erscheint auf deutsch am 8. Oktober 2013
Kurzbeschreibung
Caspar, Melchior und Balthasar kommen nicht aus dem Morgenland. Sie kommen aus Jerusalem. Genauer gesagt: aus dem Knast in Jerusalem. Denn sie sind die meistgesuchten Verbrecher der Stadt. In Bethlehem reiten sie eigentlich nur zufällig vorbei, und diese hyperaktive Jungfamilie, die sie dort vorfinden, können sie auf der Flucht vor Herodes überhaupt nicht gebrauchen. Doch als dieser befiehlt, alle Erstgeborenen zu töten, nehmen die drei Gauner Josef, Maria und den Heiland notgedrungen mit nach Ägypten…
Der Autor:
Seth Grahame-Smith wurde 1976 in New York geboren und wuchs in Connecticut auf. Er studierte Filmwissenschaften in Boston und arbeitet als Drehbuchautor und Filmproduzent. Nebenbei schreibt er Bücher und stürmt regelmäßig die amerikanischen Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in Los Angeles.
Meine Meinung:
Als ich diesen Titel zum ersten Mal sah, konnte ich gar nichts damit anfangen. Und dann las ich eine Rezension, die mich absolut ueberzeugte, denn auch die Rezensentin war von der Idee der Geschichte urspruenglich nicht angetan. Doch der Witz und Stil von Seth Graheme-Smith, mit dem er schon so manche skurrile Versionen bekannter Klassiker kreierte (z.B. Abraham Lincoln - Vampirjäger; Stolz und Vorurteil und Zombies), funktioniert auch mit dieser biblischen Geschichte.
Erzaehlt wird die Weihnachtsgeschichte diesmal aus der Sicht von Balthasar. Hier ist er kein weiser Koenig aus dem Morgenland, sondern ein Syrier, der unter dem Joch der roemischen Besatzung zum Meisterdieb geworden ist, um der Armut zu entfliehen. Und er ist Atheist.
Wenn man weiss, dass Seth Graheme-Smith auch Drehbuecher fuer Tim Burton schreibt, so kann man sich schnell denken, dass dieser Balthasar einiges erleben wird, was man in der Bibel nicht finden wird. Doch die Grundgeschichte ist wieder die alte: Maria und Josef kommen nach Bethlehem und fliehen mit Hilfe der drei "Weisen" vor Herodes Heerscharen Richtung Aegypten. Eine Begegnung, die auch Balthasar zu einem anderen Menschen macht.
Die Reise ist voller Abenteuer, Ueberraschungen, actiongeladener Gefechte mit den Roemern und vor allem Humor. Sehr gut gefielen mir auch die Beschreibungen des ausufernden Lebensstils der Roemer. Herodes kommt da natuerlich gar nicht gut weg, und er ist nicht der einzige Roemer, der hier mit Witz und Hinterlist fertig gemacht wird.
Stellenweise ist diese Version schon etwas gotteslaesterlich, werden sich vielleicht einige Christen denken. Ich war entsprechend erstaunt, dass im Grundes seines Herzens dieses Buch trotz alledem eine Verbeugung vor der biblischen Geschichte ist. Nur eine ganze Ecke frischer, origineller und unterhaltsamer zu lesen.
Fazit: So genial wurde die Weihnachtsgeschichte noch nie erzählt - sagt Amazon und das kann ich nur unterschreiben.