Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, ob Ihr bestimmte Hunderassen besonders mögt. Oder mögt Ihr am liebsten Mischlinge? Häufig werden in Rassebeschreibungen ja auch Wesensmerkmale erwähnt wie: besonders anhänglich, temperamentvoll, wachsam oder auch freundlich zu jedem, auch zu Fremden. Was sind da Eure Erfahrungen? Stimmen diese Beschreibungen häufig oder ist am Ende jeder Hund so einmalig, dass die Rasse gar nicht durchkommt im Verhalten?
Eure Ansichten und Erfahrungen würden mich interessieren, denn wir werden uns wohl - da unser Hund leider kürzlich verstorben ist - im nächsten Jahr doch wieder einen neuen anschaffen. Die arme Maus wird ja nicht lebendig, wenn meine Mutter jetzt einsam bleibt. Ich habe auch schon eine Rasse ausgeguckt - Manchester Terrier. Aber ob das alles mal so stimmt?
Was sind Eure Erfahrungen? Stimmen die Rassebeschreibungen? Ich erwäge was für meine Mutter, wo der Hund zwar verschmust ist, aber eben trotzdem ein richtiger Hund, der wachsam ist, optisch ein bisschen was her macht, zur Not auch beschützen könnte und trotzdem kein Rottweiler, mit dem meine Mutter in der Erziehungsphase allein wegen der Größe gar nicht zurecht käm.
Habt Ihr Tipps oder Lieblingsrassen? Oder ist das eh nur Geblubber und je nach Erziehung ist jeder Hund wachsam, kein Kläffer, etc.?
Würde mich freuen über Antworten.