• Zitat

Naja, ich würde das Ganze mal als Qualzucht bezeichnen.

Mastino Neapolitanos sind offensichtlich auch schon zu Show-Hunden verkommen...

Zunächst mal lautet die korrekte Bezeichnung Mastino Napoletano:

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/mastino-napoletano

Darüber hinaus sind die Hautfalten bei dieser Rasse seit Jahrhunderten absolut arttypisch und von Natur aus mehr oder minder stark ausgeprägt.

Von starker Faltenbildung bei Mastinos auf aggressiven Charakter oder sonstige angezüchtete Abartigkeit zu schließen, ist völlig aus der Luft gegriffen.

Einige der angesehensten, traditionsreichsten Linien neigen vielmehr gar zu besonders starker Faltenbildung. Was die Fellpflege für die Halter mitunter recht aufwändig macht....

....................................

´

• Zitat

Original von Barolojoe
    Von starker Faltenbildung bei Mastinos auf aggressiven Charakter oder sonstige angezüchtete Abartigkeit zu schließen, ist völlig aus der Luft gegriffen.

Das behauptet doch gar niemand :gruebel
    Rex war im Gegenteil ein Mastino des alten Schlages, also ohne ausgeprägte Faltung. Der war schlicht und ergreifend gestört, was freilich bei einem solchen Hund gefährlicher ist als bei einem Zwergspitz.

Die modernen Mastino und ihre Faltenorgien sind allerdings meiner Meinung nach eine Folge der ganzen Hunde-Shows. Denn im wirklichen Leben sind die doch alles andere als praxistauglich.
    Es reicht schon mal, in alte (älter als 20 Jahre) Hundebücher zu gucken, da sind die typischen Mastinos noch massig, aber lange nicht solche Raffgardinen wie heute. Außerdem gibt es so manche Züchter, die die Mastino-Zucht aufgeben, weil nur noch so übertypisierte Hunde bei den Ausstellungen gewinnen und deshalb weitergezüchtet werden.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• ´

Zitat

Es reicht schon mal, in alte (älter als 20 Jahre) Hundebücher zu gucken...

Nicht unbedingt. Zumal die deutschsprachige 'Fachliteratur' hier meist nicht allzu viel hergibt.

Wie schon gesagt: es hatte auch schon vor Jahrzehnten Mastinotypen mit stärkerer natürlicher Faltenbildung, ohne dass die Züchter da besonders nachgeholfen hatten.

Unterhalte dich gelegentlich mal in Italien mit Leuten, die über mehrere Generationen in der Mastino-Zucht arbeiten....

..................................................... http://www.alleri.eu/pagina/it/allevamento.html ..

´

• Ne Freundin von mir hat nen faltenarmen Mastino erwischt. Ein Mädel - süßes Viech, treue Seele vor dem Herrn, kann dem Frauchen aber bei ruckartigem Richtungswechsel an der Leine schon mal die Hüfte auskugeln - so ein Hund käm mir nur ins Haus wenn ich einen großen Hof hätte der beschützt werden muß. An der Leine wird da glaub ich weder Hund noch Herrchen wirklich glücklich...

Die Sache mit den Überzüchtungen fällt mir im Moment grade ganz extrem bei den Ridgebacks auf, die Viecher habe ich eigentlich als massiger und etwas kleiner als Weimaraner kennengelernt, aber alle die im Moment hier rumlaufen sind riesengroß (10cm größer als mein Weim) und gertenschlank, die sehen alle nach deutscher Dogge aus... und 2 davon sind hochgradige Allergiker die nur Pferdefleisch essen dürfen :rolleyes

• Tja, beim Thema Überzichtung brauch man nur Schäferhunde fragen, die heute alle Hüftschäden oder Probleme mit der Wirbelsäule haben. Oder Möpse, deren Gesichter man so flach gezüchtet hat, dass sie noch weniger Luft kriegen. Tolle Wurst.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Barolojoe
    ´

Nicht unbedingt. Zumal die deutschsprachige 'Fachliteratur' hier meist nicht allzu viel hergibt.

In den drei mir spontan zur Verfügung stehenden Hundebüchern ist das jedenfalls so

Zitat

Original von Barolojoe
    Unterhalte dich gelegentlich mal in Italien mit Leuten, die über mehrere Generationen in der Mastino-Zucht arbeiten und sich wirklich auskennen...
    http://www.alleri.eu/pagina/it/allevamento.html ..

Wenn du die von dir höchstselbst verlinkte Seite mal genauer angucken würdest, könntest du in der Ikonografie sehen, dass auch diese Mastinos zumindest bis 1975 zwar tatsächlich faltig sind, aber rein gar nichts mit den heutigen Extremzüchtungen zu tun haben. Und ich nehme mal an, die haben da die Perlen ihrer Zucht eingestellt.

Kurzgoogeln hat diese beeindruckende Gegenüberstellung gefunden:

Mastinos, gestern und heute

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Aber auch der langjährig Erfahrene hat doch letzten Endes nur seine eigene Meinung, oder?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• ´

Ich selber war ja nie Hundebesitzer. Bin aber vor acht Jahren mal mitgefahren, als mein Cousin in Italia zwei Mastino-Welpen ausgesucht und gekauft hat.

Mit dem Züchter haben wir uns lange unterhalten und abends 'ne Flasche Barolo Bruno Giacosa zusammen getrunken. Er hat über sich, über seinen Beruf und seine Vorfahren geplaudert; dabei auch alte Fotos aus den 50er, 60er und 70er Jahren aus dem Schrank geholt, die Hunde aus der Zucht seines Vaters und Großvaters zeigten.

Einige Exemplare darunter waren schon 'sehr faltig'. Nicht ganz so extrem wie manche heutigen Vertreter, aber doch deutlich zerknautschter als viele andere Mastinos vor 1980, die man sonst so im Netz findet.

Hätte ich Haus & Garten in Waldesnähe, würde ich mir womöglich einen Daurischen Ziesel zulegen.... ..

´

• Ich habe drei Shi tzus - kann man auch drüber streiten ob gesund oder nicht. Fakt ist, die kleinen Kurznasen haben einen total typischen Charakter den ich nicht missen will.
    Fakt ist aber auch, dass manche von ihnen eine viel zu kurze und zu enge Nase haben was ich traurig finde denn auch hier geht die Zucht immer mehr in Richtung kleiner kleiner kleiner - dabei muss das garnicht sein, die sind eh klein.

Ist nur die Frage wie man das typische Verhalten UND längere Nasen bekommen könnte.

Ich hatte übrigens auch schon verschiedene Mixe, auch völlig ok und liebe Hunde, aber irgendwie gefällt mir der Charakter meiner Shi tzus einfach besonders gut.

LG

• Ich kram den Thread mal wieder aus.
    Der Tod unseres vorherigen Hundes hatte uns doch härter getroffen als gedacht, sodass wir erst jetzt uns einen neuen zugelegt haben. Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und Mitte Juli können wir ihn abholen und bis dahin noch gaaanz oft besuchen :-)
    Und nachdem wir uns durch sämtlich Rassen gelesen haben, die es gibt, haben wir uns nun für was ganz anderes entschieden. :lache

Einer von den Kleinen wird's, welcher genau entscheidet sich bei den nächsten Besuchen.

Und so sieht er mal aus, wenn er groß und stark ist.

Ich würde mich über Tipps von Euch zur Namensgebung freuen. Der Name sollte mit "D" beginnen, weil es der D-Wurf ist. Man kann den Hund dann zwar anders rufen, aber in allen offiziellen Papieren stünde dann trotzdem irgendein Name mit "D".

Ich wär für Dante, aber so heißt ja schon mein Kater. Devlin (ist ein irischer Vorname und bedeutet: sehr mutig, tapfer) fänd ich gut für eine irische Rasse, die bekannt ist für ihren Mut und ihre Treue. Aber ob das meiner Mutter gefällt?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Wenn möglich, bitte nicht länger als zweisilbig, weil meiner Erfahrung nach man längere Namen dann abkürzt und das klingt dann meist auch doof, dann kann ich den Hund im Wald auch gleich "Dennis" rufen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Wie cool, Irish Terrier sind toll!
    spontan fiele mir Dublin ein, aber das ist natürlich ein blöder Name. Wie wär's mit Derrick? Das kannste auch Darragh schreiben, dann sieht's schön irisch aus :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Wie wär's mit Derrick? Das kannste auch Darragh schreiben, dann sieht's schön irisch aus :grin

:gruebel Da hab ich direkt Horst Tappert vor Augen und im Ohr: "Harry, hol schon mal den Wagen." :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

• an den hab ich auch gedacht :grin

Ich wollte einen Hund mal Kottan nennen und immer, wenn er was suchen soll "Kottan, ermittle!" sagen :lache Wurde aber irgendwie nix...

Was für Namen schweben dir denn vor? Manche mögen ja menschliche Namen (ich kannte mal einen Riesenschnauzer namens Rolf), andere mögen so englische Kosenamen (Danny, Bobby, Charlie), wieder andere geben den Namen nach körperlichen Eigenschaften (ein anderer, sehr haarender Hund, den ich kenne, heißt Fluse) oder nach Persönlichkeiten (ein toller Hund war Gullit, benannt nach Ruud Gullit, einem niederländischen Fußballspieler, den heute keiner mehr kennt).

Wegen Dante nehme ich mal an, bei dir trifft eher letzteres zu. Wie wär's mit De Cure :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Wie wär's mit De Cure :grin

:rofl

Mir schwebt was Besonderes vor. Kann ruhig ein "Menschenname" sein, aber dann eben so was wie "Devlin", so heißt hier ja kaum ein Mensch. "Daniel" hingegen fänd ich blöd.
    Oder gern nach einer tollen Romanfigur, Autor, Philosoph, Künstler, griechischer/römischer Gott etc.
    Kann auch aus einer Fernsehserie sein, aber dann möglichst was ernsthaftes. Kottan oder Columbo fänd ich gar nicht verkehrt, aber Derrick wär mir zu "lustig", weil ich die Serie schei..., äh, nicht sehr gut*g* fand. Dann kann ich den armen Hund ja gleich Dr. Brinkmann nennen. :lache

Johann Nepomuk Nestroy

• Unser Bolonka ist auch aus einem D-Wurf und heißt Domino. :grin Mh, so auf Anhieb fällt mir kein Name ein. Devlin find ich auch einen schönen Namen. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Für mich klingt Devlin nach "Familien im Brennpunkt", der kleine Bruder von Damien, Robin und Chantal :grin

Wie wär's mit Deuster? Das war mein Lieblingslehrer in der Grundschule :-]