Originaltitel: A Game of Chance
Lübbe Audio, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 436 Min.
Der 2. Fall für die FBI-Agentin Dana Whitestone
Über den Inhalt:
Ein brutaler Killer hält New York im Atem. Scheinbar wahllos sucht er sich die Opfer aus. An den Tatorten hinterlässt er fürchterlich zugerichtete Leichen. Und Schachbücher. Schon bald hat er seinen Namen weg: der Schachbrett-Mörder. Special Agent Dana Whitestone und ihr Partner Jeremy Brown werden auf den Fall angesetzt. Sie tun alles, um die Morde zu stoppen. Aber dann werden ihnen sogar aus den eigenen Reihen Steine in den Weg gelegt. Und auch der Killer spielt sein eigenes Spiel mit ihnen. Die Verwirrung wächst, die Ermittler sind ratlos. Ist es wirklich nur ein Täter? Oder sind es vielleicht sogar zwei Gegner in der tödlichsten Schachpartie der Welt?
Über den Autor:
Jon Osborne hat viele Jahre als Redakteur für namhafte amerikanische Tageszeitungen gearbeitet. Heute lebt er in Florida du schreibt als freier Journalist über vielfältige Themen: von den Geschäften der Bäckerei um die Ecke bis hin zu aufsehenerregenden Dreifachmorden. Nach „Töte mich“ ist „Sie dich um“ Jon Osbornes zweiter Roman.
Über die Sprecherin:
Nicole Engeln ist ausgebildete Schauspielerin und eine gefragte Sprecherin für Hörspiele und Hörbücher. Ihre facettenreiche Stimme ist außerdem regelmäßig bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören. Für Lübbe Audio hat sie bereits zahlreiche Thriller brillant interpretiert.
Meine Meinung:
In New York mordet ein sadistischer Serienkiller, dem die Presse den Namen Schachbrett-Mörder verpasst hat. Nachdem fast die gesamte erste CD nur davon handelt, was der Killer mit einem seiner Opfer macht, tritt dann endlich die schon aus „Töte mich“ bekannte FBI-Agentin Dana Whitestone mit ihrem Partner Jeremy Brown auf. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel zwischen Täter und Ermittler.
Eine langatmige und wirre Geschichte, die nie richtig in Schwung kommt geschweige denn Spannung vorweisen kann, dafür aber ein blutiges Ende. Viele brutale Szenen, sadistische Mörder, eine FBI-Agentin, deren Innenleben ausführlich ausgebreitet wird, während von fachkundiger Ermittlungsarbeit kaum etwas zu spüren ist.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich zu diesem seltsamen Hörbuch noch schreiben soll, außer, dass ich es guten Gewissens niemandem empfehlen kann. Der erste Teil der Serie hatte mir gut gefallen, aber mit diesem weiß ich so gar nichts anzufangen.
An Nicoln Engeln liegt es nicht, dass mir das Hörbuch nicht gefallen hat. Sie gibt ihr Bestes. Aber auch das kann nicht über die inhaltlichen und stilistischen Mängel hinwegtäuschen.