Hähnchenschenkel-Rezepte ?

• Hallo ZUsammen,

Ich habe hier noch Hähnschenschenkel und will aber mal etwas nicht so 0815-mäßiges damit zu Essen machen.

habt ihr zufällig leckere Rezepte für Hähnchenschenkel. Gerne auch nicht so alltägliche und gerne auch exotische. :-)

Freu mich auf Euro Rezepte :wave

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich würze sie gern mit Salz, Paprika und Oregano. Dann bepinsel ich sie mit pürierten Tomaten. Danach lege ich sie in eine Bratform, drumherum kommen geschälte und geviertelte (oder kleiner) Kartoffel. Die werden mit ein bisschen Olivenöl beträufelt, gesalzen und mit Thymian bestreut.
    Ab in den Ofen. Die Kartoffeln von Zeit zu Zeit mit Braten-Flüssigkeit begießen.

• Sehr lecker und ganz einfach sind auch Hähnchenkeulen in einer Tomatensauce.
    Die Hähnchenkeulen in eine Auflaufform/Bräter o.ä. Legen und entweder mit einer Mischung aus Öl, Rosmarin, Paprika und Salz und e.v etwas Pfeffer oder Cayennepfeffer bepinseln oder direkt mit der Tomatensauce bepinseln.

Für die Tomatensauce eine Dose Pizzatomaten (also so gewürfelte Tomatenstückchen in Tomatensaft) nehmen und dies vermengen mit gewürfelter Zwiebel, Paprika (am besten diese rote Spitzpaprika), gegeben falls Chili, Knobie, eine priese Zucker, Salz, Pfeffer, Kräuter wie Oregano, Thymian o.ä, passen auch noch gut.
    Die ganze rote Pampe :) dann um die Schenkel in die Backform geben und dann so eine halbe bis dreiviertel Stunde backen (ich nehme Umluft so 160-200Grad). Am besten immer wieder nachschauen wie die Schenkel aussehen. Die Sauce sollte am Ende eingedickter sein und Zwiebel und Paprika weich.
    Durch das Eindicken der Sauce wird sie sehr intensiv und lecker.
    Dazu passt dann gut frisches Baguette und z.b. ein grüner Salat.

Grüße Gelfling

• die Schmorrezepte hören sich gut an.

besonders toll werden Hähnchenschenkel, wenn Du vor dem Braten, die Haut vorsichtig anhebst und unter die Haut Pesto oder Salbeiblätter oder Kräuter oder so gibst. das erhöht den Geschmack ganz ungemein.

• Ich mag Hähnchenschenkel gerne so:
    (nicht zu klein) geschnittene Zwiebel, Paprika, Karotten, Zucchini, nach Belieben Knoblauchzehen, etwas Thymian und gehacktes Rosmarin in Olivenöl mit Salz wälzen und in Bräter geben. Darauf die gewürzten Hähnchenschenkel legen, bisschen Öl drauf träufeln und alles eine Dreiviertel Stunde bei 180 Grad schmurgeln lassen.