Der SuB Wahnsinn

  • Zitat

    Original von uert
    Allerdings denke ich mir auch „kaufe beizeiten, dann hast Du in der Not“. Man hört ja so viel von Altersarmut :grin, dann hab ich zumindest noch genug zu lesen, da es mir derzeit finanziell so gut geht, dass ich für „auf Halde“ kaufen kann.


    Was nützt dir dein SuB dann, wenn du dir keine Brille mehr leisten kannst. :lache

  • Zitat

    Original von xania
    Mich nervt ein Sub, deshalb habe ich keinen mehr. Ein Sub ist ein bisschen wie eine riesige "Todo-Liste", die ich ablesen muss, weil ich die Bücher gekauft habe und Geld dafür ausgegeben habe. Wenn ich jedes Buch sofort lese, wenn ich es kaufe und keine im Hintergrund haben, die warten, ist das Lesen für mich entspannter.


    Auch eine Macke :lache


    :write
    Diese "Macke" habe ich dann wohl auch. Als mein SuB die 180 überschritten hatte und die Lesezeit durch das epidemische Kaufen von Büchern ja nicht mehr wurde, habe ich für mich beschlossen, den SuB auf 0 abzubauen und gekaufte Bücher zeitnah zu lesen.
    Funktioniert gut und auch ich bin entspannter, wenn ich frisch gekaufte Bücher gleich lesen kann. Davor hatte ich immer irgendwie einen leisen Druck von all den ungelesenen Büchern.
    Außerdem habe ich jetzt massig Zeit für rereads und für das gleichzeitige Aussortieren der Buchbestände.

  • Als Kind hatte ich nie so viele Bücher, wie ich wollte. Deshalb musste ich meine Schätze mehrfach lesen, was aber auch ein Genuss war. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich keine Angst ohne neue Bücher dazusitzen. Ich habe etliche Bücher, die sich lohnen mehrfach gelesen zu werden. Und die, die es sich nicht lohnen bzw. die weder vom Titel noch vom Klappentext irgendeine Erinnerung in mir wecken, werden aussortiert.


    Außerdem hat auch die Nachbarschaft übervolle Bücherregale.

  • Zitat

    Oder man kauft ein Buch dazu, um Versandkosten zu sparen.


    Das ist ein sehr gutes Argument. :keks



    Aber ich glaube langsam muss ich doch eingestehen, dass ich zeitweise doch auch einen kleinen Kaufrausch verfalle. :schnellweg

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Mein SUB bzw. RUB ist mit ca. 140 Büchern für mich noch überschaubar. Ich finde es sehr schön, mein nächstes Buch genau nach Leselaune aussuchen zu können.


    Von einigen Spontankäufen abgesehen, handelt es sich bei mir um gebrauchte Bücher. Ich gehe auch gerne über Bücherflohmärkte und komme dann mit einer größeren Ausbeute zurück. Ebenfalls wünsche ich mir auch Geschenkgutscheine von Buchhandlungen um Neuerscheinungen zu erstehen.


    @ Lesebiene: Ich kaufe auch ein Buch dazu, um Versandkosten zu sparen.

  • Ohne SUB ginge bei mir gar nicht. Über die Höhe lässt sich diskutieren, die variiert ja auch, aber ein Leben ohne SUB ist für mich nicht vorstellbar :-] Derzeit liegt meiner bei 316. Mist, ich frage mich, wie das bloß wieder kommt, ich war doch schon bei unter 300 :wow.

  • Bei mir haben sich viele Bücher angesammelt an denen ich aber längst das Interesse verloren habe und die ich wahrscheinlich nie lesen werde. Die zähle ich dann nicht mehr mit zum SuB.
    So gesehen ist mein SuB überschaubar, von SuB-Wahnsinn bei mir keine Rede!

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ohne SUB ginge bei mir gar nicht. Über die Höhe lässt sich diskutieren, die variiert ja auch, aber ein Leben ohne SUB ist für mich nicht vorstellbar :-]


    :write
    Als ich noch einen sehr überschaubaren SuB hatte, der auch wirklich diesen Namen verdiente, bestand dieser nur aus Thrillern. Je mehr andere Genre mich interessierten, desto größer wurde der SuB. Wie er auf die jetzige Höhe gekommen ist ... keine Ahnung. :rolleyes Früher habe ich mich von seiner Höhe unter Druck setzen lassen. Mittlerweile denke ich mir, ein Laster muss der Mensch doch haben. Bei mir sind es halt Bücher. ;-)

  • Ich glaube, ich habe eine Art Messi-Syndrom light. Ich kann schlecht Sachen aus Papier weg tun. Ich sammle nicht nur Bücher, auch Zeitschriften. Wenn ich die alle lesen möchte, muss ich 150 werden. Vielleicht klappt das ja ;-)


    Ich kann an einem interessanten Buch nicht vorbei gehen. Das muss mit. Meine Kollegin fängt auch seit ca einem Jahr an sich selbst Bücher zu kaufen, so dass ich mir da auch schon mal was ausleihen kann. Ich lese ja auch fast alle Genres, das macht es noch schwerer.


    Wenn alle meine gehorteten und noch nicht gelesenen ebooks auch noch hier stehen würden als Papierbuch, dann müssten wir ausziehen, dann hier wäre alles voller Bücher.


    Kurz: Keine Ahnung, warum ich so viele Bücher habe und doch immer noch welche dazu kaufe.

  • Bei mir liegt es, denke ich, zum einen daran, dass ich viele Bücher will, die nur noch gebraucht zu erhalten sind. Wenn man sie dann sieht, werden sie direkt gekauft. Oder wenn Bücher einer vergriffenen Reihe gleich im 5er-Pack auftauchen, kommt das auch mit.


    Der zweite Punkt sind wohl wechselnde Interessen. Wenn mich z.B. ein historisches Ereignis bzw. eine bestimmte Person besonders interessiert, kaufe ich mir alles mögliche dazu, wohl wissend, dass ich wohl nur ein paar Bücher lese, bis das Interesse wieder etwas versiegt. Und der Rest bleibt dann auf dem SUB.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bei mir liegt es an tauschticket und den wanderbüchern.
    Zum einen erlausche ich mir immer wieder die aktuellen Bücher, zum anderen hab ich aber IMMER mindestens ein wanderbuch da. Da bleiben dann die eigenen Bücher auf der Strecke.


    Wobei mein SUB mit 25 Büchern nicht sooo hoch ist, aber er belastet mich trotzdem

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Mein aktueller SuB beträgt im Moment 25 Bücher.
    Ich weiß auch nicht, warum sich das so gestapelt hat. Irgendwie gehe ich in den Buchladen, sehe ein schönes Buch und möchte es haben.
    Wenn es dann noch ein tolles Cover bzw. einen hübschen Buchrücken fürs Regal hat, dann will ich es noch mehr, damit es im Regal gut aussieht.
    Und durch Tausch und Rezensionsanfragen werden es dann irgendwie mehr und mehr...
    Aber ich bin gerade erfolgreich dabei, den Stapel abzuarbeiten bzw. abzulesen :-)

  • ich habe einen SuB
    ...weil ich gerne die Auswahl habe. Wenn ich nur 3 Bücher hätte, und keines spricht mich an, dann MUSS ich ein Buch lesen und das nimmt mir den Spaß. Meistens gehe ich extra los und schaue was mich so anspricht.
    ...weil ich gern quer durch alle Genres durch, wie ich gerade Lust habe, da bietet sich ein SuB gut an.
    ...weil auch Serien dabei sind und ich natürlich schon jedes Band haben muss, ob ich die vorherigen schon gelesen habe oder nicht

  • Ich habe immer so zwischen 20 und 30 ungelesene Bücher daheim liegen. Früher dachte ich immer, ich bin ein bißchen seltsam wegen dem Stapel an Büchern den ich noch lesen will.
    Seitdem ich hier im Forum bin und festgestellt habe , dass es Leute gibt die mehrere Hundert ungelesene Bücher daheim haben, bin ich wieder ganz beruhigt das ich doch nicht so "verrückt " bin wie mein Mann immer meint und Bücher sammel! :grin
    Bei mir sind es meistens Spontankäufe, wenn ich an einem Buchladen vorbeikomme und mir etwas ins Auge fällt, oder wenn es wo Mängelexemplare verbilligt zu kaufen gibt. Manchmal bringt mir auch meine Mutter von sich einen Stapel Bücher mit.
    Ich versuche aber immer die Bücher einigermaßen zeitnah zu lesen, und sie nicht ewig liegen zu lassen.