Kennt jemand gute Bücher bei dem Gerichtsverhandlungen eine Rolle spiele ala Die Jury, Eine Frage der Ehre usw..
?
Kennt jemand gute Bücher bei dem Gerichtsverhandlungen eine Rolle spiele ala Die Jury, Eine Frage der Ehre usw..
?
In vielen Büchern von Jodi Picoult gibt's Gerichtsverhandlungen , aber oft auch viel drumrum
Der Mandant von Michael Connelly - da gibt es bereits zwei Nachfolger davon. Super spannend. Teil 1 bereits verfilmt.
Evangeline von D.W. Buffa - eines der spannendsten Gerichtsverfahren, dass ich je gelesen habe.
Verschwiegen von W. Landay - hat Superkritiken liegt aber noch auf meinem SUB.
San Francisco. Dr. Paige Taylor, eine junge Ärztin, wird wegen Sterbehilfe an einem krebskranken Patienten vor Gericht gestellt. Und - sie gesteht. Doch sie ist keinesfalls die gewissenlose, geldgierige Mörderin, die man nach Meinung des Staatsanwalts in ihr vermuten muß. Sie liebt ihren Beruf über alles - trotz der untragbaren Zustände, die an ihrem Arbeitsplatz im Embarcadero County Hospital herrschen. Brutale Zeitpläne und egoistischer Karriereneid verschärfen Paiges Lage und zwingen sie oft zu Entscheidungen am Rande der Legalität. Die Aussagen ihres Vorgesetzten lauten nicht günstig für die Ärztin. Der Staatsanwalt fordert die Todesstrafe, und das Urteil scheint so gut wie festzustehen...
Zeugin der Anklage - Agatha Christie
Die schöne Romaine Vole zeigt sich während des Prozesses, der ihrem Ehemann Leonard wegen des Mordes an der ältlichen Miss French gemacht wird, unerbittlich und kaltblütig. Auf Grund ihrer Aussage muss das Gericht davon ausgehen, dass der attraktive Verdächtige sich die Gunst der allein stehenden Miss French erschlichen hat, um an ihr Geld zu kommen. Doch dann nimmt der Prozess eine ungeahnte Wendung ...
Die Zwillingsschwester - Lisa Scott
Die Strafverteidigerin Bennie Rosato erhält einen Anruf aus dem Gefängnis: Die Inhaftierte Alice Connolly bittet sie eine Woche vor der Verhandlung, ihre Verteidigung zu übernehmen. Alice soll ihren Freund, einen Polizisten, umgebracht haben, und der Staatsanwalt fordert die Todesstrafe, doch sie beteuert, Opfer einer Verschwörung von Polizei, ihrem bisherigen Verteidiger und sogar dem Richter zu sein. Der Besuch bei ihrer potentiellen Mandantin im Gefängnis ist für Bennie ein Schock: Die Frau gleicht ihr wie ihr Ebenbild und gibt sich sogar als ihre Zwillingsschwester aus. Bennie kann das nicht glauben und fühlt sich moralisch erpresst, aber einiges spricht immerhin für die Verschwörungstheorie der Inhaftierten. Was also soll sie tun? Ist Alice glaubwürdig? Wenn ja, muss Bennie dann nicht das Mandat wegen Befangenheit ablehnen? Aber wer außer ihr, der Spezialistin für Polizeikorruption, hätte eine Chance, Alice Connolly zu retten? Bennie vertraut auf ihre Professionalität und nimmt den Fall an. Doch die Zeit läuft, und so muss sie sich in einen Prozess stürzen, der ihr Selbstbild und ihr Wissen über die eigene Familie völlig durcheinanderwirbelt. Während ihre beiden Co-Anwältinnen Mary DiNunzio und Judy Carrier noch fieberhaft recherchieren, kristallisiert sich zwischen Zeugenaussage und Kreuzverhör langsam eine Wahrheit heraus, die weit erschütternder ist, als Bennie ahnen konnte ...
"Zeugin der Anklage" und "Evangeline" fand ich auch sehr gut, die kann ich nur empfehlen!
"Die Pflicht zu Schweigen" hört sich sehr, sehr interessant an, das kommt auf meine WL.
Lieben Gruß
Larna
Danke für die Tipps.
Zeugin der Anklage kenn ich schon, auch ein sehr gutes Buch. Hab ich nur vergessen zu erwähnen
In Anne Perrys Krimireihe um Detektiv Monk spielen Gerichtsprozesse eigentlich auch immer eine entscheidende Rolle, da eine der Hauptfiguren ein Anwalt ist.
Du solltest du Bücher aber in der richtigen Reihenfolge lesen. Eine Übersicht gibt es beispielsweise bei der Wikipedia oder du richtest dich eben einfach nach dem Erscheinungsdatum der einzelnen Bände.
Sidney Sheldon - Die Pflicht zu schweigen
kann ich ebenfalls empfehlen!
Einer der Klassiker auf diesem Gebiet, vor allem als Film mit Henry Fonda berühmt geworden!
Die Perry-Mason-Romane werden ob ihres immer gleichen Aufbaus nach 7 - 12 gelesenen Büchern etwas stereotyp erscheinen, in Maßen genossen machen sie dennoch Spaß.
Im Showdown vor Gericht gelingt es dem gewitzten Anwalt immer wieder die Unschuld seines Mandanten wie auch die Schuld des wahren Täters festzustellen.
Der hier verlinkte Band ist mir besonders in Erinnerung geblieben - Perry Mason "verteilt" am Ende - wenn ich mich recht erinnere - fünf gleiche Revolver auf verschiedene Personen, welche zu unterschiedlichen Zeiten eine dieser Waffen in ihrem Besitz hatten.
ZitatOriginal von Oleander
Die Zwillingsschwester - Lisa Scott
Die Strafverteidigerin Bennie Rosato erhält einen Anruf aus dem Gefängnis: Die Inhaftierte Alice Connolly bittet sie eine Woche vor der Verhandlung, ihre Verteidigung zu übernehmen. Alice soll ihren Freund, einen Polizisten, umgebracht haben, und der Staatsanwalt fordert die Todesstrafe, doch sie beteuert, Opfer einer Verschwörung von Polizei, ihrem bisherigen Verteidiger und sogar dem Richter zu sein. Der Besuch bei ihrer potentiellen Mandantin im Gefängnis ist für Bennie ein Schock: Die Frau gleicht ihr wie ihr Ebenbild und gibt sich sogar als ihre Zwillingsschwester aus. Bennie kann das nicht glauben und fühlt sich moralisch erpresst, aber einiges spricht immerhin für die Verschwörungstheorie der Inhaftierten. Was also soll sie tun? Ist Alice glaubwürdig? Wenn ja, muss Bennie dann nicht das Mandat wegen Befangenheit ablehnen? Aber wer außer ihr, der Spezialistin für Polizeikorruption, hätte eine Chance, Alice Connolly zu retten? Bennie vertraut auf ihre Professionalität und nimmt den Fall an. Doch die Zeit läuft, und so muss sie sich in einen Prozess stürzen, der ihr Selbstbild und ihr Wissen über die eigene Familie völlig durcheinanderwirbelt. Während ihre beiden Co-Anwältinnen Mary DiNunzio und Judy Carrier noch fieberhaft recherchieren, kristallisiert sich zwischen Zeugenaussage und Kreuzverhör langsam eine Wahrheit heraus, die weit erschütternder ist, als Bennie ahnen konnte ...
kann mir jemand sagen, ob dieses Buch verfilmt worden ist?
Scott Turow war im Hauptberuf Jurist, hat als Strafverteidiger und Staatsanwalt gearbeitet. Er schreibt seine Thriller alle mit Szenen im Gerichtssaal.
Am bekanntesten ist vielleicht Aus Mangel an Beweisen:
Das Buch, das Scott Turow weltberühmt machte.
Der Mord an einer Staatsanwältin erschüttert das Gerichtssystem. Ihr Kollege Rusty Sabich ermittelt in diesem undurchsichtigen Fall und wird im Laufe der Untersuchung selbst zum Angeklagten. Eine unheilvolle Verquickung von Politik und Recht – erfolgreich verfilmt mit Harrison Ford in der Hauptrolle.