Weihnachtsleserunde 2013

  • Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, dass das Henry-Buch nicht auf der Umfrage-Liste steht. Jasmin87 hat das absolut fair gelöst und hat die "vergessenen" Bücher nochmals separat aufgeführt und die dafür eingegangenen Stimmen gezählt.


    Ich kann mir vorstellen, dass den meisten Weihnachtsleserunden-Teilnehmern in der Zeit, als die Vorschläge gesammelt wurden, nicht bewusst war, dass es zum Henry-Buch bereits eine fest geplante LR gibt. Daher ist die Diskussion erst jetzt später entstanden.


    Nichtsdestotrotz finde ich es schade, wie das Thema hier so hochkocht. Es ist doch nur eine LR...! *seufz* Es wurde doch schon vor einigen Posts der Vorschlag gemacht, zwei LR zu starten - warum kann man sich nicht darauf einigen und gut ist. So kommt doch jeder auf seine Kosten!


    Die Henry-LR findet ja so oder so statt und jeder kann mitmachen, der möchte. Und möglicherweise wurde durch dieser Thread noch die eine oder andere Eule zusätzlich auf den Geschmack gebracht. Ziel also erreicht! :fingerhoch


    Und die Überraschungs-Weihnachts-LR läuft so wie geplant weiter und es bleibt bis zum Schluss spannend, welches Buch es wird. :-)


    Gebt euch einen Ruck! :knuddel1

  • Ich verfolge den Thread, weil ich ja immer wieder auf der Suche nach schönen Weihnachtsbüchern bin.


    Bei einer Runde werde ich aber auf jeden Fall nicht mitmachen, weil ich nicht weiß, wie ich das zeitlich managen kann. Ich bin daher einigermaßen neutral. :grin


    Mein Vorschlag: Das Bubenzer-Buch hat doch sowieso schon eine eigene Leserunde.


    Ich hab mich eh gefragt, warum es hier noch mal auftaucht. Ich würde es daher hier rausnehmen und ohne dieses Buch abstimmen.


    Dann gibt es eben 3 weihnachtliche Leserunden: die hier, die zur Bubenzer und die englische Runde. Ist doch prima! :-]


    Und jetzt verteile ich hier solange Glühwein und Rum, bis hier wieder Ruhe im Karton herrscht. :grin


    Andererseits: ist es nicht genau so wie an Weihnachen? In vielen Familien wird sich da ja auch aufs herrlichste gezofft. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wie wärs mit einer Runde guten, [SIZE=7]sehr starken,[/SIZE] weihnachtlichen Punsches für die Kombattanten? :grin



    oh :chen zumindest im Zitat kann ich das kleingedruckte lesen :lache


    Ne, ich bin mir nun sicher, ich halte mich aus allen Weihnachtsrunden raus. Hab eh zuviel am Hals.

  • Guten Morgen und einen schönen Sonntag!


    Zitat

    Original von Ayasha
    Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, dass das Henry-Buch nicht auf der Umfrage-Liste steht. Jasmin87 hat das absolut fair gelöst und hat die "vergessenen" Bücher nochmals separat aufgeführt und die dafür eingegangenen Stimmen gezählt.


    Da stimme ich dir zu, denn auch ich denke, dass Jasmin das Beste aus der Situation gemacht hat.


    Zitat

    Nichtsdestotrotz finde ich es schade, wie das Thema hier so hochkocht. Es ist doch nur eine LR...! *seufz*


    Ich auch. Obwohl ich mich stets um einen sachlichen Ton bemühte. Auch jetzt. :-]


    Zitat

    Es wurde doch schon vor einigen Posts der Vorschlag gemacht, zwei LR zu starten - warum kann man sich nicht darauf einigen und gut ist. So kommt doch jeder auf seine Kosten!


    Dazu schreibe ich gleich an Batcat noch etwas.


    Zitat

    Die Henry-LR findet ja so oder so statt und jeder kann mitmachen, der möchte. Und möglicherweise wurde durch dieser Thread noch die eine oder andere Eule zusätzlich auf den Geschmack gebracht. Ziel also erreicht! :fingerhoch


    Ziel erreicht? Das sehe ich noch nicht so. Derzeit scheint es aufgrund des unweihnachtlichen Hin- und Hers
    (das ich nach wie vor für unnötig halte, schließlich hätte doch eh das Buch gewonnen, das die meisten Stimmen auf sich vereinigen könnte, und wenn die meisten für Bomann und gegen Henry gestimmt hätten, wäre es fair und zu akzeptieren gewesen)
    eher so auszusehen, dass sich mehr Leute zurückziehen als neu anmelden.
    Aber das kann sich ändern. Und wenn nicht, ist es eben so.
    (Ist ja nicht meine persönliche Niederlage :-])


    Zitat

    Original von Batcat
    Ich verfolge den Thread, weil ich ja immer wieder auf der Suche nach schönen Weihnachtsbüchern bin.
    ...
    Mein Vorschlag: Das Bubenzer-Buch hat doch sowieso schon eine eigene Leserunde. Ich hab mich eh gefragt, warum es hier noch mal auftaucht. Ich würde es daher hier rausnehmen und ohne dieses Buch abstimmen.


    Schade, ich habe an mehreren Stellen dieses von dir verfolgten threads (übrigens ein lustiges Kopfkino: Batcat mit dem Schmetterlingsnetz unterwegs :grin) versucht, es zu erklären. :-(


    Zitat

    von FINDUS
    Ne, ich bin mir nun sicher, ich halte mich aus allen Weihnachtsrunden raus. Hab eh zuviel am Hals.


    DAS versetzt mir allerdings jetzt doch einen Hieb.
    (Versteh mich bitte richtig, ich mag dich, und ich weiß, dass du derzeit vielschichtige Sorgen hast!)
    Aber am 1. September warst schließlich DU es, die im Weihnachts-Henry-Vorschlagsthread das Thema der alljährlichen Weihachtsrunde überhaupt erst auf den Tisch gebracht hat!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Jasmin, ein wenig traurig bin ich auch.
    Aber ich denke und hoffe, bis zum Start - egal welchen Buches - regelt sich das von allein wieder.
    Ich wüsste derzeit ohnehin nix mehr hinzuzufügen.
    Nur noch einmal ein Danke an Dich! :knuddel1 :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Suzann


    :write :write :write :write :write :write :write :write :write


    :write ebenfalls. Das ist doch eine vernünftige Aussage und damit werden alle leben können. Es gibt bereits einen Vorschlagsthread für das Bubenzer-Buch, fein und nun zwei weitere für die deutsche und die englische Leserunde - prima.


    Jetzt zieht mal einen dicken Schlußstrich unter die Diskussion hier und stimmt zahlreich ab :wave


  • Ah Maikaefer :knuddel1 nicht böse sein. Ich war mir sowieso nicht sicher ob ich beim Henry mitlese. Als der Vorschlag zu der Weihnachtsleserunde (Henry) kam und ich weiß ja, dass jedes Jahr eine Weihnachtsrunde stattfindet, dachte ich eben, das Buch in diese Auswahl mit aufzunehmen. Da aber ja schon vor der Weihnachstthreaderöfffnung schon ein LRthread für den Henry aufgemacht wurde, was ich persönlich für ungünstig hielt aber das tut nichts zur Sache, nur meine persönliche Meinung, da wäre auch nicht diese Kuddelmuddel entstanden.


    Ich habe ja auch für Anne Perry gestimmt, da ich mit den oft gesüßten Weihnachtsbüchern nichts anfangen kann. Bomann hätte ich nie nicht mitgelesen. Mittlerweile hat siche ben auch ergeben, dass ich mich mit Leserunden etwas übernommen habe. Die Wanderbücher stapeln sich auch. Und nun das ganze Hickhack.... das ich nicht ganz verstehe, denn keiner ist gezwungen irgendwo mitzulesen.
    Hab mich möglicherweise im Rausch der Emotionen etwas unglücklich ausgedrückt. :grin

  • Wie gut, dass es nicht so aussieht, als wäre ich Schuld an der Diskussion gewesen. :grin


    Naja, jetzt fügt es sich ja sowieso so, wie ich es ursprünglich wollte: die drei Leserunden bleiben bestehen und es werden drei verschiedene Bücher gelesen. :-]


    Ich bin ja gespannt, ob Bomann oder Evans gewinnen. Klingt beides interessant. :-)

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Zitat

    Original von Dori
    Wie gut, dass es nicht so aussieht, als wäre ich Schuld an der Diskussion gewesen. :grin


    Naja, jetzt fügt es sich ja sowieso so, wie ich es ursprünglich wollte: die drei Leserunden bleiben bestehen und es werden drei verschiedene Bücher gelesen. :-]


    Ich bin ja gespannt, ob Bomann oder Evans gewinnen. Klingt beides interessant. :-)


    Ich fühle mich eher schuldlos schuldig :grin oder habe ich doch Schuld :gruebel :gruebel

  • Es geht um die WEIHNACHTS-LR und es geht um Lichter, Wärme, kuschlige Atmosphäre - und nicht um Schuld.


    Daher lasst es gut für uns alle sein und beherzigen Jane Doe's und Nick's Schlussstrich! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Es geht um die WEIHNACHTS-LR und es geht um Lichter, Wärme, kuschlige Atmosphäre - und nicht um Schuld.


    Daher lasst es gut für uns alle sein und beherzigen Jane Doe's und Nick's Schlussstrich! :knuddel1


    :write

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ihr Lieben, ich melde mich für dieses Jahr auch ab. Das hat zweierlei Gründe. Einerseits merke ich, dass mir eine LR im Dezember doch zu stressig wird, wenn ich sehe, wie voll mein Kalender jetzt schon ist. Andererseits sagt mir auch keines der "Toptitel" in der Umfrage so richtig zu, das sich unbedingt mitlesen wollen würde.
    Ich werde aber sicherlich trotzdem ab und zu mal bei euch reinschauen und nächstes Jahr bin ich dann vielleicht auch wieder mit dabei. :wave

  • Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde!


    Ich mach nicht mit, da ich dieses Jahr erst mal meine eigenen Weihnachtsromane lesen möchte, bevor ich mir neue kaufe, und diese leider nicht bei den Gewinner-Büchern dabei sind :wave