Ich kann nur sagen, wie ich lerne; durch schreiben, lesen (sehr aufmerksam, immer gucken, wie hat der Autor das gemacht, dass es mir so gut gefällt, dass ich Bilder sehe oder eine Gänsehaut bekomme) und ganz besonders durch Textarbeit mit anderen Autoren. Das zuerst in Autorenforen - gibt es etliche im Netz, hier z. B. eines speziell für Schreibanfänger:
Und inzwischen vor allem mit Testlesern, Lektorinnen oder anderen Autorinnen, wo wir dann gegenseitig unsere Texte bearbeiten. Meist nur zu zweit.
In eine Schreibschule kriegt mich garantiert keiner, zum einen ist mir das zu teuer, zum anderen weiß ich doch nicht, was ich da für Lehrer bekomme. Die Leute, deren Texte ich bearbeite und die meine bekommen, muss ich mögen, einmal als Person und fast noch wichtiger das, was sie schreiben. Idealerweise sind welche dabei, die mehr als ich können, sonst wird das mit dem Dazulernen nämlich schwierig.
Ich verstehe allerdings nicht, wie jemand sagen kann, dass es ihn reizt zu schreiben, es dann aber nicht tut. Wer schreiben will, der schreibt, ohne lange nachzudenken, einfach drauflos.
Und dann kann man anfangen, den Text zu bearbeiten, gucken, wo hakt es. Nur so lernt man dann auch dazu.