• kuschelhundchen : ja, dass so ein Terrier beschäftigt werden will, egal wie winzig, ist uns klar. Agility ist da eine tolle Sache und offenbar genau das richtige für die kleinen Kerle. Und ich werde dann nebenher auch noch fitter*g*

Juli : die werden max. 30 cm groß und sollten höchstens 3,6 kg wiegen. Man hat sie unter anderem auch darum gezüchtet, damit man sie in der Jackentasche tragen kann zur Abwehr von Taschendieben :lache ( Klingt jetzt ausgedacht von mir, ist aber so)

Bonni : öh. Warum hat ein Kind nichts zu suchen am Korb des Hundes, wenn es sich zurückhaltend verhält wie ein Erwachsener auch? Oder willst Du damit sagen, dass es völlig normal ist, dass ein Hund sich festbeißt, wenn da irgendeiner es wagt, sich in sein Körbchen zu setzen oder legen neben ihn? Und was den Biss an unserem Hund anging. Nein, das war nicht normal. Natürlich gibt es viele Hund, die nicht verträglich sind mit anderen Hunden. Aber normal ist, dass die sich dann anknurren etc. und einer wird untergeordnet. Dass ein Hund aus weiter Ferne angerannt kommt und sich sofort in der Kehle des anderen Hundes festbeißt. Das ist nicht normales Hundeverhalten. Und ja, das schieben wir auf "Tierheimhund", denn so ein Hund wurde offenbar nie sozialisiert. Denn das ist nicht normal. Aber klar, bei anderen Hunden gibt's sowas auch, die sind dann aber auch alle nicht richtig sozialisiert, denn das ist kein normales Hundeverhalten, weder beim Körbchen noch bei unserem Hund, dass ein Hund ohne Ankündigung einfach zubeißt und nicht mehr loslässt.

DraperDoyle : ui, so einen Hund würde ich auch adoptieren. Und Du hast Recht, nach dem Aussehen allein sollte man bei einem Hund nie gehen. Aber wenn man einen Hund vom Züchter will, der alle Vorschriften befolgt und daher sein Geld kostet, da guckt man natürlich auch: welche Rasse gefällt mir denn überhaupt rein optisch. Pudel z.B. wären für mich ein No-go als Welpe für 1000 Euro. Pudel, ich gehör doch nicht zu den Jakob-Sisters!*g* Aber klar, wenn man den Hund später kennenlernt und er ist lieb etc, dann liebe selbst ich sogar Pudel*g*. Aber wenn man vom Züchter holen will, muss man ja auch auf die Optik achten. Die Optik sollte nicht entscheiden, das ist fatal, wenn die Leute nur nach Aussehen gehen. Aber wenn man sich einen Rassehund vom Züchter holen will, dann achtet man natürlich auch auf das Aussehen. Schlimm ist nur, wenn die Leute nur! aufs Aussehen achten und sich gar nicht damit befassen, wie der Hund so charakterlich ist.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fand die Whippets so fürchterlich häßlich als ich sie das erste Mal live gesehen habe...
    Und dann noch diese weißen, ne, ging gar nicht.

Aber ihr Wesen hat mich verzaubert und vor allem das der weißen, jetzt habe ich hier eine Tochter bzw. Halbschwester von genau diesen Hunden und würde mich immer wieder für einen Hund aus dieser Linie entscheiden.

Und mittlerweile gibt es für mich keine schöneren Hunde mehr ;-)

• Frettchen
    weil der Hund einen Rückzugsort haben sollte an dem Kinder nichts zu suchen haben , damit er auch mal in Ruhe schlafen und ruhen kann ! Bei mir (!) hätte ein Kind in der Nähe des Korbes nichts zu suchen wenn der Hund sich hingelegt hat .
    Ein Hund beißt eigentlich nie ohne Vorwarnung aber wir Menschen ubersehen einfach viele Signale (Kinder sowiesso ) oder kennen keine Beschwichtigungssignale wie: Kopf weg drehen , lecken , erstarren ...und knurren wird einem Hund bei vielen Menschen verboten also wird zu gebissen
    Ich bin in deinem Fall nicht dabei gewesen will auch gar nichts unterstellen aber wie soll ein Hund einem Kind klar machen das er seinen Korb für sich haben will , sprechen kann er nicht ?

• Zitat

Original von Bonni
    Frettchen
    weil der Hund einen Rückzugsort haben sollte an dem Kinder nichts zu suchen haben , damit er auch mal in Ruhe schlafen und ruhen kann ! Bei mir (!) hätte ein Kind in der Nähe des Korbes nichts zu suchen wenn der Hund sich hingelegt hat .
    Ein Hund beißt eigentlich nie ohne Vorwarnung aber wir Menschen ubersehen einfach viele Signale (Kinder sowiesso ) oder kennen keine Beschwichtigungssignale wie: Kopf weg drehen , lecken , erstarren ...und knurren wird einem Hund bei vielen Menschen verboten also wird zu gebissen
    Ich bin in deinem Fall nicht dabei gewesen will auch gar nichts unterstellen aber wie soll ein Hund einem Kind klar machen das er seinen Korb für sich haben will , sprechen kann er nicht ?

Ich muß Bonnie recht geben. Natürlich ist es schlimm wenn er dann wirklich beisst, aber auch ein Hund braucht einen Ort an dem er seine Ruhe haben kann, und für viele ist das ihr Körbchen... Manche Hunde sind da einfach auch sensibler als andere, grade in punkto Kindern. Auf unserem Dalmi-Mix können 5 Kinder rumspringen - sie liebt das, aber unser Weimaraner hat zwar nicht direkt Angst vor Kindern, aber sie sind ihm nicht geheuer. Sie sind ihm zu laut, zu nervig, zu penetrant und er will sich von vielen Freunden unseres Sohnes noch nicht mal streicheln lassen, sondern einfach nur seine Ruhe. Er geht dann, aber wenn die Kinder ihn nicht gehen lassen hat er wenig Chancen...
    Ich habe keine Ahnung wie es in deinem konkreten Fall war, aber Hundeplatz und Hunde-Futterschüssel waren für unseren Sohn von Anfang an tabu, und er kriegt auch Ärger wenn er sich nicht dran hält....

Französische Bulldoggen: :help bei uns wohnen 4 oder 5 von den Viechern, man sieht sie nicht weil sie so klein sind, aber man hört sie auf 200m schnaufen. Mir tun die meistens leid, aber ich könnte auch keine haben, weil ich immer Angst hätte das mir das Viech einfach kollabiert und tot umfällt, so klingt das für mich nämlich...

• da muss ich Bonni recht geben: Schlafplätze und Fressnapf müssen absolut tabu sein für Kinder!!!!! Hunde verhalten sich Kindern generell anders, als Erwachsenen gegenüber und werden Kinder eher auf ihre Art maßregeln!! Ich glaube, der Vorfall mit dem Korb hätte auch mit jedem anderen Hund passieren können......aber gut, ich war nicht dabei, wollte nur sagen, das das nicht "typisch Tierheimhund" Ding ist..... :wave

Vor ein paar Jahren waren wir in den USA unterwegs und die Besitzerin des Motels hatte eine Boston Terrier Dame namens Tootsie.....mein Ding waren diese Hunde nie, aber diese Fellnase hat sich sofort in MICH verliebt und hat mich so schnell um den Finger bzw. Pfote gewickelt - seitdem habe ich meine Meinung über diese Rasse geändert. Das war Liebe auf den zweiten Blick!!

Unser Hund ist was spanisch gemischtes und wir dachten immer, wir wären hundeerfahren, uns könnte nichts mehr umhauen.....von wegen!! Unser Hund hat uns die ersten zwei Jahre ganz schön auf die Probe gestellt und wir haben uns richtig zusammen raufen müssen! Jetzt ist er fast 8 und ein toller Lebensbegleiter von uns geworden! :kiss

• Hallo zusammen!

Oh man, ich habe hier schon sooo lange nichts mehr geschrieben.....

Aber das ist genau mein Thema! :grin

Ich liebe Rottweiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Für mich die Besten!
    Sonst mag ich auch noch sehr: American Staffordshire Terrier, Pit Bulls, Bullterrier, Molosser wie z.B. Bordeauxdogge oder Mastiff, Olde English Bulldogs, Dt.Doggen und Irische Wolfshunde.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hab mal eine Frage: meine Familie hat einen Jack-Russel-Terrier (ich glaube, sie wird schon 10).
    Als ich gestern zu Besuch war, hat sie die ganze Zeit gezittert. Es war jetzt nicht unbedingt kalt, Angst konnte sie eigentlich auch nicht haben.... :gruebel

An was kann das denn liegen??

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich hab mal eine Frage: meine Familie hat einen Jack-Russel-Terrier (ich glaube, sie wird schon 10).
    Als ich gestern zu Besuch war, hat sie die ganze Zeit gezittert. Es war jetzt nicht unbedingt kalt, Angst konnte sie eigentlich auch nicht haben.... :gruebel

An was kann das denn liegen??

Den selben Hund hat die Mutter meines Schwagers und ich hatte das selbe Zittern beobachtet. Auf meine Frage hin antwortete sie, dass sie aufgeregt sei, weil für sie neue Leute da waren. Das wäre ein Zustand wie wenn man gespannt wartet was jetzt kommt.

Ob sie mir Mist erzählt hat weiss ich nicht, da ich kein Hundekenner bin. Ich gebe es nur so weiter. Vielleicht antworten ja noch mal ein Paar Experten.

LG,
    Sibel

• Zitat

Original von Jasmin87
    Danke Sibel!! :wave
    In unserem Fall kann das eigentlich auch nicht sein. Es waren nur meine Mutter, mein Bruder und ich anwesend. Und uns kennt sie ja schon immer :gruebel

Das mit dem Besuch war glaube ich auch nur ein Beispiel. Das selbe Verhalten legt sie auch an den Tag wenn sie mitbekommt, daß ihr gleich Futter zubereitet wird. Da steht sie brav hinter Frauchen und beobachtet jeden Schritt und Tritt und zittert dabei...also ich wollte damit ausdrücken, daß allgemein ein Zustand der Erregung, Aufregung das Zittern angeblich verursacht.

LG
    Sibel

• Wir haben seit 28 Jahren Hunde. Zuerst 2 Mischlinge und jetzt habe ich meinen 2 Labrador. Ich habe zum ersten Mal (völlig ungeplant und nicht gewollt) einen Hund aus einer Arbeitslinie erwischt. Alle 3 Hunde davor (zusammengenommen) haben mich nicht halb so viel Kraft gekostet wie mein jetziger. Er war als Welpe morgens um 5 Uhr ausgeschlafen und schläft jetzt auch selten länger als bis 7 Uhr. Er wird bis um 8 Uhr völlig ignoriert und beschäftigt sich auch alleine. Aber er ist wach und lässt uns das schon spüren. Er macht zwar nichts kaputt ist aber nicht zu überhören. Für mich ist jetzt auch klar, dieser Hund ist der letzte Hund den wir haben werden. Man wird immer älter und wenn ich meinen recht neuen Teppich so anschaue, auf den er zig mal gegöbelt hat, dann bin ich sehr ernüchtert. Man ist doch sehr angebunden und wird dabei immer älter. Das, was mir früher in der Hundeerziehung ganz einfach von der Hand ging, ist bei Rocco mit viel Arbeit verbunden. Er lernt zwar ziemlich fix versucht aber auf zig Arten seinen Willen durchzusetzen.
    Sein Vorgänger hat ein Nein bekommen und damit war die Sache erledigt. Wenn ich zu Rocco nein sage - dann rattert es in seinem Hirn. Nein... hm... mal schauen wie ich vielleicht doch noch auf anderen Wegen zum Ziel kommen kann. Man sieht ihm die Überlegungen schon an und muss immer auf der Hut sein, damit man mit viel Konsequenz nichts durchgehen lässt und dann irgendwann den Hund auch so erzogen hat, wie man das gerne möchte. Ich bin aber guten Mutes, dass wir im Winter (wenn er 1 Jahr alt wird) mit dem Schlimmsten durch sind und ich den Hund dann nur noch genießen werde. :wave

Auf den ersten beiden Fotos ist er genau ein halbes Jahr alt. Das Foto mit der Cola-Flasche ist mit ca. 7 Monaten entstanden und auf dem letzten Foto ist er ca. 10 Wochen alt.

• Wolke, das ist aber ein süßes Kerlchen :-)

was du schreibst kann ich so für Shadow unterschreiben. Bei ihm merkt man ganz klar das es überhaupt erst seid ein paar Generationen eine Familienhund Linie von Weimaraner gibt, der Arbeitshund ist allgegenwärtig.
    sagte mal ein Hundebesitzer (er selbst hatte einen Traum von einer StaffordTerrier Hündin) das "Hunde die selbst denken die allerschwierigsten sind" - und er hat Recht :lache ...
    Shadow hat in seiner Junghundzeit jedes Kommando hinterfragt, und das nicht einmal sondern x-mal. Und wehe du gibst einmal nach, dann hast du komplett verloren... wir haben ihm zum Beispiel nicht konsequent verboten beim Essen am Tisch (auf einem freien Stuhl!) zu sitzen, weils alle halt so lustig fanden :rolleyes, und so saß ne ganze Zeit lang der Hund auf seinem Stuhl... ohne betteln, ohne sabbern, er saß einfach nur da als würde er dazu gehören, wenn Besuch da war hat er nicht auf seinen Platz bestanden, immerhin.... Das macht er jetzt zum Glück nicht mehr.

Generell kann ich sagen das ich seid er ca. 5 Jahre alt ist den Traumhund habe den ich mir immer gewünscht habe, den ich überall mit hin nehmen kann, der sich überall benehmen kann und der für mich der perfekte Hund ist. Aber der Weg dahin war schon nicht so einfach, wo andere einfach ne Stunde laufen haben wir stundenlang Kopf- und Nasenübungen gemacht, weil das Viech einfach nicht müde wurde :lache

• Zitat

Original von Wolke
    Wenn ich zu Rocco nein sage - dann rattert es in seinem Hirn. Nein... hm... mal schauen wie ich vielleicht doch noch auf anderen Wegen zum Ziel kommen kann. Man sieht ihm die Überlegungen schon an und muss immer auf der Hut sein, damit man mit viel Konsequenz nichts durchgehen lässt und dann irgendwann den Hund auch so erzogen hat, wie man das gerne möchte. Ich bin aber guten Mutes, dass wir im Winter (wenn er 1 Jahr alt wird) mit dem Schlimmsten durch sind und ich den Hund dann nur noch genießen werde. :wave
    .

Ach Wolke, ich könnte schreien vor lachen. Wie schön wenn andere Hundehalter auch so etwas erleben.
    Bei meinem Golden Retriever ging es mit einem Jahr aber erst richtig los. Beim Hundetraining ein Musterschüler und sonst ein Satan auf vier Pfosten.

Ich wünsche Dir noch viel Spass, Durchhaltevermögen und Erfolg. :fingerhoch

• Hallo Oleander,

heute hat Rocco zum ersten Mal ein Buch von mir geschreddert, dabei habe ich vor 2 Tagen erst gesagt: Bisher hat er ja so gut wie nichts kaputt gemacht - erstaunlich... Ich hätte wohl lieber nichts sagen sollen *augenroll*...
    Ansonsten hört er im Haus sehr gut, ich arbeite nur noch daran, dass er mir mehr Raum läßt. Am liebsten würde er beim Kochen etc. auf meinen Füßen liegen, also bringe ich ihn zig mal auf seinen Platz und lege ihn dort per "Platz" und "Bleib" ab. Allerdings löst er die Befehle immer wieder auf, so dass ich jetzt zu drastischeren Maßnahmen greifen werde. Hört er beim ersten Mal nicht, werde ich ihn für ein paar Minuten in seine Box packen, bis er es schnallt. Darüber hinaus hört er auf alles, was ich im Haus sage. Im Garten klappt auch alles prima, nur an der Leinenführung müssen wir noch immer sehr arbeiten. Wenn das Thema durch ist - bin ich zufrieden. :wave

• @ Batcat

In der Hundeschule wurde jedes Kommando sofort ausgeführt, er hat sich vorbildlich betragen, Gesamtnote ein Traumhund.

Aber....

Unser Alltag sah dann so aus: Er wollte draußen die Richtung bestimmen sonst hat er sich hingeschmissen. Lach jetzt bitte nicht, wir wurden schon einmal freundlich von einem Streifenwagen zurück gefahren, da die Herren der Meinung waren, ich hätte meinen Hund überfordert.

Toll ist es auch wenn ich NEIN rufe und mein Hund freundlich guckt und springt mit Elan in den Schlammgraben.

LG Oleander :roeslein

Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()

• Zitat

Original von Maharet
    Generell kann ich sagen das ich seid er ca. 5 Jahre alt ist den Traumhund habe den ich mir immer gewünscht habe, den ich überall mit hin nehmen kann, der sich überall benehmen kann und der für mich der perfekte Hund ist.

5 Jahre, hat es gedauert, Maharet? Neee, da würde ich verrückt werden, ich habe mir den 1. Geburtstag als festes Ziel gesetzt. Ab da möchte ich bitte nur noch Genuß und keine Arbeit mehr haben! (Bei Arbeit rede ich von Erziehung ohne Ende..).

Zitat

Aber der Weg dahin war schon nicht so einfach, wo andere einfach ne Stunde laufen haben wir stundenlang Kopf- und Nasenübungen gemacht, weil das Viech einfach nicht müde wurde.

Ich kann Rocco mit Bewegung auch problemlos auslasten. Ich habe eine Angel, damit bekomme ich ihn total platt. Leider schläft mir der Hund mehr als zu wenig. Was hatte ich doch mit den letzten Hunden für Schlafmützen... einfach herrlich war das... :wave

• Hallo Wolke,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, mit 3 Jahren werden die etwas ruhiger. Mein Hund noch kein Buch geschreddert, aber er benimmt sich manchmal so, als würde er mit mir lesen.

Badet Dein Rocco denn auch so gerne.

Wir waren jetzt am Hundestrand. Ich war nach 3 Stunden Spaziergang im knietiefen Wasser total am Ende.