Ich weiß ganz genau warum ich eigentlich solche Bücher nicht lese. Nicht das ich kein Interesse an dieser Zeit habe, es nimmt mich immer zu sehr mit. Dies trifft auch bei der Geschichte von Lilli Jahn zu, aber ich hatte das Gefühl ich musste es lesen.
Es ist wirklich sehr sehr klasse. Die Briefe der Kinder und der Lilli haben mich sehr aufgewühlt. Zwischen den Briefen wurden immer sehr gute Informationen gegeben um gewissen Zusammenhänge besser zu verstehen. Durch die Fotos in dem Buch hatte ich noch einen besseren Bezug erhalten.
Was sich bei mir besonders hervorgehoben hat waren die Briefe am Anfang des Buches. Die Briefe zwischen Lilli und ihrem späteren Ehemann Ernst. Dadurch konnte man wirklich besser verstehen warum Lilli ihren Mann immer in Schutz genommen hat und warum sie ihm nie Vorwürfe gemacht hat. Sie hat so sehr um ihn gekämpft.... so sehr geliebt. Nur Schade das sie so enttäuscht von ihm wurde. Lillis Mann Ernst tat mir am Ende zum Teil leid, aber zum Teil finde ich es auch verdient. Er hätte sie wahrscheinlich retten können und hat es nicht gemacht.
Trotz allem finde ich es klasse, das die Familie alle Briefe zusammen getragen haben und uns daran teil haben lassen. Es hat mich sehr mitgenommen und aufgewühlt.