Titel des Beitrags
Meine geheimnisvolle Freundin aus dem Schattenreich - Rainer Kischnereit
ISBN-Nummer 978-3-7322-2663-4
Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
Nach dem Umzug von Hamburg nach Alshausen in Hessen, einem kleinen Vorort von Frankfurt am Main, fühlt sich der zwölfjährige Harald rettungslos verloren. Allerdings blieb ihm nicht viel Zeit mit seinem Schicksal zu hadern, da er in eine gespenstische Geschichte involviert wurde, die sein Leben komplett auf dem Kopf stellt. So wandelte er nicht selten, wenn auch am Anfang nicht ganz freiwillig, zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lernte dabei ein Mädchen kennen, die ihn bewog Risiken einzugehen, denen er sich unter normalen Umständen entzog. Letztendlich wurde aus einem unbefangenen Jungen allmählich eine sehr nachdenkliche Person, die niemals zuvor so bewusst lebte.
Angaben über den Autor kann ich leider nicht machen, da ich nichts gefunden habe.
Eigene Meinung
Zwar als Jugendbuch ausgewiesen - ohne Altersbeschränkung - doch wohl eher etwas für jede Altersgruppe und zudem nicht das Übliche.
Wo soll man anfangen? Am Besten eine Kurzbeschreibung!
Harald ein Junge aus den Siebzigern lernt ein Mädchen kennen, die zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges lebte. Am Anfang ihrer Beziehung ist es für ihn nur ein gespenstisches Abenteuer, das ihn den Umzug nach Hessen und alles was er vermisst, vergessen lässt. Doch so mehr er seine Zeit mit ihr verbringt und somit ihre Geschichte kennenlernt, um so inniger wird ihre Beziehung, auf eine jedoch kindliche unschuldige Art. Wobei man an dieser Stelle erwähnen sollte, dass sie jedoch sehr ambitioniert ist, da sie mit seiner Hilfe eigentlich nur versuch ihr Geisterdasein zu beenden. Wie ich finde eine sehr gelungene Geschichte, die man sonst nur aus dem Englisch-Sprachigen Raum erwartet.