Kurzbeschreibung Amazon
Bill Bryson entdeckt Afrika: auf Einladung von CARE International reist er nach Kenia. Mit gewohntem Humor und Scharfblick beschreibt er die extremen Gegensätze dieses Kontinents.Tantieme und Verlagsgewinne gehen als Spende an CARE
„Ich weiß nicht, ob Ihnen wirklich klar ist, dass Sie, wenn Sie dieses schmale Bändchen kaufen, im Grunde kein Buch erstehen. Sie geben vielmehr einer Sache, die es wert ist, eine großzügige Spende und bekommen dafür ein Buch gratis dazu. Was nicht das Gleiche ist. Es ist viel nobler. Im Namen von CARE, vielen Dank!“
Vielleicht nicht der ideale Einstieg für Leute, die Bryson noch nicht kennen. Zu kurz und zu gebremst geht Bryson mit der schwierigen Thematik um. Als Begleiter einer CARE Mission ist er für ein paar wenige Tage in Afrika, um Flüchtlingslager, Slums und andere Problemzonen Afrikas zu besuchen.
Ab und zu blitzt zwar der Sprachwitz von Bryson auf, dennoch hat man nach den wenigen Seiten, die das Buch hat, das Gefühl, daß viel zuviel vom Autor ungesagt bleibt. Ich hoffe mal, daß Bryson diesen Kurztrip irgendwann zum Anlass nimmt ein richtiges Afrika-Buch zu verfassen.
Für alle, die Bryson schon kennen und mögen sicherlich eine Empfehlung. Alle anderen sollten erst zu dem einen oder anderen "echten" Reisebericht von ihm greifen.
Gruss,
Doc