Rheingau-Literatur-Preis

  • geht dieses Jahr an Ralph Dutli, der aktuell mit seinem Roman “Soutines letzte Reise” auch auf der Longlist des deutschen Buchpreises steht.


    Der Preis ist dotiert mit 11 111 Euro und 111 Flaschen Wein.


    In der Begründung der Jury heißt es:

    Zitat

    "Ralph Dutli erzählt in seinem Roman vom Sterben des weißrussischen Malers Chaim Soutine. Er nimmt den geheimen Transport des jüdischen Künstlers in ein Pariser Krankenhaus zum Ausgangspunkt eines fantastischen Lebenspanoramas, das im von Deutschen besetzten Frankreich ein tragisches Ende findet. Seine vielschichtige Prosa verbindet das Portrait einer Gestalt der modernen Kunstgeschichte mit einer furiosen Folge von obszessiven Bildern."


    Frühere Preisträger waren u.a. Sten Nadolny, Josef Haslinger, ChristophPeters, Clemens Meyer, Ralf Rothmann, Bodo Kirchhoff uva.



    Über den Autor:
    Ralph Dutli, geb. 1954, studierte in Zürich und Paris Romanistik und Russistik, lebt las freier Autor in Heidelberg. Er ist Lyriker, Essayist, Übersetzer und Herausgeber u.a. der zehnbändigen Ossip-Mandelstamm-Gesamtausgabe. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. den Johann-Heinrich-Voss-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.