Mir hat das Buch im Prinzip ganz gut gefallen.
Im Prinzip daher, da ich während des Lesens doch sehr stark in die Gschichte eingesogen wurde und mit den Personen mitfiebern konnte.
Auch die Fragestellung, was macht man, wie überlebt man, wer hat das "Recht" zu Überleben...fand ich faszinierend.
Man kommt unweigerlich in die Verlegenheit, sich diese Fragen eben selber zu stellen.
Gerade als "Titanic-Fan" war es natürlich eine Geschichte für mich, da dort doch über die Situation nach der Evakuierung auf die Rettungsboote weniger bekannt ist, was konkret auf den Booten vor sich ging - bis auf die berühmten Ausnahmen der Molly Brown natürlich.
Ok, die Frage nach dem Überleben durch einige Tage "Gefangenschaft" auf offener See stellte sich dort auch nicht, da es lediglich einige Stunden dauerte, bis dort die Carpathia zur Rettung erschien.
Anders hier - die Leute aus Rettungsboot 14 waren einge Wochen sozusagen eine gefangene Gemeinschaft des Bootes und mußten ums Überleben in einem viel zu vollen Rettungsbot kämpfen.
Mir gefiel auch der lakonisch, leicht emotionslose Darstellungsstil der Ich-Erzählerin Grace, die das Leben, denken und handeln auf eben jenem Rettungsboot rückwirkend erzählt.
Nach der Befreiung - mit einigen anderen Bootsinsassen angeklagt vor Gericht - schreibt sie tagebucharig das Geschehen der letzten Wochen auf.
Ihr eigenes Handeln, besonders vor der Schiffsreise und auch nach dem Prozeß mag heutzutage sehr ungewöhnlich, nahezu berechnend erscheinen - nur meine ich, daß man die Zeit nicht übersehen darf, in der das Buch spielt...
Mehr lieber nicht - würde zuviel verraten.
Nur eben sollte man sich beim lesen immer die Zeit vor dem 1. Weltkrieg vor Augen halten und die gesellschaftlichen Unterschiede im Gegensatz zur heutigen Zeit.
Daß Fragen am Ende offen bleiben ist bei einigen zwar zu verschmerzen, nur waren es dann doch leider derat viele der offenen Punkte, die nicht aufgeklärt wurden, daß es mir dann doch dadurch ein wenig verleidet wurde.
Einiges hätte durchaus noch dazugehört denke ich. Das ist es, was bei mir eben das "im Prinzip" ausgelöst hat.
Wäre das Ende runder gewesen, dann wäre ich doch begeisterter gewesen, als ich es so eben war.