kuschelhundchen : ja, dass so ein Terrier beschäftigt werden will, egal wie winzig, ist uns klar. Agility ist da eine tolle Sache und offenbar genau das richtige für die kleinen Kerle. Und ich werde dann nebenher auch noch fitter*g*
Juli : die werden max. 30 cm groß und sollten höchstens 3,6 kg wiegen. Man hat sie unter anderem auch darum gezüchtet, damit man sie in der Jackentasche tragen kann zur Abwehr von Taschendieben ( Klingt jetzt ausgedacht von mir, ist aber so)
Bonni : öh. Warum hat ein Kind nichts zu suchen am Korb des Hundes, wenn es sich zurückhaltend verhält wie ein Erwachsener auch? Oder willst Du damit sagen, dass es völlig normal ist, dass ein Hund sich festbeißt, wenn da irgendeiner es wagt, sich in sein Körbchen zu setzen oder legen neben ihn? Und was den Biss an unserem Hund anging. Nein, das war nicht normal. Natürlich gibt es viele Hund, die nicht verträglich sind mit anderen Hunden. Aber normal ist, dass die sich dann anknurren etc. und einer wird untergeordnet. Dass ein Hund aus weiter Ferne angerannt kommt und sich sofort in der Kehle des anderen Hundes festbeißt. Das ist nicht normales Hundeverhalten. Und ja, das schieben wir auf "Tierheimhund", denn so ein Hund wurde offenbar nie sozialisiert. Denn das ist nicht normal. Aber klar, bei anderen Hunden gibt's sowas auch, die sind dann aber auch alle nicht richtig sozialisiert, denn das ist kein normales Hundeverhalten, weder beim Körbchen noch bei unserem Hund, dass ein Hund ohne Ankündigung einfach zubeißt und nicht mehr loslässt.
DraperDoyle : ui, so einen Hund würde ich auch adoptieren. Und Du hast Recht, nach dem Aussehen allein sollte man bei einem Hund nie gehen. Aber wenn man einen Hund vom Züchter will, der alle Vorschriften befolgt und daher sein Geld kostet, da guckt man natürlich auch: welche Rasse gefällt mir denn überhaupt rein optisch. Pudel z.B. wären für mich ein No-go als Welpe für 1000 Euro. Pudel, ich gehör doch nicht zu den Jakob-Sisters!*g* Aber klar, wenn man den Hund später kennenlernt und er ist lieb etc, dann liebe selbst ich sogar Pudel*g*. Aber wenn man vom Züchter holen will, muss man ja auch auf die Optik achten. Die Optik sollte nicht entscheiden, das ist fatal, wenn die Leute nur nach Aussehen gehen. Aber wenn man sich einen Rassehund vom Züchter holen will, dann achtet man natürlich auch auf das Aussehen. Schlimm ist nur, wenn die Leute nur! aufs Aussehen achten und sich gar nicht damit befassen, wie der Hund so charakterlich ist.