Kurzgeschichten
rororo-Verlag 1994, Taschenbuch mit 332 Seiten
Originalsprache englisch, übersetzt von Margarete Längsfeld und Ingrid Altrichter
OT "The Blue Bedroom"
Über die Autorin:
Rosamunde Pilcher, geboren 1924 in Lelant/Cornwall, arbeitete beim Foreign Office, bis sie 1946 den Geschäftsmann Graham Pilcher heiratete und auf eine Farm in Schottland zog, Mutter von vier Kindern wurde (u.a. Robin Pilcher) und zahlreiche Romane und Kurzgeschichten verfasste.
Inhalt:
In diesem Band sind 14 Kurzgeschichten mit jeweils zwischen 20 und 30 Seiten versammelt.
Die bekanntesten dürften "Lalla" und "Das blaue Zimmer" sein.
Heiter, besinnlich und anrührend erzählt Rosamunde Pilcher von den kleinen häuslichen Dramen, die die Welt bewegen.
Geschichten von Verzweiflung, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Menschlichkeit, Liebe und Leid.
Meine Meinung:
Durch die zahlreichen (teilweise wohl sehr kitschigen) ZDF-Verfilmungen abgeschreckt, habe ich schon viele Leser(innen) sagen hören "Oh mein Gott, nein, Rosamunde Pilcher kommt mir niemals unter die Lupe".
Warum eigentlich nicht?
Gerade richtig für Leser(innen), die die sogenannten Wohlfühlbücher suchen, sollten hiermit gut bedient sein. Vermutlich traut sich aber niemand, das zuzugeben oder zu empfehlen.
Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben, und schafft es, dass man sofort in den Geschichten einsinken kann.
Natürlich beschreibt sie sehr detailliert Zimmer, Häuser, Landschaften, Personen... aber das macht es ja gerade so gut lesbar. Und die Personen fühlen sich immer so... merkwürdig vertraut an.
Ja, manche Geschichten grenzen an den Kitsch und vor allem diese Kurzgeschichten kann man sich nicht in einem Stück reinziehen.
Aber für mich sind sie die Antwort auf die amerikanischen "Hühnersüppchen für die Seele".
Nun bin ich auch ein echter England-Fan und liebe die Atmosphäre, die in diesen Büchern vermittelt wird.
Und somit schließe ich diesen Band mit richtig guten Gefühlen ab und freue mich auf einen demnächst mal wieder längeren Roman der Autorin.
"Die Muschelsucher" fand ich toll.
Und "September" soll auch richtig gut sein.
Ich bin gespannt.
Und ein kleiner Tipp: erst versuchen, dann verteufeln.
8 Punkte und Gruß vom killerbinchen