Zetsuai - ein Selbstversuch

  • Mangas bin ich bislang ausgewichen. Ohne bestimmten Grund, denn ich habe keine Abneigung gegen Comics. Aufgrund der Begeisterung von ein paar Mit-Eulen in einer LR (anderes Thema) habe ich mich nun doch entschlossen, die ersten Gehversuche zu machen. Mit Zetsuai, ein Gay-Manga, wie ich mir habe sagen lassen.


    Tja, was soll ich sagen, es ist sehr ungewohnt. Dass man Mangas von hinten nach vorne liest, wusste ich, dass aber auch die Leserichtung auf den Seiten von rechts nach links geht, habe ich nach zwei Seiten der Verwirrung auch kapiert. :grin


    Der Zeichenstil ist japanisch und weckt nostalgische Gefühle in mir. Captain Future lässt grüßen... :-]


    Ich habe ja gedacht, man marschiert im Eiltempo durch die Seiten. Weit gefehlt. Wahrscheinlich fehlt mir die Übung, aber ich hangle mich eher mühsam von Bild zu Bild. Mit Worten wird sehr gegeizt und manche Sätze erscheinen mir regelrecht kryptisch, so magersüchtig sind sie in ihrer Ausprägung. Ganz viel der Geschichte muss man sich selbst zusammenbasteln und einiges um die paar Infobrocken drumherum häkeln.


    Manga-Lesen ist also nix für Dummies! :chen


    Ein Drittel habe ich jetzt ... äh, mir widerstrebt es zu sagen "gelesen". Mir erarbeitet? Kriegt man da irgendwann einen Drive oder stopselt man prinzipiell bei Mangas so rum?


    Fortsetzung folgt...

  • Zitat

    Captain Future lässt grüßen...

    ich habe es geliebt und mir eben das Titellied malwieder angehört.
    Gleich nochmal!

    Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dyleila Obscura ()

  • Zitat

    Original von Dyleila Obscura

    ich habe es geliebt und mir eben das Titellied malwieder angehört.
    Gleich nochmal!


    Ich wusste gar nicht, dass das für deine Altersgruppe auch noch interessant war. Die heutige Jugend scheint Captain Future jedenfalls nicht mehr zu kennen, oder? :gruebel

  • Rosha
    Kommt auf den Manga an. Bei manchen (wenn man sich an die Richtung gewöhnt hat) fliegt man wirklich so drüber wie bei "normalen" Comics. Zetsuai würde ich aber auch zu den Werken zählen, die man langsam betrachtet und auf sich wirken lässt. Ich mag Minami Ozakis Zeichenstil sehr gern, auch wenn sie in den Illustrationen gerne mit den Proportionen von Händen oder Schultern übertreibt. Erinnert mich stellenweise an Modedesigner-Zeichnungen.


    Was Captain Future angeht: Ich hatte mal eine Zeit lang "Feinde greifen an" als Klingelton für's Handy. Das ist einfach Kult! :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Captain Future - hach wie geil.... das erinnert mich an die "Kindheitshelden-Avatar Woche" bei Facebook, war gar nicht so leicht da ein schönes CF Bild zu finden....


    ansonsten hab ich zum Thema Manga wirklich überhaupt nichts beizutragen, daher verzieh ich mich ganz schnell wieder...

  • Einen Manga habe ich im Durchschnitt nach zwei Stunden ausgelesen. :gruebel Das heißt, ich hatte immer einen Drive.


    Ich fand immer, dass sich gerade Manga mit wenig Text sehr gut weg lesen. Schwieriger wird es bei Reihen wie Detective Conan: Sehr, sehr viel Text, der - die Sprechblasen sind eben begrenzt - in Schriftgröße 6-8 daherkommt.


    Aber wie gefällt dir nun eigentlich der Inhalt? Bzw. die Figuren? Schon auf Katsumi getroffen? Ich bin ein wenig betrübt, dass ich meine Reihe gerade nicht hier habe und parallel mitlesen kann, um zu sehen, wo genau du bist.

  • Zitat

    Original von Rosha


    Ich wusste gar nicht, dass das für deine Altersgruppe auch noch interessant war. Die heutige Jugend scheint Captain Future jedenfalls nicht mehr zu kennen, oder? :gruebel


    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich mich noch zur heutigen Jugend zählen kann, aber Captain Future ist und bleibt Kult :-] Genauso wie Saber Rider, beides einfach super Animes :grin


    Was die "Erarbeitung" von Mangas angeht, bei meinen ersten Leseerfahrungen vor gut 11 Jahren, ging es bei mir auch nur äußerst schleppend voran. Da muss man sich wirklich erstmal reinfinden. Heute geht es mir da wie JASS. Ich brauche auch etwa ein bis zwei Stunden pro Manga, zu den Ausnahmen gehören dann so Werke wie Detective Conan.


    Berichte mal wie du so weiterkommst, solch einen Selbstversuch finde ich wirklich spannend :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich mich noch zur heutigen Jugend zählen kann, aber Captain Future ist und bleibt Kult :-] Genauso wie Saber Rider, beides einfach super Animes :grin


    Ich hab aktuell beide Soundtracks zu Saber Rider auf meinem iPod und denk mir jedes mal wenn die Zufallswiedergabe eines der Lieder spielt wieder: Das war einfach cool! :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von JASS
    Aber wie gefällt dir nun eigentlich der Inhalt? Bzw. die Figuren? Schon auf Katsumi getroffen? Ich bin ein wenig betrübt, dass ich meine Reihe gerade nicht hier habe und parallel mitlesen kann, um zu sehen, wo genau du bist.


    Ich glaube, etwas Hilfe wäre nicht schlecht. Irgendwie erscheint mir die Story lückenhaft, bzw. manche Dinge finde ich unlogisch, bzw. kann sie mir nicht so recht erschließen.


    Warnung: Ich werde gleich ganz intensiv spoilern. Wer den Manga noch nicht kennt, sollte nicht weiter lesen... :wave


    Takuto ist der Dunkelhaarige. Man erfährt, dass seine Mutter seinen Vater getötet hat. Ich vermute also, dass seine Mutter im Gefängnis ist. Takuto ist gerade 17 geworden, wohnt aber trotzdem allein in einer Wohnung. Warum? Geht das in Japan so einfach? Müsste er nicht in ein Heim oder zu Verwandten?


    Takuto bekommt Besuch von Serika. Ist sie seine Schwester oder habe ich das auch falsch verstanden? Sie scheint aber in einer Familie zu leben. Wenn sie wirklich seine Schwester ist, warum wohnt Takuto nicht auch dort?


    Wenig hilfreich finde ich auch, dass Takuto auf manchen Bildern blond und nicht schwarzhaarig aussieht.


    Takuto findet Koji besoffen und halb erforen in der Gosse. Warum schleppt er ihn zu sich nach Hause? Wie hat er das überhaupt geschafft? Warum hat er nicht einfach einen Krankenwagen gerufen? Er ist ja sowieso nicht der Typ barmherziger Samariter, sondern Marke einsamer Wolf. Er schnallt ja noch nicht mal, dass er sich da einen Super-Mega-Popstar ins Haus geschleift hat.


    Bislang ist der Funke noch nicht so richtig übergesprungen. Als ich dachte, jetzt gehts mit der Handlung los, war die Geschichte zu Ende. Mist. Das letzte Viertel ist eine Rückblende in Kojis Vergangenheit.


    Katsumi kommt in der Geschichte auch vor, aber nur als Nebenfigur. Er scheint ein Freund von Koji zu sein, bzw. der Neffe des Produzenten, bei dem Koji unter Vertrag ist. Optisch kommt er recht nahe an Takuto hin. Gar nicht gut. Für mein ungeschultes Auge dürften die Unterschiede ruhig markanter sein.


    Auch bin ich mir mit den Bildern nicht immer schlüssig. Hat Koji Takuto nun geküsst oder doch nicht? :gruebel

  • Okay, ich versuche mal, Dir ein bißchen weiterzuhelfen...


    1) Keine Ahnung, ob es in Japan geht, mit 17 zu Hause auszuziehen, aber ja, Takuto lebt alleine. Seine Schwester Serika und sein Bruder Yuugo leben bei Pflege-Eltern. Takuto anfangs auch, aber er wollte dann nicht mehr. Ich glaube aber sogar, im zweiten Band erfährt man, dass die Geschwister eine Weile in einem Kinderheim gelebt haben, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. (Habe meine Bände gar nicht hier...*grmpf*)


    2) Wenn Taku einen Krankenwagen gerufen hätte, gäbe es sicherlich keine 24 Bände Zetsuai/Bronze! :grin Wie er es geschafft hat, keine Ahnung, aber der Kleine ist zäher, als er aussieht. Und Koji ist ja auch noch nicht ausgewachsen... :chen Vielleicht hat Taku einfach mal eine menschliche Eingebung, als er Koji hilft, seinen Geschwistern gegenüber hat er diese Meise auf jeden Fall! ("Ich beschütze Euch, egal, was da kommt!")


    3) Koji hat Taku nicht geküsst. (Noch nicht. ;-)) Er war drauf und dran, hat aber dann einen Rückzieher gemacht und dann seine Wut an sich selbst ausgelassen, bevor er sich Serika als Ersatz geschnappt hat.


    Hm, ich kann verstehen, dass das Lesen für Manganeulinge etwas schwierig ist. Katsumi und Taku habe ich, wenn ich mich zurückerinnere, nie verwechselt. Gut, anfangs hat Ozaki noch einen völlig anderen Zeichenstil, der sich mit der Zeit sehr ändert. Aber mir persönlich haben die ersten 5 bis 10 Bände am allerbesten gefallen...*seufz*


    Auf Nummer 24 verzichte ich gern, ich fand das Ende von Band 23 schon schlimm genug. Nicht, dass ich je ein Happy-End erwartet hätte... ;-(

  • Ich mag Mangas und gerade das BL-Zeugs, aber, nicht zuviel darüber nachdenken.


    Viele der Plots funktionieren nur durch die Abwesenheit von Logik oder gesundem Menschenverstand....


    Zetsuai/Bronze habe ich nicht gelesen, ich weiß gar nicht mehr genau warum, vermutlich waren mir die Protagonisten einfach zu jung.

  • Hallo, Rosha, :wave


    ich bin auch der Meinung, dass man Takutos Hintergrundgeschichte über die Bande hinweg erfährt.


    Alleine wohnen kann man, meiner Meinung nach, ab 16 mit Einverständnis. Ansonsten geht jede Menge unter der Hand, wenn niemand davon weiß ...