Mein verwundetes Herz - Martin Doerry

• Das Leben der Lilli Jahn 1900 - 1944

"Man muß Biographien lesen, und zwar nicht die Biographien von Staatsmännern. sondern die viel zu raren Biographien der unbekannten Privatleute"
    Sebastian Haffner

1942 läßt sich der protestantische Arzt Ernst Jahn von seiner jüdischen Frau scheiden. Lilli Jahn, ebenfalls Ärztin und fünffache Mutter, ist damit den nationalsozialistischen Verfolgungen schutzlos ausgeliefert.
    Sie wird von der Gestapo verhaftet, kommt in das Arbeitserziehungslager Breitenau, muß in einer Fabrik Zwangsarbeit leisten.
    Die Familie bricht äußerlich auseinander, innerlich halten Lilli Jahn und ihre Kinder umso fester zusammen: Die Kinder schreiben der inhaftierten Mutter, die Mutter findet Mittel und Wege, ihre Zeilen illegal zu versenden; es gelingt ihr sogar, die Kinderbriefe aus dem Lager zu schmuggeln, als sie 1944 nach Auschwitz deportiert wird, wo sie letztendlich dann auch umkommt. Ihr Sohn hat diese Briefe, ohne das Wissen der Schwestern aufbewahrt.
    Durch seinen Nachlass erfahren die 4 Schwestern davon, ein Enkel Lillis, der Herausgeber Martin Doerry (stellvertender Chefredakteur beim "Spiegel" ) sammelt alle Dokumente und gemeinsam entschließt man sich zur Veröffentlichung.

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Es hat bei mir fast den gleichen Stellenwert wie die Briefe der inhaftierten Rosa Luxemburg oder wie das "Tagebuch der Anne Frank".
    Wer Zeitzeugnisse aus erster Hand lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen !!!!

Meines Wissens nach kommt es evtl. im Laufe des Jahres auch als TB raus.

Edit: Titel tauchte nicht in der Suche auf...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hatte ich schon erwähnt, daß dieses tolle Buch bald (im November) im TB kommt ??????

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Ich habe es gelesen. Das Buch hatte einen sehr starken Nachhall auf mich. Es ist kein Buch, in welchem man kurz vor dem Einschlafen noch etwas schmökert. Als ich es gelesen hatte, bin ich anschließend erstmal zwei Stunden spazieren gegangen - ich musste ganz einfach mit meinen Gedanken allein sein.
    Das Buch lässt einen nicht leicht los.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Voltaire

schön, daß sich doch noch jemand hier meldet, der genauso beeindruckt war wie ich!

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Idgie
    Hey Fritzi,
    es steht jetzt auch auf meiner Liste. Ich habe diesen thread grade erst entdeckt. :wave

da soll noch mal einer sagen, es lohnt sich nicht, mal was "altes" hochzupowern !!! :grin

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Sagt mal, hat das keiner von Euch hier gelesen ???? :wow

*meld* DOCH ICH

Nachdem letztens eine Eule mit mir geschimpft hat, ich hätte zu einem wirklich grottigen Buch keine Rezi geschrieben, wollte ich jetzt mal durch die Threads stöbern und zu gelesenen Büchern meinen Senf abgeben...

Nun ja, zu diesem Buch passen die vorangegangen Ausdrücke "grottig" und "Senf abgeben" keineswegs, dies ist ein Buch, das lange nachwirkt, das erschüttert, das zu Tränen rührt UND das in Nordhessen spielt (zumindest teilweise).
    Da ich ja hier noch nicht allzulange lebe, habe ich erst nach längerer Zeit von diesem Buch erfahren und habe es mir aber dann SOFORT als Lektüre zur Politischen Bildung bestellt.
    Lilli Jahn ist nicht so bekannt wie Anne Frank, es ist auch eine andere Geschichte, da Lilli erwachsen ist und stets und ständig versucht, ihren Kindern Gutes zu tun, ABER es ist ebenso aufschlussreich und wichtig wie "Das Tagebuch von Anne Frank".

Nach der Lektüre habe ich Mr.Hexe überzeugt, dass wir unbedingt mal in die Gedenkstätte Breitenau fahren müssen, die hier in der Nähe ist. Es gibt hier einen zutiefst bewegenden Ausstellungsraum mit Briefen von Lilli Jahn und Exponaten aus der Zeit, wo das Kloster als KZ genutzt wurde.

Fritzis Satz "Wer Zeitzeugnisse aus erster Hand lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen !!!!" ist nichts mehr hinzuzufügen - einfach lesen!

• Zitat

Original von bibihexe76
    Nachdem letztens eine Eule mit mir geschimpft hat, ich hätte zu einem wirklich grottigen Buch keine Rezi geschrieben, wollte ich jetzt mal durch die Threads stöbern und zu gelesenen Büchern meinen Senf abgeben...

Wer das nur war? :lache

Also, das verwundete Herz steht ja schon seit einiger Zeit auf meiner Liste und je mehr ich über das Buch höre, desto mehr interessiert es mich!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von bibihexe76
    Tja liebe Bat, da ich ja jetzt so brav war und mit den Rezis angefangen habe, müsstest du so brav sein und das Buch lesen :lache

:lache :write

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch stand lange auf meiner Wunschliste und jetzt habe ich die untenstehende Spiegel Edition gelesen.

Das Buch ist wahrlich nichts für zwischendurch. Es berührt und begleitet den Leser auch noch eine ganze Weile. Die gebundene Spiegelausgabe enthält zwei Abschnitte mit Bildern der Familie Jahn, eine Einleitung, eine Zeittafel mit den Daten Lilli Jahns und einen Epilog, in dem erzählt wird, was aus den einzelnen Familienmitgliedern nach Lillis Tod geworden ist. Außerdem sind editorische Notizen beigefügt, die erläutern, wie und mit welchen Quellen das Buch entstanden ist. Das Namensverzeichnis aller im Buch vorkommenden Personen ist hilfreich, allerdings nicht sehr übersichtlich gestaltet. Da hätte etwas mehr Gliederung sehr geholfen. Die Karte mit der Umgebung Immenhausens erleichtert die örtliche Orientierung.

Was das Buch ausmacht, sind die sehr seltenen authentischen Quellen. In kaum einem anderen Fall sind in dieser Fülle Originaldokumente und Aussagen der Kinder als Zeitzeugen vorhanden. Der Autor, ein Enkel Lilli Jahns geht sehr behutsam mit diesen Dokumenten um, vermeidet weitestgehend eine Wertung und Kommentierung, vor allem der Figur des problematischen Ehemanns und Vaters, Ernst Jahn.

Die Geschichte erschüttert; man nimmt an den Alltagsbeschreibungen der Kinder teil, die so gar nicht alltäglich waren. Die Kinder blieben nach der Verhaftung der Mutter weitgehend sich selbst überlassen. Auch, als sie nach der Ausbombung die Wohnung, die sie mit ihrer inzwischen geschiedenen Mutter bewohnt haben, verlassen und wieder ins Elternhaus ziehen, kümmert sich der Vater, dessen neue Familie im Erdgeschoss lebt nur finanziell um seine Kinder mit Lilli Jahn. Die 14jährige Tochter Ilse managt die Kinderfamilie weitgehend allein und das tut sie mit einer Ernsthaftigkeit, dass mir manchmal das Lesen schwer wurde. Die Briefe der Kinder und auch Lillis Antworten zeichnen sich durch eine Zärtlichkeit aus, die in jedem Brief greifbar ist.

• Martin Doerry hat eine Biographie seiner Großmutter geschrieben, die 1944 in Auschwitz ums Leben kam. Dabei stützte er sich auf die Aussagen von Familienmitgliedern und Zeitzeugen, aber hauptsächlich auf Briefe, die Lilli aus der Haft an ihre Kinder schrieb und die ihre Kinder ihr schrieben. Die Kinder - zum Zeitpunkt von Lillis Verhaftung gerade 15, 14, 13 10 und 2 Jahre alt - schrieben regelmäßig an ihre Mutter. Dabei sind diese Briefe berührender als jede noch so trockene Biographie, denn sie machen deutlich, wie sehr die Mutter sich bemüht, ihre Kinder nichts von den Lagerbedingungen ahnen zu lassen. Und wie sehr die Kinder sich bemühen, einen Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten, indem sie der Mutter von alltäglichen Kleinigkeiten berichten. Und immer wieder erkennt man in den Briefen die große Sehnsucht der Mutter nach ihren Kindern und die der Kinder nach ihrer Mutter.
    Völlig unverständlich bleibt bei all dem die Rolle des geschiedenen Ehemannes, der scheinbar überhaupt keine Verantwortung zu übernehmen bereit ist - weder für seine geschiedene Frau noch für die Kinder.
    Es ist eine Biographie, die gerade durch die Alltäglichkeit berührt. Es geht nicht um politische Geschehnisse oder den Widerstand gegen das Regime, sondern um die Kümmernisse von Kindern, die ihre Mutter vermissen. Eine ganz normale Familie, die durch den Rassenwahn der Nazis auseinandergerissen wurde. Allerdings entfaltet dieses Buch seine Wirkung nur, wenn man sich darauf einläßt und die Briefe nicht nur als „langweilig“ überfliegt, sondern wirklich liest und sich hineinversetzt. Dann aber wird einem dieses Buch noch lange nachgehen.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ein sehr anrührendes und ergreifendes Zeitdokument.

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und meiner Erinnerung nach gab es keine dramatischen Momente darin. Die Tragik liegt in kleinen Details und schwingt - angesichts des heutigen Wissens um die KZs und deren Lebensumstände - von Seite zu Seite stärker in den Zeilen von Lilli Jahn.

Hier wird ein warmherziger Mensch durch seine eigenen Worte zum Leben erweckt, dessen Schicksal - nur eines unter so vielen - mich noch lange nach der Lektüre beschäftigt hat.

Vielen Dank für die Rezension.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Danke für die Rezis. Ich hab zwar schon viele Bücher aus dieser Zeit gelesen, aber dieses hier kenne ich noch nicht. Ich habs direkt mal auf meine WL gesetzt.

• Hallo!

Habe es neu, also ungelesen, noch mit Folie drumherum bei TT stehen, wer es haben will, soll sich melden!
    Ist die Spiegel- Bestsellerausgabe!