Devoted 1 - Geheime Begierde

• Die Geschichte:
    Sophia Rose ist 22 und ihr größter Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Doch nach dem Tod ihrer Mutter ist sie für den Haushalt ihres Vaters, dessen neue Frau und deren Sohn verantwortlich. Eines Tages spricht sie für einen Studienplatz am berühmten Ivy College vor, dessen Leiter niemand anders ist als der Schauspieler Marc Blackwell. Er findet sie talentiert und sie bekommt einen Platz an der Uni. Bei der Ankunft lernt Sophia ihre neuen Freunde Tanya und Tom kennen, aber auch Ryan und Cecile, die nicht gerade freundlich gesinnt scheinen. Schon vor der ersten Vorlesung von Marc Blackwell stellt sich Sophia ungeschickt an und zieht damit die Blicke auf sich. Gleich bei ihrer ersten Schauspielaufgabe soll sie eine Verführerin spielen. Sophia weiß, dass sie dies nur mit Hilfe von Marc schaffen kann. Bei einer Einzelstunde, bei der die Rolle geübt wird, geschieht dann das, was geschehen muss: Aus dem Kuss der Verführerin (Sophia) und dem Verführten (Marc) wird mehr…

Meine Meinung:
    Und noch so ein Erotikbuch… Das werden wohl viele denken, wenn sie den Rückseitentext lesen und das Buch in die Hand nehmen. Ja, es ist ein erotisches Buch, und doch kann ich gleich vorweg sagen: Es ist doch anders als Shades of Grey oder andere Erotikbücher. Okay, die Cover sind, verzeiht mir den Ausdruck, ‘ausgelutscht’. Erotische Romane haben im Moment fast alle Blumen auf dem Cover, seien es Rosen, Orchideen oder sonstwas. Doch diese deutschen ‘Untertitel’ sind grauenvoll. Diese ähneln sich, setzen sich sehr häufig aus ‘gefährlich’, ‘geheim’ und ‘verboten’ sowie aus ‘Liebe’, Lust’ Verlangen’ oder Begierde’ zusammen. Warum auch immer, doch es geht ja vor allem um die Geschichte. Und diese ist meiner Meinung nach besser als die berühmte Shades of Grey Reihe. Wir lernen Sophia Rose kennen, die bei ihrem Vater und dessen neuer Frau lebt und den Haushalt schmeißt. Sie spricht für einen Platz am Ivy-College des Schauspielers Marc Blackwell vor und wird angenommen. Wir treffen auch ihre beste Freundin Jen, die ihr gut zuredet und etwas stürmisch ist. Besonders spannend wird es natürlich, als Sophia und Marc aufeinandertreffen. Die Geschichte ist aus Sophias Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben und ich konnte mich meist gut in Sophias Lage hineinversetzen, auch wenn ich in bestimmten Situationen anders reagiert und gehandelt hätte. Besonders die Lehrer-Schüler-Beziehung ist ja was besonderes und dass dann daraus mehr wird, fand ich wirklich eine gute Idee. Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, aber es sind nicht so viele Erotikszenen enthalten, wie manche vielleicht erwarten, aber die, die es gibt, sind jedoch wirklich gut und meist auch sinnlich. Marc ist (wie die meisten Männer in Erotikbüchern) leicht kontrollsüchtig und möchte diese Kontrolle beim Akt nicht verlieren, weshalb es auch nur um Sophia geht. Wenn ihr das Buch lest, wisst ihr, was ich meine. Für mich ist das Buch kein richtiges Sexbuch, sondern wirklich ein Roman mit ein paar sehr erotischen Szenen. Das Ende sagt einfach alles und macht Lust auf mehr. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Fortsetzungen heißen ‘Devoted 2 – Verbotene Leidenschaft’ und ‘Devoted 3 – Gefährliches Verlangen und erscheinen laut dem Verlag am 16. Dezember 2013 bzw. am 17. März 2014.

Meine Bewertung:
    Für mich ist ‘Devoted 1 – Geheime Begierde’ definitiv besser als ‘Shades of Grey’, da die Geschichte wirklich einen gute Plot hat und es nicht nur um ‘das Eine’ geht. Es geht um Verführung und Verheimlichung, um die Beziehung zwischen Lehrer und Schülerin und um eine ungewöhnliche Romanze. Klare Kaufempfehlung für alle, die erotische Geschichten mögen.

• Sophia glaubt ihren Augen kaum, als sie das Schreiben erhält. Sie bekommt einen Platz an der heiß begehrten Schauspielschule Ivy College. Ihr großer Traum ist zum Greifen nah. Und vielleicht bekommt sie mehr als sie sich vorstellen kann.

Denn das Ivy College gehört dem berühmten Marc Blackwell. Marc, der Sophia nicht nur auf der Leinwand berührt. Doch eine Liebe zwischen Schüler und Lehrer hat viele Hürden zu überwinden..

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich dieser Auftakt alles andere als überzeugt hat. Schon in den Verlagsvorschauen ist mir "Devoted - Geheime Begierde" aufgefallen und musste natürlich sofort auf meine Must-Read-Liste. Doch leider hielt er nicht das, was er bzw. ich mir versprach.

Der Anfang war sehr viel versprechend. Der Einstieg ist S. Quinn in meinen Augen wirklich gut gelungen, da er eindeutig die Neugierde entfacht, sodass man unbedingt weiter lesen möchte. Die Seiten sind auch wie im Flug verflogen und das Buch innerhalb weniger Stunden durch gelesen. Am Ende bleibt aber ein fader Beigeschmack zurück.

Aber, und leider ist es ein nicht zu übersehendes Aber, gab es für mich einen einschneidenden Knick als Sophia an der Schauspielschule angekommen ist und die Geschichte eigentlich erst richtig begann. Ich konnte das, was ich vor mir sah leider überhaupt nicht nachempfinden. In meinen Augen war die Geschichte zu oberflächlich, da fehlten die Gefühle und die Leidenschaft.

Viele schöne Wörter, die leider kam bei mir nix an. Es hat nichts in mir berührt. Die Emotionen sind nicht auf mich übergesprungen, es war kalt und für mich nicht überzeugend. Zudem hatte ich ständig das Gefühl gehabt bei wichtigen Szenen irgendwas zu verpassen, weil alles viel zu schnell ging. Kaum bin ich in der Szene angekommen, war sie auch schon wieder vorbei.

Auch zu den Charakteren konnte ich während des ganzen Buches keine Verbindung aufbauen. Sie waren schemenhafte Figuren, blass und ohne besondere Merkmale, die sie wenigsten ein bisschen aus der Masse herausstechen lassen. Insbesondere Marc ist in meinen Augen total untergegangen. Da hätte viel mehr drin gesteckt.

Der Vergleich mit Shades of Grey kann ich persönlich überhaupt nicht nachempfinden. Auch wenn ich Bücher nicht so gerne miteinander vergleiche, kann es in diesem Genre nur schwer verhindert werden. Was mich aber auch nicht groß stört, solange ich nur gut unterhalten werden. Was hier leider, leider nicht der Fall war. Wer also etwas Ähnliches wie SoG sucht, wird bei "Devoted - Geheime Begierde" eher enttäuscht sein.

Fazit:

Der Plot klang vielversprechend und interessant, die Umsetzung dessen ist aber leider nicht gelungen. Bei mir als Leser kam nichts an. Wirklich schade, da ich mich wirklich auf "Devoted - Geheime Begierde" gefreut hatte. Ob ich den zweiten Teil lese, bleibt abzuwarten.

4/10

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Dieses Buch habe ich begonnen zu lesen, weil…

…es so gar nicht meiner Leserichtung entspricht und ich mal etwas Neues ausprobieren wollte, weil gerade diese Bücher gerade einen solch unglaublichen Boom mitmachen.

Eigener Leseeindruck:

Eigentlich geht die 22-jährige Sophia Rose nur auf Wunsch einer Lehrerin zu einem Vorsprechen nach London am berühmten Ivy-College. Dieses Schauspielinternat wird von dem weltberühmten Schauspieler Marc Blackwell geleitet, der mit seiner arroganten, kalten Art und seiner Lebensweise oft in der Presse zu finden ist. Das Vorsprechen läuft gut und schon bald findet Sophia sich unerwartet an diesem College wieder. Auge in Auge mit diesem berühmten Schauspieler, in den sie sich bald verliebt. Zunächst hält sie es für eine kleine Schwärmerei ohne Aussicht auf Erfolg, da es sich bei Marc Blackwell um ihren Lehrer handelt, Doch schon bald erkennt sie, dass die Zuneigung von beiden Seiten zu kommen scheint und die beiden beginnen eine heimlich, verbotene Affäre.

Der Schreibstil an sich gefiel mir erstaunlicherweise wirklich gut, ganz anders als bei einem anderen Bestseller, dieser Art. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und ich konnte kaum aufhören zu lesen, wenn die Arbeit rief oder ähnliches. An einigen Stellen merkte ich, warum ich sonst nicht unbedingt zu Lektüre dieser Art greife, da es mir zu sehr ins kitschige ging. Zudem scheint das Buch in der letzten Hälfte überwiegend nur noch aus “delikaten” Szenen ;) zu bestehen. Aber damit habe ich gerechnet, also war es vollkommen in Ordnung.

Zusammenfassend muss ich aber wirklich sagen, dass mich die Geschichte so sehr gefesselt hat, dass ich vermutlich auch den 2. Teil, der in einigen Monaten erscheinen soll, lesen werde. Die Lektüre liest sich flüssig und die beiden Charaktere wurden mir doch sehr sympathisch. Am Ende treffen die beiden eine Entscheidung und ich bin wirklich neugierig darauf, wie sich die ganze Sache im nächsten Band weiterentwickeln wird. Ein Roman, den man wunderbar nebenbei lesen kann und auch ich habe nur wenige Tage dafür gebraucht. Zum Glück dauert es nicht allzu lange, bis die Fortsetzung erscheinen wird.