Der SuB Wahnsinn

• Mein SUB liegt zwischen 10 und 20 Bücher. Alles über 30 Bücher bereitet mir ein schlechtes Gewissen und ich kann das Lesen nicht mehr genießen.

Einen SUB zu haben, ist eine feine Sache, doch möchte ich immer noch absehen können, wann ich alle Bücher vom Stapel gelesen habe. Bei 100 oder gar mehr Büchern gestaltet sich das schon schwierig, vor allem, da ja unterm Jahr das ein oder andere Buch hinzukommt.

• Hm, ich weiß ganz genau, dass ich nur langsam lese, aber Bücher, die mich interessieren, muss ich meistens dann doch zeitnah unbedingt haben. Inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht und nehme meine Buchsucht, wie sie eben ist.

• Zitat

Original von Rosha

Ja, genau! Das ist auch meine Theorie. Die Bücher stehen so dicht gedrängt, haben alle Zeit der Welt, dann und wann Langeweile und was läge dann näher, als sich näher zu kommen? :grin Anscheinend sind Bücher ähnlich fruchtbar wie Karnickel, und schwupps! ehe man sich versieht, hat man einen alpinen SuB. :chen

Den ich übrigens sehr beruhigend finde. Immer genug Stoff in der Nähe, was gibt es Besseres für einen Bücherjunkie? :-]

Also bilde ich mir das nicht ein. :lacheStoff ist immer da, wie wahr! ;-)

• Zitat

Original von Fandorina
    Hm, ich weiß ganz genau, dass ich nur langsam lese, aber Bücher, die mich interessieren, muss ich meistens dann doch zeitnah unbedingt haben. Inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht und nehme meine Buchsucht, wie sie eben ist.

Ich teile eine solch gelassene Einstellung gegenüber einem wie auch immer gearteten SUB - warum hetzten, warum einen Druck verspüren? Dem Kauf eines Buches ist doch keinerlei Verpflichtung einhergehend, was das zeitnahe Lesen betrifft...

Meine Wohnung ist wie eine Buchhandlung - voller Auswahlmöglichkeiten (und ausgezeichneter Beratung) und ohne jeden Zwang - und der ganze Scheiß gehört schon mir! :chen

Ich rate einem hohen SUB gegenüber einmal mehr zur Gelassenheit!

Es ist Spaß und Freizeitvergnügen - und es hetzt doch keiner...

nur Ihr selbst! :wave

• Zitat

Original von Bodo
    Ich verschwende keinen Gedanken daran ob und wann ich all das lese, ich lese was mir Spaß macht, was ich möchte und freue mich einfach ob der großen Auswahl an Büchern, auf welche ich in meinen eigenen vier Wänden Zugriff habe.

:write Sehr schön gesagt, Bodo! Das sehe ich genauso. Immer schön gechillt bleiben. Stress gibts anderweitig noch genug.

Meine Bücherberge sind für mich das, was für Dagobert Duck sein Bunker voll Goldtaler ist: Ein Paradies, in das man nach Lust und Laune eintauchen kann. :chen

• Zitat

Original von logan-lady
    Mein SUB liegt zwischen 10 und 20 Bücher. Alles über 30 Bücher bereitet mir ein schlechtes Gewissen und ich kann das Lesen nicht mehr genießen.

Einen SUB zu haben, ist eine feine Sache, doch möchte ich immer noch absehen können, wann ich alle Bücher vom Stapel gelesen habe. Bei 100 oder gar mehr Büchern gestaltet sich das schon schwierig, vor allem, da ja unterm Jahr das ein oder andere Buch hinzukommt.

Deswegen nenne ich mein SUB (>100) auch gar nicht mehr SUB, sondern Bibliothek ;-)

• Zitat

Original von Rosha

Meine Bücherberge sind für mich das, was für Dagobert Duck sein Bunker voll Goldtaler ist: Ein Paradies, in das man nach Lust und Laune eintauchen kann. :chen

Ich glaube das ist die schönste Umschreibung für jeden SUB die ich jemals gelesen habe - und die treffenste! :wave

• Mein SUB ist seit dem letzten Jahr sprunghaft angestiegen, allerdings immer noch im zweistelligen Bereich. Grund: ich organisiere nun 2x im Jahr einen Buchverkauf mit deutschen (und ein paar englischen) Buechern hier in Calgary. Alles gespendete gebrauchte Buecher.

Und dann decke ich mich natuerlich auch selber ein. Das muss dann auf Vorrat gemacht werden, denn der naechste Verkauf ist ja erst 6 Monate spaeter.

Dabei stelle ich nun auch fest, dass dieser SUB einen ganz besonderen Druck auf mich ausuebt: ich will die Buecher nun bis zum naechsten Verkauf auch durch haben, damit sie dann wieder dort verkauft und auf Wanderschaft gehen koennen. Das klappt nur nicht wirklich, weil ich ja auch englische Buecher lese, die zum Grossteil aus der Buecherei besorgt werden.

Mein SUB bei der Buecherei ist ein virtueller im online Katalog. Rein theoretisch kann er nicht steigen, weil er von Haus aus auf 30 beschraenkt ist (da sind dann auch DVDs dabei). Da nutze ich allerdings inzwischen auch das Konto meiner Tochter, um auf ihren Namen weitere Titel meinem SUB zuzufuegen ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Beatrix
    Da nutze ich allerdings inzwischen auch das Konto meiner Tochter, um auf ihren Namen weitere Titel meinem SUB zuzufuegen ...

So habe ich als Kind auch mal angefangen. Da durfte man in der Stadtbücherei nur 3 Bücher ausleihen. War mir immer zu wenig und da hab ich dann für meinen Bruder auch immer Bücher ausgeliehen. Ich glaube, der konnte noch nicht mal lesen seinerzeit :rofl So fängt eine SUB-Karriere an.

• Mir wäre noch ein guter Grund eingefallen ;-)
    Es ist immer ein gutes Gefühl, dem Buch ein zu Hause zu geben. Ob gelesen oder ungelesen. Ein Buch hat gerne seine Ruhe und will den Trubbel im Bücherladen, wo es durch tausend Hände geht, nicht mehr haben :chen

• Nicht der SuB, sondern Ihr seid der Wahnsinn. :lache
    (im positiven Sinne)

Danke für die rege Beteiligung. Ich muss ab an aber schon schmunzeln, wie der Thread so seinen Lauf nimmt.
    Zunächst die Haltung..äh ja Moment mal..warum habe ich eigentlich einen SuB, dann ja okay..ich könnte schon einwenig kaufsüchtig sein...dann die Wendung zum verklärten..na also ein SuB ist doch was tolles, ich will es nicht missen..

Dann klickt man 5 andere Stränge im Forum wo verzweifelt der SuB abgebaut werden möchte, man trägt sich in 50 Listen ein und erlegt sich freiwillige Kaufverbot, weil soviele Bücher ja auf gar keine Kuhhaut gehen. Aber diese Mal, jawohlll diese Mal werde ich es schaffen meinen SuB abzubauen.

:lache :lache :lache

Ich find's ja schön. Ich habe nicht wirklich was gegen den SuB, mir macht es nur Spass mich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

Aber es hat schon etwas von: Schaaaaatz, stimmt doch gar nicht! Ich habe keine 15 rote Paar Schuhe! Schau, das ist hellrot, das ist Burgunder, das ist kirschrot, das ist blutrot, hier guck und das ist rosenrot, dieser hier geht sogar etwas ins Pinke über!!!!! :lache :lache :lache

• Ich habe mittlerweile auch ein positives Verhältnis zu meinem SUB. Ich mag ihn, ich find's schön, so viele Bücher zu haben. Und das tolle ist: seit ich mit dieser Einstellung fahre, klappt es plötzlich mit dem SUB-Abbau.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ja so geht es mir auch, Susannah. Ich statt lesestress, kaufverbot. Was ich mir aber nicht auferlege. Denn meine momentane unlust und der leere Geldbeutel sorgen schon dafür, dass mein Sub nicht wächst.
    Aber es gibt auch das Belohnungsprinzip. für 10 Bücher - 1 Buch + :chen

• Es ist wirklich nicht so, als wenn ich gar keinen SuB haben wollen würde. Einfach gerne einen so zwischen 10 und 20 Büchern. Seit Monaten pendel ich immer um 30 Bücher herum, aber jetzt momentan ist mein SuB auf 48 gestiegen. Das macht mich schon unzufrieden irgendwie. Ein bisschen ist prima. Zuviel ist doof. Oder vielleicht sind auch nur die falschen Bücher drauf? :gruebel