Die Zeit der Feuerblüten - Sarah Lark

• Inhalt:
    1837: Mit dem Leben in Mecklenburg unzufrieden, nehmen Ida und ihre Eltern das Angebot nach Neuseeland auszuwandern gerne an.
    Mit von der Partie sind auch Ottfried, Ida`s ungeliebter Verlobter, mit seinem Vater. Karl, der Ida schon seit der Schulzeit liebt, der aber als Tagelöhner nicht sehr wohlhabend ist, versucht alles, um sich die Überfahrt ebenfalls leisten zu können.
    In Neuseeland angekommen, ist der Schock für alle groß, denn das zugeteilte Land steht nicht zur Verfügung.....

Meine Meinung:
    Wenn ich von Sarah Lark ein Buch aufschlage, weiß ich, dass es mir gefällt.
    Genauso war es auch mit "Die Zeit der Feuerblüten". Ich fange zu lesen an und es fühlt sich an, wie nach Hause kommen.
    Mit ihrem lebendigen und äußerst bildhaftem Schreibstil schafft es die Autorin immer wieder, mich an ihre Geschichten zu fesseln und mich in Urlaubsstimmung zu versetzen.
    Auf fast 900 Seiten, die sehr kurzweilig zu lesen sind, erleben wir das Schicksal der Auswandererfamilien. Ich finde Sarah Lark`s Bücher auch immer sehr lehrreich, so habe ich diesmal viel über die Maoris und die Schafzucht erfahren. Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebendig geschildert, sodaß die Seiten nur so dahinfliegen.
    Vor allem der Werdegang von Ida und Cat (einem Mädchen, das bei den Maoris aufgewachsen ist), haben mich sehr berührt.
    Die Covergestaltung ist wie bei allen anderen Büchern wieder wunderschön geworden und ist eine Zierde für jedes Bücherregal.
    Auch dieses Buch der Autorin kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich schon sehr darauf, dass noch zwei Bände folgen werden.

LG Märchenfee

• Danke für die Rezi.
    Irgendwie reizt es mich ja, da ich ihre Romane so gerne mag.
    Nur hab ich auf der anderen seiten auch langsam "Neuseeland satt".

Da waren die beiden bisherigen Karibik Romane mal eine schöne Abwechslung.

Ist es denn den beiden vorherigen Neuseeland Serien sehr ähnlich oder gibt es große Unterschiede?

• Mir hat das Buch gut gefallen, war erst ein bisschen abgeschreckt von der Dicke, aber das ist man von Sarah Lark ja gewohnt. Die Seiten flogen aber auch nur so dahin, es war einfach spannend, wie sich die Lebenswege von Ina, Cat, Karl, Chris und Ottfried kreuzten und was aus den einzelnen Charakteren wurde. Nur mit Ida konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden, die war mir zu bibberig und hat ständig geheult und gejammert, zum Schluß hin dachte ich noch, sie packt es endlich, aber dann war wieder nur Gejammere.

Mir gefallen die Bücher von Sarah Lark, man kann in ihnen versinken und langweilt sich selten dabei, für mich eine gelungene Kombination, die ich nicht bei vielen Autoren finde. Auch wenn es immer mal Charaktere oder Wendungen dabei gibt, die mich nicht überzeugen, so haben mir doch bisher alle Bücher gefallen - und ich habe doch schon einige von ihr gelesen.

LG
    Patty