Mangas bin ich bislang ausgewichen. Ohne bestimmten Grund, denn ich habe keine Abneigung gegen Comics. Aufgrund der Begeisterung von ein paar Mit-Eulen in einer LR (anderes Thema) habe ich mich nun doch entschlossen, die ersten Gehversuche zu machen. Mit Zetsuai, ein Gay-Manga, wie ich mir habe sagen lassen.
Tja, was soll ich sagen, es ist sehr ungewohnt. Dass man Mangas von hinten nach vorne liest, wusste ich, dass aber auch die Leserichtung auf den Seiten von rechts nach links geht, habe ich nach zwei Seiten der Verwirrung auch kapiert.
Der Zeichenstil ist japanisch und weckt nostalgische Gefühle in mir. Captain Future lässt grüßen...
Ich habe ja gedacht, man marschiert im Eiltempo durch die Seiten. Weit gefehlt. Wahrscheinlich fehlt mir die Übung, aber ich hangle mich eher mühsam von Bild zu Bild. Mit Worten wird sehr gegeizt und manche Sätze erscheinen mir regelrecht kryptisch, so magersüchtig sind sie in ihrer Ausprägung. Ganz viel der Geschichte muss man sich selbst zusammenbasteln und einiges um die paar Infobrocken drumherum häkeln.
Manga-Lesen ist also nix für Dummies!
Ein Drittel habe ich jetzt ... äh, mir widerstrebt es zu sagen "gelesen". Mir erarbeitet? Kriegt man da irgendwann einen Drive oder stopselt man prinzipiell bei Mangas so rum?
Fortsetzung folgt...