Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Hilfe von technikbegabten Eulen. Ich unterrichte u. a. Kinder am Computer. Wir haben seit vielen Jahren ein Lernspiel, dass die Schüler lieben. Vor einiger Zeit haben wir dann aber alle Computer auf Windows 7 umgestellt. Auf den ersten Blick gab es mit dem Lernspiel auch kein Problem. Auf den zweiten aber schon.
Man kann es ganz normal starten und spielen. Die Probleme treten erst auf, wenn man es beenden bzw. anschließend noch mal spielen möchte. Ich habe herausgefunden, dass sich der Prozess des Spiels nicht beendet. Wenn man ihn im Task-Manager beendet, dann kann man es wieder ganz normal starten.
Die Lösung kann ich zwar zu Hause verwenden, aber sicher nicht mit Kindern in der Schule. Daher ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich dem Prozess befehlen kann, sich beim Schließen des Fensters zu beenden.
Ich hab das schon vor längerer Zeit gegoogelt und dann irgendwann aufgegeben, weil mir das alles zu kompliziert wurde. Ich bin jedenfalls bei Batch-Befehlen gelandet, weiß aber nicht genau, ob ich die auch so programmieren kann, dass genau das passiert, was ich will.
Dass man Prozesse einfach killen kann, weiß ich. Wie gesagt, das ist auch nicht mein Problem. Mir geht es um eine Lösung, die im Hintergrund abläuft, wovon die Schüler also gar nichts mitbekommen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Tipp für mich hättet.