu.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• :lache :lache :lache

Oh Gott, ich bin ne nervige Quatschtante, oder?
    Ich gebe es ja zu, ich bin seeeeeehr neugierig und ich liebe es mich über Bücher und allem was dazu gehört zu unterhalten.

Ich finde auch toll, daß immer inspirierende Antworten kommen und es macht mir dann doppelt soviel Spass.

Aber, wenn ich Euch mit meinen Threads auf den Senkel gehe, dann müsst Ihr mir das nur sagen. :engel
    Dann hack ich mich halt in Eure Wohnzimmer ein, ich dachte mal ich probiere aber den einfacheren Weg. :lache

• Eindeutig Hamsterer. Aber sowas von eindeutig.
    Daher brauchte ich ja dringend den Kindle. Jetzt lege ich deutlich seltener neu gekaufte Bücher aus Platzmangel quer auf die vorhandenen realen Bücherreihen (aber irgendwann muss ich doch mal wieder ein neues Zeug-Regalbrett in ein Buch-Regalbrett umwandeln).

• Ich bin auf alle Fälle ein Hamsterer. Ich geb ein Buch, was ich gekauft habe, nicht so schnell wieder her. Das wird bei mir wohl noch ein paar Jahre andauern, da ich noch nicht allzu lange Bücher sammle. Bis ich irgendwann kein Platz mehr habe. Davor graut es mir ja schon. ;-(
    Aber zur Not bzw. zum Glück gibt es dann ja auch noch die E-Book-Reader, die nehmen fast gar keinen Platz weg und man kann hunderte von Büchern speichern. (:

• Ich bin ein klassischer Hüte-Hamster. Nur rotieren liegt nicht in meinem Wesen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor