Der SuB Wahnsinn

• Ich weiß gar nicht, warum ich einen SuB habe. Irgendwann war er mal da und hat sich einfach vermehrt. Es gab eine Zeit, da wollte ich nur ein besonderes Genre lesen und nichts anderes. Also habe ich davon ganz viele Bücher gekauft, aber bis heute noch nicht gelesen.

Irgendeiner hat mal geschrieben "Bücher zu kaufen, weil es die eventuell irgendwann nicht mehr gibt" Daraufhin meinte ein anderer User, dass das so gut wie nie passiert.

Ansich kann ich da so unterschreiben - was Bücher angeht. Bei Mangas sieht das leider ein bisschen anders aus. Manche Serie werden eingestellt oder nicht mehr gedruckt. Da muss man die leider zeitlich kaufen und kaufen und kaufen. Irgendwann kommt man da aber nicht mehr hinterher und so hat man einen SuM :grin

• Mein SUB ist auch noch sehr überschaubar, es dürften so um die 20 Bücher sein. Bei mir wächst er immer zu Weihnachten und v.a. an meinem Geburtstag, weil ich mir da fast ausschließlich Bücher schenken lasse. Die kann ich natürlich nicht alle sofort lesen, dann kommen wieder Wander- oder Leserunden-Bücher dazwischen, manchmal drückt mir auch eine Freundin ein Buch in die Hand ("Das musst du unbedingt lesen!") und so läppert es sich.

Ab und an kaufe ich mir auch mal spontan ein Buch oder ich stolpere in der Bücherei über etwas, das mich interessiert und das ich dann natürlich innerhalb der Leihfrist lesen sollte, und so wächst der SUB langsam aber sicher immer weiter.

Im Moment versuche ich aber, mir erstmal keine neuen Bücher mehr anzuschaffen, denn es bringt ja nichts, wenn ich dann doch nicht dazu komme, sie zu lesen. Von daher lese ich schon gar nicht jede neue Eulen-Rezi, weil das viel zu sehr verführt, und alles andere, was mich interessiert, wird erstmal auf der WL geparkt. Dann gerät es nicht in Vergessenheit, aber ich gebe wenigstens nicht gleich wieder Geld aus und fülle mein Regal.

Oft bekommt mein SUB übrigens auch dadurch Zuwachs, dass ich ein Buch lese, das mir total gut gefällt, und dann möchte ich im Anschluss gleich nochmal was ähnliches bzw. andere Bücher vom selben Autor lesen - und schwupp habe ich doch wieder Bücher gekauft...

LG, Bella

• Also bei mir sammeln sich die Bücher auch so nach und nach an. Zur Zeit so ca. um die 200 schätze ich mal.Da ich auch viele verschiedene Genres lese möchte ich immer eine Auswahl haben wenn ich mit einem Buch fertig bin. Ab nächsten Monat habe ichmir auch wieder eine Buchflat gegönnt. Diese bietet mein Lieblingsbuchhändler an. Zu Beginn es Monats gibt es dann immer ein liebvoll eingepacktes Buch per Post und ich habe so schon einige tolle Bücher gelesen die ich sonst nie in die Hand genommen hätte.

• Mein RUB ist erst durch Tauschticket heftig angewachsen.
    Früher hatte ich immer eine Handvoll Bücher auf dem SUB und die wurden auch schnell gelesen. Wenn ich jetzt aber bei Tauschticket ein interessantes Buch günstig entdecke, fordere ich es gleich an. Dazu kommen noch andere günstige Gebrauchtbücher.
    Gleichzeitig leihe ich viel aktuelles aus der Bücherei und die geliehenen Bücher muss ich ja dann zuerst lesen und so wird der RUB immer größer.

• bauerngarten ,
    kannst du das mit der Buchflat bitte etwas mehr erklären/beschreiben? Also wie das funktioniert, was es kostet, etc. Das klingt spannend und ich kenn das so gar nicht.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Interessanter Thread. :grin

Mir kommt es so vor, als vermehrten sich meine Bücher von selbst, ohne, dass ich es mitbekomme. Ich mache mir keinen Lesedruck, das würde diesem Hobby den Reiz und das Faszinierende nehmen, wenn ich das nächste Buch aufschlage und mich in einer neuen Geschichte wiederfinde.

Warum hortet man die Bücher dann?
    Hat man Angst man bekommt sie nicht später ? Das dürfte doch auf die wenigsten Bücher zutreffen.

Früher hatte ich diese Angst tatsächlich, vielmehr war es ein "Unbedingt haben wollen" - Gefühl, jedoch kann und muss man nicht jedes Buch gleich bekommen, dafür reicht die Zeit einfach nicht. Es gibt aber immer welche, die sich herauskristallisieren, und die ich für wichtig erachte.

Ist es um sich Vorfreude zu verschaffen?
    Für mich ist es eine kleine Befriedigung, wenn ich weiß, dass der Schatz im Regal steht. :lache

Oder hat man einfach Sammelwut? Vielleicht leicht Kaufrauschsüchtig?
    Das hat sich abgeschwächt, war wirklich mal eine Zeit so.

Alles in allem habe ich mich mit meinem SUB abgefunden, Lesen soll Spass machen, und in dem Bezug bin ich ruhiger geworden. Ich lese trotzdem noch viel, aber ohne Druck.

• Zitat

Original von Minusch
    Mir kommt es so vor, als vermehrten sich meine Bücher von selbst, ohne, dass ich es mitbekomme.

Ja, genau! Das ist auch meine Theorie. Die Bücher stehen so dicht gedrängt, haben alle Zeit der Welt, dann und wann Langeweile und was läge dann näher, als sich näher zu kommen? :grin Anscheinend sind Bücher ähnlich fruchtbar wie Karnickel, und schwupps! ehe man sich versieht, hat man einen alpinen SuB. :chen

Den ich übrigens sehr beruhigend finde. Immer genug Stoff in der Nähe, was gibt es Besseres für einen Bücherjunkie? :-]

• Die Buchflat funktioniert so:
    Ich gebe vorher an ob es Taschenbücher, gebundene Bücher oder Neuerscheinungen sein sollen. Danach staffelt sich der Preis. Für die Taschenbücherflat bezahle ich 130 Euro für 1 Jahr. Dann gebe ich noch die Genres an die ich lesen möchte oder was es aufjeden Fall nicht sein soll. beim letzten mal war nur ein Buch dazwischen was mich nicht so ganz überzeugt hat. Aber damit kann ich dann auch Leben, kann mir ja auch so passieren wenn ich ein Buch kaufe. Wenn ich das Buch zufällig natürlich schon haben sollte kann ich auch tauschen habe das damals vorher abgeklärt. Die sind da sehr kulant. Das ganze wird von der Buchhandlung Schmitz in Essen- Werden angeboten http://www.schmitzbuch.de/. Sie geben auch 2 mal im Jahr eine Schmitzkatze raus in der die Angestellten bis zu 10 Bücher pro Person vorstellen und das MAgazin ist auch so sehr toll. Kann auch als Pdf runtergeladen werden oder wenn man seine Adresse angiet wird es einem auch zugeschickt.
    Wenn noch Frage sein sollten dann her damit. Muss nun erst einmal kochen gehen. :wave

• Danke für deine Antwort bauerngarten :wave.
    Klingt sehr interessant. Die Seite schau ich mir auf jeden Fall an.

Edit: Jetzt wo ich die Bilder der Buchhandlung gesehen habe, weiß ich, dass ich da schon vorstand. Davor, weil es ein Sonntag war und da geschlossen ist.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Mein SUB ist dreistellig und wird manchmal beinahe als Belastung empfunden.
    Spontankäufe finden deshalb fast nie statt, aber Eulenrezensionen verführen mich gelegentlich.
    EDIT:
    F: Warum eigentlich?
    A: Es kam einfach so.

F:Warum legt man sich einen SuB an und was sagt er über uns selbst?
    Nehmen wir an wir haben einen SuB von nur 100 Büchern. Wenn wir einen Durchschnittspreis von 9 Euro pro Buch anrechnen würden, würde dies bedeuten, daß da fast 1000 Euro rumliegen - einfach mal so.
    A: Wie oben gesagt, es kam einfach so. Nicht alle sind gekauft. Schon gar nicht neu gekauft. Viele sind Geschenke, Ererbtes aus der Familie. Außerdem wissen all meine Bekannte, dass ich keinem Buch die Tonne wünsche. Also bringen sie sie mir. Bevor ich ein neues Zuhause für einen Gast gefunden habe, will ich es aber lesen. Ich glaube nämlich manchmal, dass Bücher einen "finden".

F: Warum hortet man die Bücher dann? Hat man Angst man bekommt sie nicht später ? Das dürfte doch auf die wenigsten Bücher zutreffen.
    A: s. o.

F: Ist es um sich Vorfreude zu verschaffen?
    A: Selten. Bei einigen wenigen, meist Eulenautoren. Die gelangen aber dann kaujm auf den SUB, sondern werden zeitnah gelesen.

F: Oder hat man einfach Sammelwut?
    A: Früher vielleicht. Vor allem bei Serien. Heute vermeide ich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Serien.

F: Vielleicht leicht Kaufrauschsüchtig?
    A: Eher nicht. Schon aus räumlichen und finanziellen Gründen.

F: Oder doch ein Konsumopfer?
    A: s. o.

F: Vielleicht überschätzen wir auch unsere Lesegeschwindigkeit?
    A: Nein. Ich habe z. B. jeden Teil der Milleniumstrilogie innerhalb 24 Stunden gelesen.

F: Oder überhaupt lesen wir vielleicht gar nicht so viel wie wir glauben?
    A: Es gibt schon mal schwache Monate, aber im Allgemeinen ist meine Monatsstatistik zweistellig. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Fandorina
    Ich habe mir die Seite bereits angesehen, aber zu einer Buchflat nichts gefunden. :gruebel

Das hatten sie damals vor Weihnachten in der Schmitzkatze angeboten Es war die N. 14 hoffe der Link funktioniert http://issuu.com/schmitzbuch/docs/schmitzkatze14.

@ Teufelchen kommst du etwa auch aus der Nähe von Essen? Oder was hat dich dorthin verschlagen?

Edit: Preise stehen da zwar nicht drin aber die Idee finde ich Klasse und man kann ja per Mail anfragen was es bei gebundenen Büchern kostet falls Interesse besteht. Es grht ja auch für einen kürzern Zeitraum z. B.

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Der Link funktioniert nicht, aber über die Homepage habe ich unter dem Stichwort schmitzkatze die richtige Ausgabe gefunden. Klingt nicht übel, wenn es auch eigentlich als Geschenk gedacht ist. Und ich bin zu weit weg, um dort eben mal vorbei zu gehen.

• Viele Bücher zu besitzen und die damit einhergehende große Auswahl an Literatur ist für mich eine Art Luxus, den ich überaus genieße - und der einzige Luxus, den ich mir bei meinem Gehalt leisten kann, da ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Bücher als notwendiges Arbeitsmittel von den Verlagen zur Verfügung gestellt wurde.

Ich verschwende keinen Gedanken daran ob und wann ich all das lese, ich lese was mir Spaß macht, was ich möchte und freue mich einfach ob der großen Auswahl an Büchern, auf welche ich in meinen eigenen vier Wänden Zugriff habe.

• Ich gehörte auch zu den Jaegern und Sammlern und konnte mir nichts schlimmeres als einen kleinen sub vorstellen. Vor noch gar nicht so langer Zeit lag er bei knapp 1000 und fing dann an mich zu erdruecken.
    Aufgebaut war der sub ziemlich flott. Lieber bei mir im Regal als beim Buchhaendler, das war lange mein Motto. Flohmärkte und Tischen mit Maengelexemplaren konnte ich auch nicht widerstehen.
    Jetzt liegt der Sub bei ca. 850. Immer noch hoch aber mir gehts jetzt besser damit.

• bauerngarten ,
    ich wohne in einer Nachbarsstadt von Essen. :-) Meine Oma lebt in Essen und ich bin gern im Grugapark.

@SabineD, das ist ja mal eine Hausnummer. :wow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()