Der iPod - Thread

• Ich habe ja letzte Woche meinen iPod Nano grün bekommen und habe irgendwie seeehr viele Fragen:

1. Wo packt ihr den iPod ein? Ich finde dieses Plastikteil, in dem es eingepackt war, total umständlich. Ich habe mir daher am WE eine einfache Kameratasche gekauft und da passt alles wunderbar rein.

2. Ist es normal, dass keine Bedienungsanleitung dabei war?

3. Für was ist das kleine, weiße, rechteckige Ding? Ich kann den iPod reinstellen und dann? Ist das evtl. fürs Auto? :gruebel

4. Wenn ich den iPod an mein Autoradio anschließen will, kann er die Dateien irgendwie nicht lesen... Er spielt sie zwar ab aber das hört sich so an, als würde ich vorspulen. Ich denke, das liegt dann am Radio, oder??

5. Kann ich meine Lieder, Hörbücher, usw. nur über iTunes draufspielen?
    Wenn ich einen normalen Mp3-Player habe, öffne ich diesen einfach über den Arbeitsplatz und schiebe die Dateien in die Ordner.
    Beim iPod geht das aber nicht, oder? Ich finde iTunes im Moment noch sehr umständlich.
    Ich habe z.B. ein Hörbuch jetzt zwei Mal drin: Einmal unter der Sprecherin und einmal unter der Autorin...

6. Bevor ich nur zig Fragen über iTunes stelle: gibt es evtl. eine Anleitung o.ä. von iTunes? Mal von der normalen Hilfe (über das Fragezeichen im Programm) abgesehen.

Danke schon mal!! :wave

• Zitat

Original von Jasmin87
    1. Wo packt ihr den iPod ein? Ich finde dieses Plastikteil, in dem es eingepackt war, total umständlich. Ich habe mir daher am WE eine einfache Kameratasche gekauft und da passt alles wunderbar rein.

Ich nutze ein Ledercase von Belkin: http://www.amazon.de/Belkin-Le…ple-schwarz/dp/B002OEGKRM

Zitat

2. Ist es normal, dass keine Bedienungsanleitung dabei war?

Jap, die gibts online!

Zitat

3. Für was ist das kleine, weiße, rechteckige Ding? Ich kann den iPod reinstellen und dann? Ist das evtl. fürs Auto? :gruebel

Das ist der Dock-Adapter für das Apple Universal Dock: http://www.amazon.de/Apple-MB125G-A-Universal-Dock/dp/B000VRU4JO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1284916268&sr=1-1

Zitat

4. Wenn ich den iPod an mein Autoradio anschließen will, kann er die Dateien irgendwie nicht lesen... Er spielt sie zwar ab aber das hört sich so an, als würde ich vorspulen. Ich denke, das liegt dann am Radio, oder??

Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Will dein Radio per USB die Daten selbst lesen? Oder hängt der iPod am LineIn/Aux-Eingang? Als USB-Laufwerk funzt der iPod glaube ich nicht - aber das hab ich nie probiert!

Zitat

5. Kann ich meine Lieder, Hörbücher, usw. nur über iTunes draufspielen?
    Wenn ich einen normalen Mp3-Player habe, öffne ich diesen einfach über den Arbeitsplatz und schiebe die Dateien in die Ordner.
    Beim iPod geht das aber nicht, oder? Ich finde iTunes im Moment noch sehr umständlich.
    Ich habe z.B. ein Hörbuch jetzt zwei Mal drin: Einmal unter der Sprecherin und einmal unter der Autorin...

Nein, es gibt auch noch andere Programme. Dazu finden sich in diesem Thread mehrere Hinweise und Anleitungen. Mein Tip allerdings: Beschäftige dich mit iTunes, hast du dich daran gewöhnt ist alles super easy ;-)

Zitat

6. Bevor ich nur zig Fragen über iTunes stelle: gibt es evtl. eine Anleitung o.ä. von iTunes? Mal von der normalen Hilfe (über das Fragezeichen im Programm) abgesehen.

Besonders das Thema Hörbücher mit iTunes wurde hier von Wolke sehr ausführlich berichtet und passende Anleitungen gepostet.
    Der Rest bedarf es eigentlich keiner Anleitung: Playlisten erstellen, Titel aus der Bibliothek in die Playlisten ziehen und danach noch auswählen, welche Playlisten mit dem iPod synchronisiert werden sollen. Fertig. Der Rest funzt wie alle anderen Mediaplayer.

Zitat

Danke schon mal!! :wave

Bitte, und da ich der Antworten selten müde werde - freue ich mich auf die zwanzig Fragen. Je genauer gestellt umso genauer kann geantwortet werden :wave

• Super, vielen Dank Inso! :wave

Ich habe den Thread schon ein bisschen durchgeblättert und mir einige Antworten/Anleitungen rauskopiert, damit ich nicht mehr lange suchen muss :-)
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal in alle Ruhe mit iTunes beschäftigen. Hier im Forum sind ja fast alle Eulen sehr begeistert davon und ich vertraue euch da voll und ganz :-)

Zitat

Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Will dein Radio per USB die Daten selbst lesen? Oder hängt der iPod am LineIn/Aux-Eingang? Als USB-Laufwerk funzt der iPod glaube ich nicht - aber das hab ich nie probiert!

Ja, ich habe nur das Ladekabel an den USB-Anschluss angesteckt...
    Aber das ist egal, wenn das nicht funktioniert :-)

• Hmm...ich hab gerade irgendwie eine totale Denkblockade und ich finde gesagte Anleitung fürs Hörbuchhandling nicht :bonk
    Ich hätte schwören können, daß sie von Wolke stammte, bin mir aber nach total erfolgloser Suche gar nicht mehr sicher... :gruebel

Bitte um Hilfe an Wolke, die Mods oder die anderen iPod-Jünger! Wo hat sich die grandiose Anleitung versteckt?

• Ich hab auch ein Autoradio, das einen USBAnschluß hat.
    Funktioniert mit allen MP3 Playern nur mit dem Ipod nicht. Bei mir spielt er nur die Lieder ab, die ich von CD über ITunes auf den Player geladen habe. Das Iphone spielt gar nichts ab.
    Liegt laut Herstellerauskunft am Radio, das auf Microsoftprodukte ausgelegt ist. :rolleyes

• Könnte schon hin hauen.Bei meinem IPOD Classic dauerts ungefähr auch so lang,und man soll den Accu ja auch ziemlich entladen (ist besser für den Accu)
    Ich benutzte zum Laden dafür, dieses geniale Teil .Kann ich nur empfehlenArtwizz

• Zitat

Original von Sylvi
    Könnte schon hin hauen.Bei meinem IPOD Classic dauerts ungefähr auch so lang,und man soll den Accu ja auch ziemlich entladen (ist besser für den Accu)
    Ich benutzte zum Laden dafür, dieses geniale Teil .Kann ich nur empfehlenArtwizz

Das Ding ist ja super! Dann kann ich es auch ohne Laptop aufladen!
    Danke für den Tipp! :wave

Sieht man übrigens irgendwo, ob der iPod voll geladen ist?

edit: So ein Teil gibts sogar bei Amazon für 2,90 €

• Zitat

Original von Jasmin87
    Sieht man übrigens irgendwo, ob der iPod voll geladen ist?

Das sieht man doch an der Graphik auf dem Display des iPods, wenn er ganz aufgeladen ist.

Ich habe mir Anfang des Jahres so einen Ähnlichen Adapter bei Saturn für knapp 10 Euro gekauft.

• Wenn der Accu voll ist wird es angezeigt --->GELADEN steht dann dort.Hab das Teil auch schon öfters verschenkt ;-)

• Tipp für diejenigen, die auf die Musik auf ihrem Ipod im Auto nicht verzichten möchten: Radio auf Aux stellen und Ipod über ein Chinchkabel anschließen. Dann kann ganz normal darauf zugegriffen, als ob ihr über Kopfhörer hört. Bei mir ists nämlich leider auch so, dass mein Ipod Touch nicht akzeptiert wird. :/

• Ich hab keine Ahnung... Ich bin in solchen Sachen einfach ein richtiger Depp :rolleyes

• Und wieder eine Frage:

Wolke hat ja so eine tolle Zusammenfassung für das Rippen von CDs für iTunes gemacht.

Gibt es auch eine einfache Funktion, wenn ich die CDs bzw. Kapitel schon auf der Festplatte habe (aber die original CD nicht vorliegt) und die Kapitel bei iTunes aber durcheinander angezeigt werden, diese richtig zu sortieren?

Bei mir kommt z.B. immer

Kapitel 1
    Kapitel 10
    Kapitel 2
    ....

Ich habe bisher einfach jede Datei einzeln umbenannt (Kapitel 01). Aber das dauert hat ziemlich lange...