Schattengrund - Elisabeth Herrmann [ab 14 J.]

• Der Hörverlag 2012, gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 7 Std., 31 Min.
    Ab 14 Jahren

Über den Inhalt:
    Die 17-jährige Nicola erbt „Schattengrund“, ein einsames Haus in einem abgelegenen Dorf, in dem sie als Kind oft zu Gast war. Als die Eltern das Erbe stellvertretend für ihre Tochter ausschlagen, macht sich Nicola heimlich auf den Weg. Denn in „Schattengrund“ scheint eine lange verdrängte Vergangenheit nach ihr zu greifen: die knarrenden Treppen, der staubige Dachboden – und Fili, ihre beste Freundin. Ihre tote Seelenschwester. Ein Verbrechen hat die Mädchen damals auseinander gerissen. Und der Täter ist noch immer im Dorf ...

Über die Autorin:
    Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie machte Abitur auf dem Frankfurter Abendgymnasium und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau mit Jan Josef Liefers vom ZDF, "Zeugin der Toten" mit Anna Loos in der Hauptrolle. Für dieses Buch erhielt sie den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis 2012. Elisabeth Herrmann lebt mit ihrer Tochter in Berlin.

Über die Sprecherin:
    Laura Maire absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt und wurde bekannt durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie "Verdammt verliebt". 2011 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.

Meine Meinung:
    Kurz vor ihrem 18. Geburtstag fährt Nicole heimlich ohne das Wissen ihrer Eltern in das kleine Dorf Siebenlehen, um sich dort Haus „Schattengrund“ anzusehen, das ihre Tante ihr in ihrem Testament vererbt hat. Doch der Besuch entwickelt sich schnell zum Albtraum, die Dorfbewohner begegnen ihr ablehnend und feindlich. Nicht im Traum hätte Nico sich vorstellen können, was hier im tief verschneiten Harz an Schwierigkeiten auf sie zukommt.
    Gemeinsam mit dem Geologiestundenten Leon sucht sie Antworten auf ihre Fragen, deren Ursprung, wie sie schnell feststellen muss, in ihrer eigenen Vergangenheit verborgen sind.

Ich habe kurz vorher „Das Dorf der Mörder“ gelesen, Elisabeth Herrmanns im Februar 2013 erschienenen Erwachsenenkrimi, in dem ebenfalls ein Dorf im Osten Deutschlands den Schauplatz für eine düstere, schreckliche Geschichte bildet. Mit „Schattengrund“ legt die Autorin nun erneut einen Roman für jugendliche Leser vor.

„Schattengrund“ ist ein reines Jugendbuch, Handlung und Charaktere sind ganz auf die Zielgruppe zugeschnitten. Das Hörbuch besticht mehr durch seine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre als durch Spannung, auch ein bisschen Mystik ist mit im Spiel. Da man als Hörer nie mehr weiß als die Protagonistin Nico, folgt man ihr von Szene zu Szene in der Hoffnung, die Rätsel lösen zu können, die sich vor ihr auftun. Mit der Auflösung wird das schreckliche Geheimnis enthüllt, das die Atmosphäre im Dorf seit vielen Jahren vergiftet. Die Autorin vermeidet es dabei, zu sehr ins Detail zu gehen, was ich in einem Jugendbuch auch nicht anders erwartet hätte. So wirklich überraschen konnte mich die Auflösung nicht, denn es gab viele Hinweise, die auf den Ausgang schließen ließen.

Ea fällt nicht schwer, Nico ins Herz zu schließen. Ihre wechselnden Launen und ihre sprunghafte Art, mal naiv, mal impulsiv, sind nachvollziehbar und authentisch. Ihre Beziehung zu Leon enthält einen gelungenen Anteil an Romantik für die jugendliche Leserschaft. Auch die anderen Charaktere sind erfreulich lebensecht gelungen.

Ein Jugendthriller mit spannenden Momenten, der durch seinen geschickten Aufbau und die geschaffene Atmosphäre nie langweilig wird.

Laura Maire kannte ich als Hörbuchsprecherin bisher noch nicht. Ihre Interpretation gefällt mir gut. Sie liest sehr lebendig, ihre junge Stimme passt gut zu Nico, gibt ihre unterschiedlichen Stimmungen überzeugend wieder.