Gretchen von Einzlkind

• Nachdem ich Einzlkinds Erstgeborenen "Harold" geliebt hab, wollte ich herausfinden, ob ich, wie vom Verlag angekündigt, Gretchen hassen würde. Und siehe da: Hatte sehr lange nicht mehr so viel Freude.
    Auch Gretchen spielt mit den Filmmotiven; sie ist Maude in bitterböse, ein umwerfendes lebendes Tranchiermesser und vor allem ein Geschenk - für diejenigen zumindest, die ihr nicht leibhaftig begegnen. Das Buch ein zauberhaftes, sprachgewaltiges, überbordend fantastisches "trubelndes Panoptikum" voller Witz und Charme. Und zu meinem Erstaunen seh ich, dass noch niemand eine Rezension geschrieben hat. Bis sich irgend jemand die Zeit dafür nimmt, hier eine kleine Empfehlung.

Da ist eine Insel bei Island. Auf der die Legenden nicht erzählt, sondern gelebt werden - wo sich der Schatten eines Mannes auch schon mal auf Berge und Täler legt. Ansonsten ist ein Schälchen Pfirsiche ein Experiment, und für die Außenwelt gibt's mit gutem Grund nur Mitleid.

Dann ist da die Frau Intendantin, Prinzipalin, Haute Couture-Junkie. Asoziale, geniale Alte, die mit ihrer bösen Zunge Könige zum Weinen bringt und Servierkräfte. Und das Theatervolk sowieso. Die Mordgelüste hegt und weckt wie keine Zweite, die freilich auch heimatlos ist, weil ihr das Theater selbst fremd wird.
    Eher aus Höflichkeit erscheint sie vor Gericht - war doch kaum der Rede wert, die paar beleidigten Beamten und deren geschrottetes Dienstfahrzeug - und kann nicht fassen, dass sie tatsächlich verurteilt wird, dass sie vier Wochen lang auf diese Insel soll, mit den Eingeborenen ein Theaterstück einüben.

Sprachlich vom Feinsten, abgründig, sehr, sehr klug und wirklich witzig. Hab immer wieder laut gelacht, und Sätze genossen wie ein Stück Lieblingsschokolade.
    Und ich habe die ganze Zeit über neue Geschichten gefunden - die Neuberin etwa, oder Queequeg. (Muss zu meiner Schande sagen, dass ich bei den begrabenen Hunden in Talknafjödur erstmal nach einer Gedenkstätte oder einer Sehenswürdigkeit gesucht hab....)

Könnt grad so weitermachen. Einfach lesen, es lohnt sich.

Über den Autor ist jetzt zumindest bekannt, dass er vielleicht betamax heißt, aber kein Videorekorder ist

Edit: ISBN ergänzt. LG JaneDoe