Hochzeitsgeschenk - kein Geldgeschenk! Hilfe!

  • Hallo Zusammen,


    Ich brauche eure Hilfe. Anfang Oktober heiratet eine meiner Langjährigsten Freundinnen. Sie wünschen sich nichts, hätten ja alles. Ein Gekdgeschenk ist nicht wirklich passend.


    Hat jemand eine Idee, was man da so machen könnte? Mehr als 50 - 60 Euro sollte es nicht kosten, da eine Woche vorher andere Freunde heiraten.


    Es wäre toll, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.


    Danke!

  • Wir haben für den Geburtstag meines Schwiegervaters im März ein Video gemacht, auf dem wir alle Partygäste vorher Zuhause besucht haben und sie gute Wünsche und Anekdoten in die Kamera sprechen lassen. Das zusammen mit ein paar witzigen Verbindungs-Szenen und Fotos oder alten Aufnahmen wäre doch vielleicht was schönes. :wave

  • Wir haben für Freunde mal ein Spiel vorbereitet. Wenn du denkst, dass sie (nicht peinlichen!) Spielen gegenüber offen wären, kann ich es näher erläutern!?


    Für jede richtige Antwort haben Sie Geld "gewonnen" (es gab auch eine "Spendenkiste für arme Tiere", wenn sie es nicht erraten haben - die hat dann der Bräutigam bekommen. ;-) )

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich habe für Freunde u.a. auf einer Leinwand einen Baum ohne Blätter gemalt (bzw von jemandem mit mehr Talent malen lassen) und bei der Hochzeit haben dann alle Gäste mit Fingerfarben, die ich mitgebracht hatte, ihren Fingerabdruck als Blatt an den Baum gemacht. Jeder hat noch seinen Namen unter seinen Abdruck geschrieben und schon hat man ein sehr individuelles Geschenk und Andenken.

  • Eine andere Möglichkeit wäre ein Kalender mit Gutscheinen. Do-it-yourself Kalender gibt es ja schon für 4€. Da kannst du jeden Monat entweder einen Gutschein für Läden, die das Paar mag, drauf kleben (im Hintergrund vielleicht ein paar dazu passende Bilder) oder du machst Gutscheine wie z.B. Einen Grillabend bei dir, Ostereiersuchen usw. Der Vorteil ist, dass du etwas mehr Geld ausgeben könntest, weil du solche Gutscheine ja nicht gleich bezahlen musst, sondern erst nach und nach.

  • Wir haben alle Gäste einzeln, paarweise, die ganze Familie oder die ganze Gruppe (z.B. Arbeitskollegen) während der Hochzeit fotografiert und jeweils diejenigen, die auf einem Foto waren auf einer Seite in einem Fotoalbum etwas (meist Glückwünsche) reinschreiben lassen. Nachdem die Fotos entwickelt waren, haben wir sie dazugeklebt. (Wichtig: Auf der Seite vermerken, wer die Widmung geschrieben hat, vorallem wenn man nicht alle persönlich kennt, sonst wird es später schwierig, die Fotos richtig zuzuordnen und beim Reinschreibenlassen aufpassen, dass genügend Platz für das Foto bleibt). Nachteil: das Brautpaar bekommt das Geschenk erst nach der Hochzeit. Wir haben das daher zum Geld dazugeschenkt. Vielleicht kann man ja einen kleinen Blumenstrauß mit einem Gutschein für eine Überraschung schenken. :gruebel



    Als Freunde geheiratet haben, die sehr gerne kochen, wurden wir nach einem Rezept gefragt, das wir mit Ihnen verbinden. Glücklicherweise hatten wir sie bei uns mal zum Essen eingeladen. Wir sollten eine DinA4 Seite abgeben. Die hab ich dann mit dem Rezept, Glückwünschen und Fotos von dem Abend schön gestaltet. Das Hochzeitspaar hat die ganzen Seiten aller Gäste dann als Buch gebunden bekommen. (Ist natürlich recht aufwändig).


    Oder wie wärs mit einer "Aktion" auf der Hochzeit. Wir hatten mal Luftballons steigen lassen, an die pro Gast eine Postkarte (frankiert/unfrankiert, weiß ich gar nicht mehr :gruebel) mit Adresse des Brautpaares gebunden wurde. Auf die Postkarte musste jeder Gast/Familie/Gruppe schreiben, was er dem Brautpaar "schenkt" (z.B. Einladung zum Kaffee/ 1x Rasenmähen, Autowaschen usw), falls die Postkarte gefunden und an das Brautpaar zurückgeschickt wird.


    Oder das klassische Tauben-Fliegenlassen



    :wave

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Was mich bei unserer Hochzeit sehr gefreut hat, waren die Geschenke, wo wir beide später noch was unternehmen konnten - schön essen gehen, ein Tag in der Saunalandschaft, Theaterkarten, ein Rundflug (ok, der sprengt das Budget :lache), usw.
    Viel Spaß hatten wir auch bei einem Schnupper-Golfkurs (den gab's zwar zu einer anderen Gelegenheit, war trotzdem ein lustiger Tag)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das sind ja tolle Tipps. Danke schon mal.


    Das Problem ist, dass wir uns eigentlich sehr selten sehen und ich auch gar nicht weiss, was sie aktuell gern mag. Ihren zukünftigen Mann kenne ich so gut wie gar nicht, weil wir uns wenn, allein treffen.


    Das wird schwierig!


    In solchen Fällen ist es echt schwierig, aber wenn man die Leute nicht so wirklich kennt dann ist es doch eher üblich, daß man Geld schenkt - bevor man jetzt was falsch macht. Wieso findest Du das nicht so passend?


    LG :wave
    Sibel

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das sind ja tolle Tipps. Danke schon mal.


    Das Problem ist, dass wir uns eigentlich sehr selten sehen und ich auch gar nicht weiss, was sie aktuell gern mag. Ihren zukünftigen Mann kenne ich so gut wie gar nicht, weil wir uns wenn, allein treffen.


    Das wird schwierig!


    Vielleicht gibt es ja auch allgemeine Veranstaltungsgutscheine von der Stadt in der sie wohnen, da wären sie etwas freier in der Wahl und könnten nach eigenen Interessen Konzert oder Theater oder ähnliches aussuchen.


    Auch nett finde ich historische Stadtführungen, z.B. hier, da lernt man seine Heimat auf vergnügliche Art neu kennen. Sowas haben wir schon den unterschiedlichsten Leuten geschenkt und allen hat es gefallen.


    Oder auch viele Museen bieten besondere Aktionen an. Auch wenn das vielleicht nicht unbedingt was ist, was man von alleine machen würde, ist es meistens doch ein schönes Erlebnis und einfach eine besondere Erinnerung.
    Ein reines Geldgeschenk geht dann doch eher unter.