Der SuB Wahnsinn

  • Der fred ist mir entgangen. :grin
    (Was sagt das über meine RUB aus? ;-)



    An meinen RUB ist Tauschticket schuld!! :fetch


    Früher habe ich mir (klar, aus finanziellen Gründen) den Kauf von Büchern genau überlegt.
    Seit Tauschticket stehen in meinen RUB mehrere hundert ungelesene Bücher. :yikes Und das sind alles Bücher, die mich interessieren, und die ich wirklich lesen möchte. (Bücher, die nicht mehr wichtig sind, werden ja wieder vertauscht.)
    Mich plagt dabei nur der Gedanke, wann ich das alles schaffen soll.

  • Auf meinem ungezählten SUB liegen auch einige Bücher, die ich wohl nicht mehr lesen werde, aber wer weiß....früher hatte ich immer genug Zigaretten daheim, heute sind es Bücher :-)Mich würde es nervös machen, wenn ich nichts mehr zu lesen hätte. Dazu kommen die Schnäppchen auf den Flohmärkten oder auf rebuy und medimops, die mich schwach werden lassen..... :help ;-)

  • Mich plagen überhaupt keine Gedanken wie ich das schaffen soll. Ist doch so ähnlich wie bei Dagobert Duck mit seinem Geldspeicher, er schläft auf Geld gut und wir auf Büchern.


    Medimops und rebuy verführen auch mich des öfteren zum Erhöhen meines SUB, wobei das auch ein RUB ist. Allerdings habe ich auch schon gut ausgelüftet und Platz für Neues geschaffen.

  • Mein SUB ist zum Glück relativ überschaubar; er beschränkt sich auf gerade einmal fünf Bücher (wobei ich in den letzten Wochen einiges abgebaut und nur wenige neue Bücher gekauft, sondern die meisten aus der Bücherei ausgeliehen habe).


    Da meine Wunschliste auf Amazon aber schon wieder enorm angestiegen ist und ich in den nächsten Tagen nochmal ein wenig zuschlagen will, wird mein SUB wohl höchstwahrscheinlich wieder etwas steigen. :grin


    Zitat

    Original von Luckynils
    Dazu kommen die Schnäppchen auf den Flohmärkten oder auf rebuy und medimops, die mich schwach werden lassen.....


    Oh ja! Sobald ich irgendwo ein Buch sehe, das günstiger als gewöhnlich zu erhalten ist, muss ich geradezu zuschlagen. :lache

  • Zitat

    Dazu kommen die Schnäppchen auf den Flohmärkten oder auf rebuy und medimops, die mich schwach werden lassen..... Hilfe Augenzwinkern


    rebuy und medimops ... :gruebel warum habe ich mich eigentlich noch nie näher mit diesen Plattformen befasst ? Sträflich eigentlich oder ?

  • SandraH sei bloß vorsichtig!! rebuy und mnedimops lohnen sich wirklich. Es sind gebrauchte Bücher und ich hatte bis jetzt (toitoitoi) jedes Mal Glück gehabt und die Bücher waren immer in einwandfreiem Zustand! Im Moment kaufe ich lieber dort, als neue Bücher im Buchladen.....

  • Ich glaube, ich kann dazu nichts sagen. Habe vorhin 21 Bücher bestellt.
    Unter anderem zwei komplette Trilogien, bei denen ich nicht mal weiß, ob sie mir gefallen :fetch


    Ich bin bald bei 200 im SUB. Zum Teil freue ich mich, dass ich eine riesige Auswahl habe, zum Teil stresst es mich seeeeeeeeehr :schlaeger

  • Diesen Thread habe ich wohl damals ignoriert, weil selbst hier immer noch regelmäßig die Vögelchen von der Stange kippen, wenn ich die Zahl meines ZUBs schreibe :rolleyes


    Und überhaupt:


    Seit wann gehören die Worte SUB und Wahnsinn zusammen in einen Satz?? :lache


    Ansonsten kann ich die im Eingangsbeitrag gestellten Fragen alle pauschal mit "Ja" beantworten.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • 1. Ist mein SUB der Wahnsinn? Ja!


    2. Hab ich noch einen Überblick über die Anzahl ungelesener Bücher? Nein. Noch nie!


    3. Wie isser entstanden?
    "Es kommte halt so", sagt eine Figur in einem skandinavischen Kinderbuch immer. Genau. So war's auch bei mir. Ich arbeite seit rund 30 Jahren in der Verlagsbranche, bekomme Bücher vorgestellt, krieg sie günstiger und aus den verschiedensten Gründen auch welche gratis. Und weil mich alles Mögliche und Unmögliche interessiert, schleppe ich nach Hause, was mir gefallen könnte.


    Einmal im Jahr rümple ich durch meine Regale, verschenke, verkaufe, schmeiße weg. Aber es werden nie weniger. Es kommt vor, dass ich voller Stolz drei verkaufte Bücher zur Post trage - und vier neue aus dem Postfach fische.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner


  • ZuB heißt, du bist in der glücklichen Lage, ein eigenes Zimmer für Deine ungelesenen Bücher zu haben oder ?

  • 1. Ist mein SUB der Wahnsinn?
    Geht eigentlich...


    2. Hab ich noch einen Überblick über die Anzahl ungelesener Bücher?
    Ja, eigentlich ganz gut, weil alle Bücher in Sichtweite stehen.


    3. Wie isser entstanden?
    Mein SUB besteht aus
    -einigen Büchern aus meiner Kinder- und Jugendzeit (geschenkt bekommen, meine ich...)
    -einigen Büchern vom Forum hier (Rezi-Exemplare von Leserunden)
    -einigen Büchern, die ich zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen hab
    -einigen Büchern vom Büchertisch vom letzten Eulentreffen
    -einigen Büchern über Romy / Sisi, die sammle ich
    -einigen Büchern vom Wühltisch, Mängelexemplare, Weltbild-Überraschungspaket, Joker - da hat die Schnäppchenjägerin zugeschlagen


    Kaufen tu ich mittlerweile extrem selten Bücher, weil ich den SUB erst mal abbauen will und ansonsten alles über die Bücherei bekomme.

  • 1. Ist mein SuB der Wahnsinn?


    Ja - aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;-)


    2. Hab ich noch einen Überblick über die Anzahl ungelesener Bücher?


    Nicht wirklich. Ich mache meistens einmal im Jahr "Inventur" und zähle durch. Komischerweise wird die Zahl immer größer. :gruebel


    3. Wie isser entstanden?


    Ich bin wohl der Typ "Jäger und Sammler" - wenn mich ein Buch irgendwie anspricht, muss ich das haben. Mittlerweile bin ich da etwas zurückhaltender geworden, weil es mir einfach an Lesezeit fehlt. Andererseits mag ich meinen SuB - ich finde es einfach Klasse, meine Bücherregale zu betrachten und immer ein Buch zu finden, dass gerade zu meiner Stimmung passt.


    Ach ja, Eulentreffen unterstützen das SuB-Wachstum ungemein.


    Zitat

    Ist doch so ähnlich wie bei Dagobert Duck mit seinem Geldspeicher, er schläft auf Geld gut und wir auf Büchern.


    Dieses Bild finde ich sehr passend, Findus!

  • Zitat

    Original von Sandrah
    ZuB heißt, du bist in der glücklichen Lage, ein eigenes Zimmer für Deine ungelesenen Bücher zu haben oder ?


    Ja :grin
    Ein relativ großer, ausgebauter Dachboden mit Komplettschrägen, der gleichzeitig unser Schlafzimmer ist. Die Bücher sind auf langen Regalbrettern auf Ziegelsteinen unter der Schräge auf den kompletten Längsseiten untergebracht.


    Allerdings habe ich die schönsten gerade ein Stockwerk tiefer in einem hübschen Regal untergebracht, weil da jetzt der Baby-Gitterschutz für die Treppe entfernt ist und unglaublich viel Platz geschaffen hat. Das wertet den Flur so richtig auf :-]

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Die Bücher sind auf langen Regalbrettern auf Ziegelsteinen unter der Schräge auf den kompletten Längsseiten untergebracht.


    Regalbretter auf Ziegelsteinen ist doch eine super Idee, die ich mir für das Obergeschoss gleich mal vormerken werde.


    Ich denke auch, dass sich kaum jemand ganz bewusst einen SuB anlegt; das geht einfach automatisch im Lauf der Zeit, weil man ja doch nicht gleich alles lesen kann, was man kauft. Früher war das bei mir ganz extrem, da habe ich oft 10 - 15 Bücher auf einmal bestellt und von dem Stapel zehre ich immer noch.


    Allerdings bin ich überhaupt sehr für die Vorratshaltung. Bei meinen Stickbildern ist es ganz ähnlich, da kaufe ich auch immer mehrere Packungen gleichzeitig.

  • Der SUB - hier eigentlich über das ganze Haus verteilte Regale, in denen teilweise gelesene, teilweise ungelesene Bücher stehen - ist der Luxus, den ich mir gönne.


    Nein, ich habe keinen Überblick, wie viele Bücher das sind. Entstanden ist er über Jahre - Bücherflohmärkte, Buchhandlungen, Geschenke, inzwischen Eulentreffen. Dazu kommt der virtuelle SUB: der Merkzettel in der Onleihe. Mein Reader gibt mir den Luxus jetzt ja auch unterwegs.


    Ich genieße es nur einfach, jedes Mal, wenn ich ein Buch ausgelesen habe (oder es unterbreche, weil mir gerade nach was anderem ist), an meinen Regalen vorbeizugehen, zu überlegen, welches ich als nächstes lesen möchte. Ich bin ja auch ein bekennender 2-5 Bücher gleichzeitig Leser.

  • Zitat

    Original von Sylli
    Regalbretter auf Ziegelsteinen ist doch eine super Idee, die ich mir für das Obergeschoss gleich mal vormerken werde.


    Der Platz unter der Schräge ist bei mir so optimal ausgenutzt, da diese sehr tief geht - und schick sieht es auch noch aus :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“