Der SuB Wahnsinn

• Hallo meine Lieben,

heute würde ich mich gerne mit Euch über den SuB Wahnsinn austauschen.
    Genau genommen über die Sinnhaftigkeit.

Jeder kennt es, ein jeder hat ihn. Den Stapel ungelesener Bücher..manche sind überschaubar doch viele wiederum stapeln sich in Dimensionen, in denen man kaum mehr von einem niedlichen Stapel reden kann. :lache

SuBs mit 100er Beständen sind keine Seltenheit. Und nun meine Frage:

Warum eigentlich?

Warum legt man sich einen SuB an und was sagt er über uns selbst?
    Nehmen wir an wir haben einen SuB von nur 100 Büchern. Wenn wir einen Durchschnittspreis von 9 Euro pro Buch anrechnen würden, würde dies bedeuten, daß da fast 1000 Euro rumliegen - einfach mal so. :wow

Warum hortet man die Bücher dann?
    Hat man Angst man bekommt sie nicht später ? Das dürfte doch auf die wenigsten Bücher zutreffen.

Ist es um sich Vorfreude zu verschaffen?

Oder hat man einfach Sammelwut?

Vielleicht leicht Kaufrauschsüchtig?

Oder doch ein Konsumopfer?

Vielleicht überschätzen wir auch unsere Lesegeschwindigkeit?

Oder überhaupt lesen wir vielleicht gar nicht so viel wie wir glauben?

Fragen über Fragen..ich bin auf Eure Antworten gespannt.

LG,
    Sibel

• Ich hab meinen SUB nicht angelegt, der ist einfach so passiert und wächst ganz von alleine :grin Geboren aus der Urangst, plötzlich nichts mehr zum Lesen zu haben, fanden sich einige Bücher auf einem Stapel zusammen. Andere kamen hinzu. Als ich meinen SUB begann, war es auch noch nicht so einfach Bücher gebraucht zu kaufen. Es gab also tief in mir die Angst, eine Serie nicht vollständig im Regal stehen zu haben, also wurde ein Band hinzugekauft, wann immer er erschien.
    Inzwischen hat sich mein SUB aber gegenüber früheren Jahren deutlich verkleinert. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich, je älter ich werde, darüber nachdenke, dass auch meine Lesezeit nicht unendlich ist.

• Meiner ist auch einfach so gewachsen, als ich mit meinem Mann in eine gemeinsame Wohnung zog, bestand mein Buchschatz aus einer Bananenkiste.

Als wir dann nochmals umgezogen sind hatte ich schon 17 Bananenkisten.

Nun werde ich auch versuchen mich zusammen zureißen nicht mehr so viele Bücher zu kaufen.

Ich muß den SuB auch konstant halten sonst habe ich ein leeres Bücherregal was ja auch blöd aussieht.

• Da mein SuB im Moment bei ca 200 Büchern liegt, fühle ich mich mal angesprochen....

Tja, warum ist der so groß?(Jaja ich weiß geht noch deutlich größer, aber mein Freund findet das halt viel)
    Ich hab mich grad mal vor meinen SuB gestellt und gegrübelt, warum die da jetz sind.
    - Einige Bücher hab ich "dazu" gekauft, damit sich Versandkosten lohnen.
    - Dann liegen da einige Teile von Reihen/Trilogien, zT auch ganze Reihen, die ich mal komplett bei ebay ersteigert oder bei den Mängelexemplaren von diversen Onlineshops erstanden habe.
    - ich kann schlecht an Schnäppchen vorbeigehen, zB wurde vor 2 Jahren unser Weltbildladen umgebaut und die haben leergeräumt mit Preisen oft deutlich unter Mängelexemplarpreis. 15 Bücher gekauft= 20€ gezahlt. und das waren teilweise aktuelle Bücher.
    ebenfalls Schnäppchen : bei nem Onlinehandler gabs mal 20% Extrarabatt auf Mängelexemplare : da liegen bestimmt auch noch 15 Bücher von aufm SuB .
    - ich krieg öfters mal Gutscheine geschenkt, die müssen doch auch eingelöst werden ;)
    -suchauträge bei Booklooker mit Emailbenachrichtigung. bei manchen aktuellen Büchern sollte man da recht schnell sein, sonst isses weg

Insgesamt würd ich mal sagen , dass mein Hauptproblem Schnäppchen sind, wobei ich dazu sagen muss, dass das jetzt trotzdem keine Bücher sind ,die ich nur wg dem Schnäppchen gekauft hab, sondern mich auch sonst angesprochen hätten, wenn ich durch den Bücherladen gegangen wäre.

und dann fehlt mir natürlich wie den Meisten Zeit ;)
    Wanderbücher und Leserunden(meist mit Verlosungsexemplar also "neues" Buch) haben Vorrang, also stapelt sich der SuB weiterhin..

• Bei mir ist es genauso, wie bei JaneDoe und oemchenli. Der SUB ist einfach so gewachsen. Da sieht man in der Buchhandlung ein Buch, das einem gefällt, nimmt es mit und das passiert dann auch mal öfter.
    Und bei Serien habe ich ziemlich schnell die Nachfolger gekauft, um die Serien auch komplett zu haben.
    Dann hatte ich das Glück und konnte viele Bücher, die mir gefallen haben, von der Verwandtschaft oder Bekanntschaft übernehmen, weil diese die Bücher los werden wollten. Und dann habe ich vor einiger Zeit sehr viele neue Bücher geschenkt bekommen und diese Schenkung hat den SUB aufs Doppelte explodieren lassen, weil es wirklich viele Bücher waren.

Inzwischen kauf ich nicht mehr so viele Bücher, sondern arbeite den SUB ab. Aber das eine oder andere Buch zieht dann doch noch hier ein. Da kann ich der sehr guten Beratung in meiner Buchhandlung nicht widerstehen, oder meine beste Freundin preist mir Bücher an und hier bei den Eulen findet man ja auch immer mal was, was einem gefällt.
    Aber es hält sich in Grenzen. Muss es auch, der Platz wird eng.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Tja, wie mein SuB entstanden ist. Gute Frage eigentlich.

Auch bei mir ist er irgendwie gewachsen. So richtig angefangen hat es, glaube ich, als ich das erste Mal wirklich in einem Bücherforum aktiv war. So viele Tipps, soviele andere Buchverrückte, die sich auch Unmengen an Büchern gekauft haben. Das hat angesteckt.
    Bei Tauschticket war ich auch eine Zeit aktiv und habe einiges erstanden, ebenso wie auf Taschenbuchmärkten, da war ich wohl wirklich in einer Art Kaufrausch.

Doch ich muss auch sagen, dass da viele Käufe dabei waren, bei denen ich danach gefragt habe, warum ich die eigentlich gekauft habe. Das Interesse daran war weg. Daher habe ich auch mal rigoros ausgemistet (besonders beim letzten Umzug) und Bücher ungelesen weggeben, weil sie mich einfach nicht mehr interessiert haben.

Dann gab es eine Zeit, wo sich mein Interesse von Histos auf Belletristik verlagert hat und ich wieder einige Bücher in diesem Bereich gekauft habe.

Momentan kaufe ich mir selten Bücher, ich hab genug daheim und längst nich soviel Zeit zum Lesen, wie ich gerne hätte.

Trotzdem wächst mein SuB weiter, da ich nebenbei rezensiere, also versiegt da der Nachschub nie, hin und wieder ein Buch geliehen oder geschenkt bekomme und ab und an doch nicht wiederstehen kann und mir in der Buchhandlung ein Buch kaufe. :grin

Lieben Gruß
    Larna

• Mein SuB ist im Prinzip schon historisch begründet...
    Wenn ich als Kind etwas haben wollte, wenn ich mit meinen Eltern in der Stadt war, habe ich es nie bekommen - außer es war ein Buch...
    Auch wenn ich mit meinen Eltern im Urlaub war wurde immer zuerst ein Buchladen angesteuert und Bücher in Hülle und Fülle gekauft...

Warum wieso und weshalb kann eigentlich keiner sagen... Aber meine ganze Familie besteht aus Buchsuchties, die wenn sie könnten, wie sie wollten immer nur Bücher kaufen würden :rofl

Sinn und Verstand hat das sicher nicht... und ich weiß auch nicht wann und ob ich diesen Stapel jemals abtragen werde... aber hey, es gibt schlimmere Süchte.. und solange ich mir um die Statik des Hauses keine Gedanken machen muss, ist alles gut :lache

• Bei mir ist das ganz einfach. ich finde einfach ein Buch kaufen ist komisch und kaufe immer drei auf einmal. Lesen tue ich davon in der Regel immer nur zwei gleich- also wächst das RuB bis es voll ist, dann wird einfach mal längere zeit nur RuB gelesen, bis ein Regalbrett frei ist. Ich habe auf dem RuB auch relativ viel Sachbücher weil ich häufig nach dem Lesen historischer Romane ein Sachbuch zu der Zeit kaufe und das dann doch erst später lese.

• Ich find meinen SuB bzw. RuB inzwischen auch beruhigend. Neue Bücher auf die ich sehnsüchtig warte, kaufe ich sofort und lese diese auch sehr zeitnah. Ich habe das Problem, das ich momentan z.B. viele Krimireihen angefangen habe und mir diese nach und nach zusammen sammle :-). Was ich inzwischen tunlichst vermeide, Mängelexemplare etc. (es sei denn sie gehören zu meinen angesprochenen Krimireihen) zu kaufen. Denn diese lese ich meistens eh nicht und pack sie nur auf einen Stapel. Ich fürchte allerdings es liegt in meiner Natur :grin mehr Bücher zu haben als ich lesen kann.

• Mich nervt ein Sub, deshalb habe ich keinen mehr. Ein Sub ist ein bisschen wie eine riesige "Todo-Liste", die ich ablesen muss, weil ich die Bücher gekauft habe und Geld dafür ausgegeben habe. Wenn ich jedes Buch sofort lese, wenn ich es kaufe und keine im Hintergrund haben, die warten, ist das Lesen für mich entspannter.

Auch eine Macke :lache

• Interessante Fragen:

-> ich hab den SUB weil da viele Bücher noch aus meiner Kindheit dabei sind, die ich unbedingt mal lesen noch mal möchte :-)
    -> ich hab den SUB weil mir viele liebe Menschen Bücher schenken, ich aber ja doch nicht dazu komme, alle auf einmal zu lesen :-)
    -> ich hab den SUB weil ich mir viele Bücher auch und vorallem aus der Bibliothek leihe -> meine bleiben dann mal ungelesen ;-)

ja genau :gruebel

aber ich bin sehr dankbar das ich soviele unterschiedliche schöne Bücher habe :-)
    liebe Grüße

• Also ich behaupte jetzt mal, das ich keinen echten SuB habe. :lache
    Es stehen nur in diversen Regalen ein paar Bücher rum, die ich irgendwann mal lesen werde. ;-)
    Es sind keine hundert, schätze so um die zwanzig.
    Und auf den Kindle tummeln sich auch ein paar...

:wave

Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

• Ich habe abwechselnd Phasen, in denen ich sehr viele Bücher kaufe, gefolgt von Zeiten, in denen ich recht wenige kaufe und dann meinen SuB (ok, RuB) wieder etwas "abarbeite".

Aber wenn ich überlege, was ich als nächstes lese, dann möchte ich doch eine gewisse Auswahl haben auf die ich zurückgreifen kann. :-] Deshalb ist finde ich einen größeren SuB schon gut. :-)

Mir ist es in der Vergangenheit auch immer wieder passiert, dass ich den Kauf von bestimmten Büchern ewig vor mich hergeschoben habe und als ich sie dann endlich kaufen wollte, waren sie vergriffen. :schlaeger Deshalb habe ich irgendwann beschlossen, Bücher die mich interessieren, lieber gleich zu kaufen. Dann passiert so etwas nicht mehr.

• Ich freue mich sehr über die vielen Antworten. Interessant was für einen Beweggrund viele haben.

Ich persönlich habe meine Sicht ja noch gar nicht dargelegt..wenn ich ganz ehrlich bin finde ich eigentlich einen SuB überflüssig..wenn man zwei drei Bücher auf der Seite hat, die man gewiss lesen wird ist das als Nachschub okay, aber hunderte? Meiner Meinung tut das nicht wirklich Not irgendetwas im Voraus zu kaufen, was man sowieso nicht gleich lesen wird..sofern es keine seltenen Exemplare sind, die vergriffen sein könnten..aber auf die Masse trifft das nicht zu und es rechtfertigt auch nicht wirklich hunderte von ungelesenen Büchern..

Ich sage das, obwohl ich selbst nicht nur Zimmer sondern auch einen Keller voller ungelesener Bücher habe. :lache

Das liegt daran, daß ich früher außerhalb gewohnt habe und stets in die Arbeit und zurück mit der Bahn fahren musste. Wie das so ist, gibt es am Bahnhof eine Buchhandlung..und wie das so ist, ist sie ziemlich gut sortiert für eine Bahnhofs-Buchhandlung..und wie das so ist, kommt man nie pünktlich zur Zugabfahrt am Bahnhof an..tjach und wie das so ist..stöbert man in der Buchhandlung, um ja nur "Zeit zu schinden" höhöhö..

Zu allem Übel hielt ich es wie beowulf..ein Buch kaufen ist ja blöd - vor allem wenn man nicht mit einem Entscheidungsfreudigem Wesen beglückt wurde.. :rolleyes

So nahm die Katastrophe seinen Lauf...und heute könnte ich selbst eine Buchhandlung aufmachen..oder alle Bücher verkaufen und einen Neuwagen zulegen..aber gut...ich bin junge 35 und habe hoffentlich noch genug Zeit im Leben das ganze aufzuarbeiten (wer's glaubt :chen)..somit stirbt die Hoffnung als letztes...

Aber lange Rede kurzer Sinn...wirklich Sinn macht ein SuB nicht ...Kein Mensch wird wirklich in unseren Breitengraden Gefahr laufen kein Buch mehr zu finden, wenn es nicht gleich einen Bunker mit anlegt :)

LG,
    Sibel

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Sibel, ich musste mich grad zusammenreißen nicht laut zu lachen :-) ich stell mir Sibel vor wie sie mit 10 Büchern pro zu spät zum Zug kommen in der Tasche nach Hause wandert ;-)

Glaub mir Seelensplitter, ich habe am Bahnhof schon vielen Leuten Anlass gegeben lauthals zu lachen...und zwar über mich. :lache :lache

• Oh nein du arme Sibel.
    Wegen Tollpatschigkeit? denn das ist immer so irgendwie mein Fettnapf, Tollpatschigkeit....
    andererseits gerade das ist ja witzig ;-)

:knuddel

Und noch mal zum SUB zurück zu kommen ;-)
    Ich kenne ein Mädel, das hat KEINE Bücher. Da fühl ich mich sowas von Unwohl.
    Also eine Wohnung ohne ein Regal ist grausig.
    Und wenn ich nicht alle Bücher lesen kann (wie ich denke, so sicherlich die Nachwelt ;-) )
    Irgendwann gibt es vielleicht ein Museum mit lauter tollen Büchern.Und die Kids schauen um sich und meinen: wow das ist ja toll ;-) So wie wir heute bei manchen Waffen oder sonstigem hinsehen und sagen, wow ist das schön :-)