Der SuB Wahnsinn

• Ich muss gestehen, seit unserem Umzug Anfang des Jahres habe ich es endgültig aufgegeben, meinen SUB zu zählen. Es sind unzählige Bücher, manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich in meinem Leben noch nicht sonderlich viel gelesen :rofl

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Mich stört mein SuB eigentlich gar nicht so sehr....
    Aber die Kommentare von meinem Freund....
    Ich hab zB letztens ein neues Regal gekauft-für den SuB ;) - weil sich viele Bücher schon auf der Fensterbank oder auf der Couch gestapelt haben
    "Na da is ja mal ne innovative Lösung-einfach ein neues Regal kaufen!"
    Wenn ihr ihn kennen würdet und wüsstet was für einen Tonfall er bei solchen Kommentaren drauf hat.... :-(

• Wenn ich mal "Sub- Abbau"(ehe unbewußt) betreibe dann entstehen so fiese Lücken im Regal......die müssen unbedingt gefüllt werden.:zwinker

Nun habe ich schon ein paar Bücher obendrauf liegen deshalb brauche ich keine zu kaufen:zwinker.....aber lange dauert das nicht und Schwub war ich wieder Bücher kaufen.

• Zitat

Original von oemchenli
    Wenn ich mal "Sub- Abbau"(ehe unbewußt) betreibe dann entstehen so fiese Lücken im Regal......die müssen unbedingt gefüllt werden.:zwinker

.

Was zum Teufel sind "Lücken im Regal"?

Ist das nicht wieder eine von diesen "Urban Legends", eine dieser Gruselgeschichten mit denen man kleine Eulen erschreckt? "Wenn du deine Suppe nicht aufisst, dann hast du morgen früh eine Lücke :yikes im Regal!"

• Zitat

Original von Bodo

Ist das nicht wieder eine von diesen "Urban Legends", eine dieser Gruselgeschichten mit denen man kleine Eulen erschreckt? "Wenn du deine Suppe nicht aufisst, dann hast du morgen früh eine Lücke :yikes im Regal!"

Ich schmeiß mich wech, du bist sooo lustig, Bodo!

Lücke und Buchregal, das sind zwei Wörter, die nicht zusammenpassen, ein Oxymoron. :grin

Der natürliche Lebensraum des Buches ist nicht allein auf das Regal beschränkt. Es fühlt sich auch sehr wohl in der sogenannten Stapelhaltung, die extrem frei und flexibel zu gestalten ist. Grüppchensammlungen auf Fensterbänken, dem Ess-, Schreib- und Wohnzimmertisch, auf Heizkörpern, der Waschpulverbox usw. sind keine Grenzen gesetzt. Einzig die eigene Fantasie (oder der Mangel daran) schränken den verantwortungsbewussten Bücherhalter in der Unterbringung seiner Lieblinge ein.

Und nein, Bücherjunkies sind nicht irre. Sie sind voller Liebe und Leidenschaft, jawoll! :grin

• Zitat

Original von Bodo

:rofl :anbet

• Zitat

Original von Bodo

:rofl

Keine "Urban Legends" das ist die Realität des Buchliebhabers.

Zitat

Original von Rosha
    Der natürliche Lebensraum des Buches ist nicht allein auf das Regal beschränkt. Es fühlt sich auch sehr wohl in der sogenannten Stapelhaltung, die extrem frei und flexibel zu gestalten ist. Grüppchensammlungen auf Fensterbänken, dem Ess-, Schreib- und Wohnzimmertisch, auf Heizkörpern, der Waschpulverbox usw. sind keine Grenzen gesetzt. Einzig die eigene Fantasie (oder der Mangel daran) schränken den verantwortungsbewussten Bücherhalter in der Unterbringung seiner Lieblinge ein.

Das trifft bei mir alles nicht zu meine Bücher leben im Regal oder das was ich grad lese in der Tasche oder auf der Couchlehne. :grin

• Zitat

Original von Sibel
    Nicht der SuB, sondern Ihr seid der Wahnsinn. :lache
    (im positiven Sinne)

Danke für die rege Beteiligung. Ich muss ab an aber schon schmunzeln, wie der Thread so seinen Lauf nimmt.
    Zunächst die Haltung..äh ja Moment mal..warum habe ich eigentlich einen SuB, dann ja okay..ich könnte schon einwenig kaufsüchtig sein...dann die Wendung zum verklärten..na also ein SuB ist doch was tolles, ich will es nicht missen..

Aber hallo! Da läuft alles in vernünftigen Bahnen! :lache Zur überschäumenden Liebe gehört genauso tiefe Leidensfähigkeit. Das weiß man spätestens, wenn man ein paar LiRos gelesen hat... :grin

Man kann gleichzeitig Bücher lieben und eine gesunde Ehrfurcht vor dem eigenen SuB entwickeln. Und versuchen mit den kuriosesten Methoden SuB-Abbau zu betreiben. Ist so ähnlich wie Diät machen. Ich habe beides schon probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mein Ding ist. Ich will genießen. Deshalb steige ich auf keine Waage mehr und unterlasse es, meinen SuB zu zählen. :grin

• Zitat

Original von Rosha
    Ich will genießen. Deshalb steige ich auf keine Waage mehr und unterlasse es, meinen SuB zu zählen. :grin

Auf die Waage gehe ich auch nicht, solange meine Klamotten noch passen habe ich keinen Grund dazu :grin. SuB zählen mache ich gerne, weil ich dann weiß, trotz kleinem Geldbeutel haste dir so viele Bücher angeschafft ...toll. :grin

• Zitat

Original von oemchenli
    SuB zählen mache ich gerne, weil ich dann weiß, trotz kleinem Geldbeutel haste dir so viele Bücher angeschafft ...toll. :grin

An und für sich liebe ich ja auch Listen und Statistiken. Aber ich beschränke mich in der Hinsicht auf meine gelesenen Bücher. Diese Listen machen mich auch glücklich und sind eine prächtige Unterstützung. Man glaubt ja gar nicht, was man alles vergessen kann, ts, ts...

Beim SuB genügt mir eine grobe, optische Begutachtung. Die zeigt mir, dass ich paradiesisch gut versorgt bin. :grin

• :rofl
    You guys made my day. :knuddel1

:lache

• Mein SuB besteht eigentlich größtenteils aus Flohmarkt- und Mängelexemplarbüchern, die auf meiner zu-Lesen-Liste standen und mir zufällig günstig über den Weg gelaufen sind, sowie dem einen oder anderen unerwarteten Geschenk.
    Bücher zum Ladenpreis kaufe ich normalerweise gezielt ein und lese sie dann auch schnell weg.

• Zitat

Original von Bodo
    Do you feel lucky? :wave

Ich hatte selten so eine unterhaltsame Mittagspause. Zum Glück ist meine Kollegin im Urlaub, die normalerweise mit mit im Büro sitzt. So bekommt es niemand mit, dass ich kurz vorm Lachkrampf bin. :lache

Ich finde es sehr interessant in welche Richtung sich der Thread entwickelt hat. Das habe ich absolut nicht erwartet.