Buch vom Verlag zurückgezogen - Beispiele und Beweggründe

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Fan von Verlagsvorschauen - lasse mich gerne von schönen Covern blenden und entdecke dadurch doch immer mal das ein oder andere gute Buch oder einen mir bisher unbekannten Autoren.


    Nun stöberte ich wie gehabt in der Vorschau für den Herbst und stellte fest, dass ein Buch mit Namen ,,Nur schlafende Nachbarn sind gute Nachbarn" nirgends zu kriegen ist, selbst bis kurz vor Erscheinung nicht. In nur einem Shop stand ,,nicht mehr lieferbar", obwohl noch garnicht erschienen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, wollte ich wissen, was da los ist, und ehrlich gesagt, hatte mich das Buch schließlich auch interessiert. Verlag angeschrieben und ganze 10 Tage später eine Antwort:


    Zitat

    Der Titel wurde kurzzeitig zurückgezogen und hat nun eine neue ISBN: 978-3-7645-0498-4 mit dem Titel“ Klingel geht nicht, rufen Sie laut Dingdong!“. Er wird im September bei uns erscheinen: http://www.randomhouse.de/Pape…ong/Anke-Fitz/e446344.rhd


    Ich bitte hierfür um Verständnis.


    Eine Antwort, die mich, ehrlich gesagt, etwas irritiert. Insgesamt würde mich nun interessieren, ob jemand von euch Fälle kennt, in denen Bücher vor Erscheinung zurückgezogen werden. Auch der besagte Shop hat das Buch nun garnicht mehr geführt. Nur eben den Nachfolger, der nun auch ganz anders klingt.


    Hat jemand von euch Ahnung von solchen Verlagsgeschichten und eine Ahnung, woran das gelegen haben könnte? Gab es ähnliche Fälle?
    Immerhin ist das Buch groß und breit in der Verlagsvorschau zu sehen gewesen. Ich habe den Verlag nun natürlich auch gefragt, was denn da los sei, aber das ganze dauert sicherlich erneut 10 Tage.

  • Gründe für das Zurückziehen kann es viele geben: das Manuskript wird wegen Krankheit o. ä. nicht rechtzeitig fertig, Verlag und Autor stellen fest, dass sie unterschiedliche Vorstellungen hatten, ein Konkurrent ist mit seinem Produkt schneller am Markt oder es gab aufgrund der Vorschau keine Vorbestellungen des Buchhandels. Ich verfolge z. Zt. ein seit zwei Jahren verzögertes Buch und frage mich, ob der Markt sich inzwischen nicht an dem Projekt vorbei entwickelt hat.

  • Hallo Lucy,


    Bücher werden manchmal zurückgezogen, weil die Vorbestellungen des Buchhandels weit unter den Erwartungen des Verlages blieben. Dann versucht man es eventuell nochmal mit einem anderen Format oder Titel. Wenn es blöd läuft, wird das Buch garnicht gedruckt und der Autor erhält die Rechte zurück. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Das kann viele Gründe haben. Bücher, von denen zu wenige vorbestellt/vom Buchhandel eingekauft werden und es sich darob nicht lohnt, sie zu veröffentlichen erscheinen trotz Ankündigung nicht.


    Die Änderung des Titels könnte zB. darauf hindeuten, das irgendjemand diesen Titel schon hat schützen lassen und nun Einspruch erhoben hat.


    Warte einfach ab was der Verlag Dir schreibt. :wave

  • lucy1987


    das kommt immer wieder einmal vor. In der Masse der Neuerscheinungen fällt das meist aber gar nicht auf.


    Die Gründe sind i.d.R. schwerwiegend. Plagiatsverdacht, Urheberrechtsprobleme - deswegen mußte doch Anfang dieses Jahres etwa eine Loriot-Biographie zurückgezogen werden - , echte oder vermeintlich Ängste wegen bestimmter Folgen, etwa Angriffe auf den Verlag von politisch extrem gesinnten Gruppen, unerwartete technische Probleme bei der Drucklegung. Was auch vorkommt, sind Konflikte zwischen AutorInnen und Lektorat, daß man sich also in der Endredaktion nicht einigen kann und entweder die Autorin abwinkt oder der Verlag nicht mehr will/kann.
    Oder die Autorin stirbt und die Erben wünschen keine Publikation. Oder sie springt mitten im bereits geplanten und angekündigten Buch ab und es wird auf die Schnelle keine gefunden, die es fertigschreiben kann.
    Passiert alles.


    Selten, aber nicht ungewöhnlich. Schade für die LeserInnen.
    Manchmal klappt es dann doch noch später.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Was mir spontan eingefallen ist, war ein Interview mit einer Frau Gesine von Prittwitz, in dem es auch darum ging, daß in großen Verlagshäusern die Vorschauen teilweise schon vor dem Manuskript fertig sind :grin. Und wenn man dann feststellt, daß das Buch vielleicht ganz anders geworden ist, als geplant ...


    Wobei die Erklärung von zu wenig Vorbestellern vermutlich die einfachere ist.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Erst neulich ist mir in einem alten Thread in der ich eine Rezi hatte darauf aufmerksam geworden, daß ein angekündigtes Buch vom selbigen Autor nie veröffentlicht wurde.


    Ich bin ganz kirre geworden, weil ich mich blöd gesucht habe welche Gründe dies haben könnte. Obwohl das jetzt Jahre zurück liegt ist auch in der Zwischenzeit nix unter dem Namen erschienen.


    Echt schade. Aber warum die keine Stellung dazu nehmen verstehe ich auch nicht.

  • Lange habe ich darauf gewartet, dass endlich "Der Klang der Sirenen" von Tricia Rayburn erscheinen würde, weil mir der erste Teil "Im Zauber der Sirenen" wirklich gut gefallen hat (2010 gelesen) ... vor kurzem ist mir dann erst aufgefallen, dass Teil 2 längst erschienen ist, unter einem völlig anderem Namen! Auch der erste Teil ist zwischenzeitlich unter neuem Namen erschienen: "Ocean Rose. Erwartung"; 2012 war das schon. Teil 2 folgte im Januar 2013: "Ocean Rose. Verwandlung"; und Teil 3 im März 2013: "Ocean Rose. Erfüllung".
    Das ist völlig an mir vorbei gegangen, denn ich habe immer nach einem völlig anderem Titel gesucht (wie ursprünglich angekündigt). Mal davon abgesehen, dass nun die Cover und Titel nicht zusammenpassen, weil ich ja den ursprünglichen ersten Teil besitze :-(

  • Nun ja, gerade bei Serien passiert es häufiger, wenn der Verkauf nicht läuft wird einfach nicht zuende gedruckt. Das Erscheinen des dritten Teils von Viola Alvarez Bronzezeitepos ist wohl auf den Namenstag des katholischen Heiligen St.Nimmerlein verschoben.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nun ja, gerade bei Serien passiert es häufiger, wenn der Verkauf nicht läuft wird einfach nicht zuende gedruckt. Das Erscheinen des dritten Teils von Viola Alvarez Bronzezeitepos ist wohl auf den Namenstag des katholischen Heiligen St.Nimmerlein verschoben.


    Bei Serien ist das besonders ärgerlich. :-(